Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

MU7009 Smart Remote

(Thema erstellt am: 21-11-2017 09:15 PM)
3648 Anzeigen
Ulli79
Journeyman
Optionen

Hallo,

Habe den Ton über den optischen Ausgang über einen AB Receiver von Yamaha laufen. Mit der smart Remote kann ich auch die Lautstärke einstellen bei Live TV oder Apps vom TV Gerät. 

Wenn ich aber den DVD Player nutze oder über die Amazon Fire Box anschauen will, kann ich die Wiedergabe Geräte mit der Smart Remote bedienen, aber nicht mehr die Lautstärke ändern!?

Mit freundlichen Grüßen

Ulli

0 Likes
25 Antworten
Theo939
Hotshot
Optionen

@Ulli79

Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Ton zwar übertragen, kann aber nicht geregelt werden.

Der optische Ausgang unterstützt keine Steuerbefehle. Kann also sein, dass aus diesem Grund die Lautstärke der per HDMI angeschlossenen Geräte nicht geregelt werden kann.

Hat dein AVR keinen HDMI ARC Anschluss?

Wenn doch, würde ich den DVD Player per HDMI an den AVR anschließen. Die Amazon Fire Box an den TV und diesen per HDMI ARC (müsste der HDMI 2 am TV sein) an der AVR.

Dann funktioniert auch die Lautstärkeregelung.

Gruß, Theo

Ulli79
Journeyman
Optionen
Hallo, nein der AVR hat kein HDMI ARC Anschluss. Im TV Modus wird der AVR ja direkt angesteuert....also im Display vom AVR sehe ich die Änderung der Lautstärke. Warum aber nicht bei ext. Quellen die über HDMI angeschlossen sind?
Grüsse Ulli
0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Ich stelle Probleme anderer Leute gerne selber an meinen Geräten nach, um Lösungen zu finden.

Habe aber kein optisches Kabel mehr (schon lange :manwink:)..............

Kann dir eigentlich nur den Tipp geben, alle Einstellungen noch mal zu prüfen und nach Möglichkeit kein Gerät an den TV HDMI ARC anzuschließen, da der ja für einen AVR "reserviert" ist.

Ich vermute aber wirklich, dass die Kombination aus HDMI und optischer Verbindung der Grund ist, dass der TV den Befehl zur Lautstärkeänderung per HDMI versucht und es deshalb nicht funktioniert.

Theo939
Hotshot
Optionen

Eine Idee habe ich noch.

Wenn du eines der angeschlossenen Geräte benutzt und du laut oder leise betätigst passiert ja nichts.

Ich vermute, dass der TV dieses Signal dann automatisch auf den ARC schaltet.

Gehe dann mal in das Menü "Toneinstellungen" und wähle "optisch" aus.

Könnte funktionieren??!!  

Ulli79
Journeyman
Optionen

Hallo,

danke für die Tips, helfen aber leider nicht weiter.

Was ich nicht verstehe, wenn ich die Lautstärke im Live-TV-Modus ändere, wird direkt der AVR angesteuert per Funksignal.

Warum nicht auch, wenn ich einen andere Quelle benutze. Der Ton ist auf auf optisch eingestellt, wenn ich da was anderes einstell, kommt gar kein Ton mehr über den AVR. Die einzige Verbindung zwischen TV und AVR ist das optische Kabel.

Und die Tonausgabe bei HDMI Quellen funktioniert ja nur wird kein Funksignal zum AVR gesendet um die Lautstärke zu ändern.

Grüsse Ulli

0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Dann ist es klar.

Im "normalen" TV Modus (Fernsehen, Internet, Apps) steuert der TV die Lautstärke über das optische Kabel.

Sobald du eine HDMI Quelle auswählst, findet eine Kommunikation (HDMI Protokoll) zwischen den angeschlossenen Geräten statt.

Das Tonsignal wird nach wie vor über das optische Kabel übertragen, die Lautstärkeregelung per HDMI funktioniert aber nicht, da kein HDMI ARC fähiger Receiver angeschlossen ist.

Was mich noch interessiert.

Normalerweise blendet der TV die Lautstärkeregelung links im Bild mit plus / minus oder Ziffern ein. Macht deiner das auch und was zeigt er an, wenn du z.B. den DVD Player an hast und du leiser oder lauter betätigst, es aber nicht funktioniert?

0 Likes
Ulli79
Journeyman
Optionen

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht.

Im TV Modus zeigt es nichts im Bild an. Aber über das Kabel kann kein Signal übertragen werden... wenn ich es abziehe und lauter oder leiser mache, reagiert und regelt der AVR! Beim DVD Player oder Fire Box steht Audioausgabe optisch aber ohne +/- .

0 Likes
Ulli79
Journeyman
Optionen

Hallo,

Nach langem spielen und probieren ist es mir gelungen, das ich beim schauen von einer DVD die Lautstärke ändern kann, mit der Smart Remote.... aber dafür gehts jetzt im TV Modus nicht mehr....

Es scheint als nicht an den Geräten oder der Verkabelung zu liegen, sondern an der Einstellung der Universalfernbedienung über das Menü vom Fernseher.....

Grüsse Ulli 

Ulli79
Journeyman
Optionen

Hallo,

nun bin ich endlich so weit, das bei Live TV und beim DVD Modus alles mit der Smart Remote steuern kann.... also Lautstärke über AVR und DVD Player bzw. Fernsehprogram.

Die Fire TV Box von Amazo kann ich zwar bedienen aber dann geht die Lautstärke wieder nicht zu regeln. Kann die Box aber auch nicht bei Universal Fernbedienung einrichten.... finde sie unter keiner Kategorie..... 

Wie muss die die Box einrichten.... eigentlich geht sie ja.... nur ohne Tonreglung??? 

Grüsse Ulli 

0 Likes