Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mainboard getauscht - nun Bild viel zu hell und ohne Farbe

(Thema erstellt am: 18-10-2024 05:09 PM)
456 Anzeigen
Pit666
First Poster
Optionen

Moin - habe einen UE65RU8009U Smart TV mit dem Mainboard RF10 BN94-14156A A4131631 aus dem Jahr 2019.

Mainboard war defekt und habe nun eines gekauft was in der Bauteilbestückung exakt genauso aussieht.

es hat die Bezeichnung UE55RU8000UXZT - BN94-14163C.

Nun funktioniert alles, nur das Bild ist viel zu hell und ohne Farbe, man kann kaum etwas erkennen.

Habe Online Update gemacht - ohne Erfolg. Habe Datei von Samsung runter geladen: T-MSMDEUC

auf USB Stick (NTFS) gezogen und entpackt. Dann über TV Geräteeinstellungen versucht vom Stick up zu daten - kam die Meldung das auf dem Stick keine neuere Version ist.

Auch alle Einstellungen was Kontrast, Farbe, Helligkeit, Barrierefrei durch gesucht- ohne Erfolg.

Kann es sein das man die komplette Firmware vom Board löschen muss und die vom 65 Zoll TV draufspielen muss?

Und wenn wie bekomme ich das hin? Oder weiß jemand woran es sonst liegen kann?

Ich bin für eure Hilfe im Voraus Dankbar . Gruß Andreas

0 Likes
7 Antworten
Guckemal
Pathfinder
Optionen
Hallo, ich repariere solche Geräte und nur das Mainboard tauschen und ein SW Update zu machen reicht da nicht. Man muss im Service Menü doch die Display Daten exakt eingeben und andere Werte noch. Dies könnte sein das dein Display durch falsche Werte nicht richtig angesteuert wird. Für den ServiceMode wird eine spezielle Fernbedienung benötigt, damit man in alle Einstellungen kommt und diese anpassen kann. Grüße
Pit666
First Poster
Optionen

Ok - danke dir - kann das jeder TV Techniker Machen? und was kann das Kosten?

0 Likes
Pit666
First Poster
Optionen

Frage noch : Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie genau man das macht? wenn ich die passende Fernbedienung besorge? und kannst du mir sagen welche Fernbedienung das ist?

0 Likes
Guckemal
Pathfinder
Optionen
Ja das kann jeder Techniker der Samsung Fernseher auch in Garantie repariert. Die Fernbedienung gibt es so nicht zu kaufen. Bekommt man nur als Fachfirma die Vertrag mit dem Hersteller hat. Und eine Anleitung hab ich keine.
0 Likes
Pit666
First Poster
Optionen

Sry das ich nerve - habe das von dem Italienischen Verkäufer des Mainboards auch schon gehört - konnte das aber nicht glauben das man eine andere FB braucht - habe nun die von Ihm empfohlene FB gekauft 

Samsung BN59-01247A - Remote Control - aber wo bekomme ich eine Anleitung - sry fürs viele Fragen

0 Likes
Pit666
First Poster
Optionen

ok danke dir

0 Likes
Guckemal
Pathfinder
Optionen
Ich schau mal nach
0 Likes