am 15-12-2021 06:25 PM
Bei meinem neuen GQ55QN85AATXZG flackert/flimmert regelmäßig das Bild für 1-3 Sekunden. Passiert beim Umschalten, z.B. zwischen Fernsehbild und Menue bei Magenta TV über den MR401. Habe alle möglichen Bildseinstellungen ausprobiert. Keine Änderung.
Könnte das an wechselnden Auflösungen liegen? Der Mediareceiver ist auf UHD eingestellt.
Bislang konnte ich das Ganze noch nicht ausserhalb Magenta TV reproduzieren, allerdings sehe ich zu fast 99% nur über den Receiver.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02-01-2022 11:23 AM
@Kille das Gerät beim Händler reklamieren und auf Mängelbeseitigung pochen. Alles andere wird dich vermutl. nicht weiter bringen.
am 05-01-2022 10:27 AM
Mein Flackern tritt nicht mehr auf. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es der Neustart des TV´s (On/Off-Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt halten, bis Neustart) behoben hat oder veränderte Lichtverhältnisse.
Ich bin der Meinung, dass mein Flackern nur in den dunklen Bereichen aufgetreten ist. Ich vermute ein Softwarefehler beim Local Dimming. Ich füge noch die Antwort von Samsung an:
Ihr TV hat Herausforderungen mit dem Display. Schön, dass Sie sich an uns wenden.
Um Sie gezielt zu unterstützen, prüfen Sie bitte noch die folgenden Schritte:
- Wird diese Herausforderung auf allen Quellen angezeigt ?
- Bitte führen Sie einen Bildtest durch (Einstellungen - Unterstützung - Eigendiagnose - Bildtest). Wird die Herausforderung auf allen drei Testbildern angezeigt?
- Bitte setzen Sie auch einmal das Bild zurück indem Sie in die Einstellungen - Bild - Experteneinstellung gehen, dort finden Sie im unteren Bereich die Möglichkeit das Bild zurückzusetzen.
Bitte führen Sie auch folgendes durch:
- halten Sie bitte die An-&Aus-Taste Ihrer Fernbedienung gedrückt, bis der TV sich neu startet
- Überprüfen Sie ob die Software auf dem neuesten Stand ist
- Führen Sie bitte einen Werksreset durch
am 05-01-2022 11:28 AM
Bei mir ist das Flackern auch nicht mehr aufgetreten. Ich habe Firmware 1805 drauf, scheint wohl damit behoben zu sein? Ich schließe damit den Thread. @Kille Danke für die Rückmeldung.
am 05-01-2022 07:00 PM
Sorry Jungs, aber ich habe die aktuellste Firmware 1805 und habe mehrfach den „An-Aus-Knopf“ für mehrere Sekunden betätigt und das Problem ist immer noch da. Ehrlicherweise tritt es immer für 3 Sekunden auf, wenn ein sehr dunkles Bild plötzlich in ein sehr helles Bild übergeht. Ich denke Problem ist deswegen noch nicht gelöst, aber ich werde meinen neuen GQ55QN85AATXZG für 1000€ zurückgeben, sehr nervig. Meine Erfahrungen damit waren bisher schlecht…
am 10-01-2022 05:52 PM
Ich habe heute meinen neuen 55 Neo QLED 8K QN700A aufgestellt und musste feststellen. dass bei mir auch das Bild flackert! Habe bereits das Update auf 1903 aktualiert hat nichts gebracht. Auch habe ich die Anschlüsse auf Festigkeit überprüft und auch die Powertaste für paar Sekunden gedrückt bis das 8K Logo erscheint, hat alles nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee?
am 10-01-2022 07:56 PM
Jau ....... TV wieder einpacken und retour zum Händler. Wäre eine Idee 😁
am 10-01-2022 08:32 PM
Du kannst mal im e-manual schauen, da ist eine Fehlerbehebung für "Bild flackert" aufgeführt. Hat bei mir aber nicht geholfen.
Da geht es primär um Stromsparmodi.
Vom Samsung Support kam heute noch das hier:
am 10-01-2022 08:41 PM
Joa…ich hätte das Teil schon längst zurückgeben, aber ist halt nen Riesending und der Händler 2h weit weg, one way. Holt Samsung sowas vlt auch ab?
am 11-01-2022 05:59 PM
Vielen Dank für den Tip ich habe in e-manual tatsächlich was gefunden. Ich habe da ein paar automatische Einstellungen deaktiviert und das flackern des Bildes ist weg. Ich will mal hoffen, dass es jetzt auch so bleibt..
Den das flackert des Bildes fängt bei mir erst nach ca. 1 Std. an, deswegen könnte ich mir nicht vorstellen, dass es was mit den Einstellungen zu tun hat.
am 03-08-2022 10:49 PM
Mir geht es leider genau so. Ich habe mir vor kurzem den Samsung GQ55QN95B zugelegt. Beim Streamen in 4K leuchten die schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand hell auf. Als wären diese zwei geteilt und das nicht nur beim Bildwechsel, auch während der Szene. Weiß jemand welche Einstellung ich treffen muss um das Flackern abzustellen?
Vielen Dank und viele Grüsse
Manu