06-09-2019 06:02 PM - bearbeitet 29-06-2020 04:28 PM
Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden.
Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist.
Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen bin.
HDMI Kabel Tausch, HDMI Steckplatz gewechselt, alle digitalen Helferchen ausgestellt und doch führen nur 3 Sachen zu einer Linderung, die eine mehr, die andere weniger.
Mein TV weist grüne und lila farbende Schlieren auf, besonders gut zu sehen ist das bei der Playstation 4 Pro.
Dabei ist es egal welches Spiel ich auch spiele.
Der Effekt ist nur zu sehen bei schnellen Bewegungen.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, wie man hier mit dem bezahlenden Kunden umgeht.
Ich möchte mich mal auf diese Art und Weise mitteilen.
Der Support war stets sehr freundlich und zuvorkommend, sei es im Chat, wie auch am Telefon.
Allerding gab es hinsichtlich eines Remote Service Rückruf ein Problem.
Ich wurde laut Chat (den ich ziemlich wutentbrannt beigetreten bin) 3 mal angerufen, bei mir kam lediglich nur ein Anruf an!
Und das sage und schreibe 6 Sekunden lang.
Ich hatte keine Chance den Anruf engegen zu nehmen, obwohl das Handy direkt neben mir lag.
Nun zum Techniker Problem.
Das Problem wurde mit dem Handy aufgenommen und es wurde gesagt das es vermutlich am Mainboard liegt, weil das wohl die Farben falsch ansteuert.
Hmm der Techniker vom Remote Service meinte das es am Display/Panel liegen könnte.
Naja ein paar Tage später wurde ich denn angerufen zur Terminabsprache und folgendes ist dann passiert.
Ich hatte nach der Terminabsprache meinen TV aus mehrstündigen Standby geholt und hatte dicke braune Wolken inmitten des Bildes (Bild 1).
Daraufhin hab ich noch mal angerufen und gesagt das es wahrscheinlich doch am Display liegt und hatte ihm das Bild per WhatsApp zugeschickt, er meinte nur "Wir kommen trotzdem raus und tauschen dann erstmal das Mainboard".
Ehhm ja..?!
Am Montag wurde dann das Mainboard getauscht und der Fehler war (welch Wunder) immer noch da.
Dann zückte einer der beiden das Handy und hat sich etwas belesen.
Dann hieß es "Ja, der Fehler ist bei Samsung bekannt, es wird wohl dran gearbeitet".
Ein Zeitraum wurde allerdings nicht genannt.
Gut möglich das der Fehler denn in 2-3 Jahren behoben ist, wenn meine Garantie/Gewährleistung erloschen ist, ohne irgendwelche Absicherungen oder Chance auf Verbesserung.
Desweiteren stand wohl noch in seinem Smartphone das ich HDMI UHD Color austellen solle um den Fehler einzugrenzen.
Danke, dafür hab ich bezahlt um eben nicht 4K HDR nutzen zu können.
Das ist als würde ich mir einen Porsche kaufen der 600 PS hat, aber der Hersteller dann sagt...Hey du kannst nur 150 PS nutzen.
Der Fehler kam Stück für Stück wieder auch bei ausgeschaltener HDMI UHD Color.
Achja und im Spielemodus kann ich die HDMI UHD Color nicht ausstellen, da dies automatisch ein ist und für mich ausgegraut.
Was mich noch wundert, warum wurde erst nach dem Mainboardtausch im Handy geguckt?
Man hätte es doch gar nicht tauschen müssen oder?
Man hätte es auch wieder ausbauen können, aber auch das wurde nicht getan, schade für den, der mal wirklich irgendwann nen neues Mainboard braucht.
Letzte Woche sagte man mir dann am Telefon, das ich diese Woche noch mal angerufen werde, wegen der nächsten Terminabsprache.
Es kommt wieder erst ein Techniker raus, der sich das Problem erst anschauen muss.
Wozu????
Die haben Handyvideos davon gemacht und 3 Techniker haben es mit eigenen Augen gesehen.
Den Anruf musste ich denn Heute selbst tätigen, weil ich nicht wie angekündigt zurück gerufen wurde.
Danke auch an dieser Stelle.
Jedenfalls meinte er am Telefon zu mir, das es schwierig sei das Samsung den Fehler anerkennt.
Cool dachte ich mir, muss ich mit so einem Fehler tatsächlich leben ja??
Jeder der sich den Fehler mal anschauen möchte klickt hier auf den YouTube Link.
https://www.youtube.com/watch?v=0yu2MAweSW4 bitte auf 1080p stellen, falls nicht automatisch
Ich bin ein kleines Licht...möchte auch nicht groß werden.
Es handelt sich also nicht um Werbung.
Als letztes möchte ich noch die vorübergehenden Lösungen beschreiben.
Power Reset (Powertaste gedrückt halten), hält den Fehler für 10-15 Minuten fern.
Im Gerätemanager die CPU und die RAM bereinigen hilft auch für 10-15 Minuten, kurioser Weise nicht immer.
Was längerfristig hilft ist der Werksreset (Werkeinstellungen), für mehr als 1 Stunde (noch nicht konkret gemessen).
Der Fehler kommt aber auch im Standby zurück.
Sprich Werksreset, alles kurz einstellen, TV aus und nach längerer Ruhephase (Standby) ist der Fehler sofort wieder da.
am 01-05-2021 03:41 PM
Ok danke für die Info.
Fakt ist das ich die aktuellen Zustand des TVs so nicht mehr akzeptiere. Da ich jedoch über den 12 Monaten des Händers (MediaMarkt) bin macht es wahrscheinlich keinen Sinn sich dort zu melden, ich sollte es wohl gleich selbst bei Smamsung versuchen richtig?
01-05-2021 03:59 PM - bearbeitet 01-05-2021 04:05 PM
Hab mal Video gemacht weil es mich so sehr nervt. Verdirbt wirklich jeglich gute Laune beim zocken, vor allem wenn man es ein mal gesehen hat muss man immer wieder hin schauen, dass nervt so...
am 01-05-2021 10:50 PM
am 08-05-2021 09:35 AM
Gestern hat der Remote Service meine HDMI Ports geupdatet. Es hat nichts gebracht, gerade die PS5 gestartet und der Sound ist wieder weg.Das Ghosting Problem hat ihn nicht weiter interessiert, und er meinte mehr oder weniger es liegt am Spiel. Tut es aber defintiv nicht, schließlich ist es in jedem Spiel vorhanden(nur gaming modus), mal mehr mal weniger. Dann muss wohl mal jemand kommen .
am 08-05-2021 05:56 PM
Hallo @Starfey ,
eigentlich hab ich mich ja offiziell dazu entschlossen nicht mehr weiter zu antworten ect.
Ich rate dir nur dein Tv schnellst möglich zu reklamieren, da Samsung das Inverse Ghosting mittlerweile als Norm abstempelt hat.
2 Reperaturen reichen, dann ab zum Händler und wandeln oder Geld zurück.
am 30-06-2021 11:07 AM
Gibt es hier noch die Hoffnung auf Besserung? Habe meinen Q85r im Oktober 2019 gekauft und das Problem besteht immer noch. Sollte ich mich an den Händler oder direkt an Samsung wenden?
am 30-06-2021 11:40 AM
Egal an wen du dich wendest, 1. kommt Remote Service, bringt nichts 2. dann kommt der Vorort Service und tauscht irgendwas was auch nichts bringt.
30-06-2021 11:47 AM - bearbeitet 30-06-2021 11:48 AM
@MrFloppy86 der Händler wird sich der Sache vermutl. nicht mehr annehmen. Du bist zwar noch in der gesetzl. Garantie bzw. Gewährleistung, aber der Händler wird dich wahrscheinlich zu Samsung schicken und jegliche weiteren Ansprüche ablehnen. Samsung wird da auch nix mehr großartig ändern.
Wahrscheinlich muss du mit dem Fehler leben. Aber versuch dein Glück, zuerst beim Händler. ✊
am 10-07-2022 06:21 PM
Einstellungen,,,allgemein,,,externe geräteverwaltung,,,einstellen des spielmodus,,,motion plus einstellungen für spiel,,,
Dann
Motion plus für spiel aktivieren
Unschärfeminderung aus
Judder minderung aus
Led clear motion aus
am 10-07-2022 07:11 PM
Das wird leider bei den meisten nichts bringen, der Zug ist längst abgefahren, das Panel reagiert im Spielemodus bei den Farben einfach zu langsam, weshalb diese Ghosting-Effekte auftreten. Geiler TV, aber nicht fürs zocken. Die Spielerein im Menü wurden mittlerweile von zig Leuten ausprobiert und nie bringt es etwas. Tauschen von Hardware ist sinnlos. Einfach nur peinlich das dies bei den ganzen TV testern, rtings und wie sie alle heißen nie zur Aussprache kam. Hätte mir 2000€ dadurch gespart. Der TV ist bei mir jetzt verpackt im Keller und wartet auf irgend einen Einsatz in einem anderen Wohnzimmer von bekannten. Bin mit meinem LG was zocken angeht nun viel zufriedener und Samsung werde ich dies bezüglich nie mehr anrühren.