Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mediabox GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver kann keine Internetverbindung via WLAN-USB Adapter TL-WN823N aufbauen

(Thema erstellt am: 24-06-2021 09:47 AM)
3640 Anzeigen
fraxinus1
First Poster
Optionen

Die o.g. Mediabox soll sich via WIFI Adapter mit dem Internet verbinden können . Das funktioniert aber leider NICHT. Meine Fritzbox erkennt zwar den Adapter und er wird auch ins WLAN-Netzwerk der Fritzbox eingebunden, aber die Mediabox erkennt den Adapter scheinbar nicht, jedenfalls findet keine Kommunikation zwischen ihnen statt und eine Verbindung der Mediabox mit dem Internet ist NICHT möglich.    Die MediaboxFirmwareversion ist ..219....Die neueste Version ...220 scheint fehlerhaft zu sein, wurde jedenfalls beim Updateversuch via USB-Stick nicht akzeptiert.Mediabox erkennt WIFI-Adapter nichtMediabox erkennt WIFI-Adapter nichtMediabox StatusMediabox Status

0 Likes
6 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@fraxinus1 - was ist das für ein Wifi-Adapter den du nutzt? Einer von AVM? Verbinde die Box für das Update der Firmware per LAN oder nutze den USB-Stick. Der Receiver besitzt ab Werk keine Möglichkeit  WLAN zu nutzen. Daher kannst du WLAN nicht einfach mit einem Adapter „nachrüsten“.

0 Likes
fraxinus1
First Poster
Optionen

Ich nutze den TP-Link TL-WN823N, der auch von Samsung getestet wurde. Außerdem steht ausdrücklich in der Anleitung/Produktbeschreibung von Samsung , dass man die Mediabox via WIFI-Adapter aufrüsten kann ! Der von mir verwendete Adapter wird sogar empfohlen !

Vielleicht liegt es auch am TV-Gerät ( DYON_Enter32Pro ) , welches keinen direkten WLAN-Adapter-Anschluß zulässt...außer eben über eine externe Mediabox ...

WIFI nachrüstbar lt SamsungWIFI nachrüstbar lt Samsung

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@fraxinus1 - wir reden jetzt beide über diesen „MediaBox Lite Freenet TV“-Receiver? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass der einen USB-Steckplatz hat. Ist der an der Seite?

0 Likes
fraxinus1
First Poster
Optionen

JA !

0 Likes
Nikodemus
Optionen

Die  Meldung des Receivers sagt ja aus, dass du zum Update der FW eine LAN-Verbindung oder den Stick nutzen sollst. Kann sein, dass er ein kabelloses Update der FW nicht zulässt. Wäre mir persönlich auch zu riskant. Wenn er den Stick nicht nimmt ist der vielleicht falsch formatiert?

0 Likes
fraxinus1
First Poster
Optionen

@Nikodemus FW-Update ist nun erledigt...per USB...nun Version...220...Wie schon gesagt : Der WLAN-Stick ist OK und an der Fritzbox angemeldet.....soweit alles OK...Aber ich kann nichts übertragen auf die Mediabox...bzw ins Internet komme ich auch nicht.....

0 Likes