Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Leuchtende Ecken - Weiß/Blau | UE65NU7179

(Thema erstellt am: 09-06-2019 11:27 PM)
2394 Anzeigen
Nenjo
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten einen UE65NU7179 bei Otto gekauft. Im Prinzip ist er super und tut alles was er soll. Aber schon seit dem 1 Tag an, habe ich an den jeweiligen Ecken helle nebelige Bereiche festgestellt. Und da ich mir den Fernseher extra für dunkle Filme wie Bladerunner etc. gekauft hatte fällt das natürlich immer sehr unangenehm auf. Seit einigen Wochen kommt mir das so vor als ob die Stellen sich vergrößern, und auch langsam mit einem Blaustich in die Mitte des Bildes wandern. 

Ich habe die Backlight-Helligkeit schon verringert, aber auf 0 sieht man halt fast nix mehr vom Film und die hellen stellen sind trotzdem noch abgeschwächt zu sehen. Ich habe schon öfter gelesen, dass das nicht unbedingt einen Defekt darstellt und man Geräte evtl. so lange austauschen könnte bis man einen ordentlichen bekommt. 

Aber seht es euch mal selbst an, wie wäre da eure Einschätzung zu? Kann man das evtl. reparieren lassen?

IMG_20190609_224522.jpgIMG_20190609_224637.jpgIMG_20190609_224717.jpg

0 Likes
15 Antworten
Stuhlmann
Pathfinder
Optionen

Also ich würde den TV einmal Stromlos machen, ausserdem auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn das Bild dann immernoch so wie auf den Bildern wäre, würde ich den Service anrufen, das das Gerät entweder repariert, oder aber ausgetauscht wird.

Denn, ganz ehrlich, wenn es auf den Bildern schon so übel Aussieht, so möchte ich es nicht in Original sehen.

lodda
Big Cheese
Optionen

@Nenjo 

das scheint mir ganz klar ein Defekt zu sein.

Ich würde den bei deinem Händler(Otto) reklamieren, denn der ist auch der mit dem du einen Vertrag geschlossen hast.

Lass dich nicht auf irgendwelche Kompromisse ein, du hast ein Recht auf eine mangelfreie Ware.

Du musst dich auch nicht mit dem Hersteller in Verbindung setzen, bei Reklamationen innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist immer der Verkäufer/Händler zuständig, dieses zu bearbeiten und dir ein mangelfreies Ergebnis zu liefern.

Hier eine sehr informative Site, wo die Rechte u. Pflichten der (Ver)Käufers aufgelistet sind:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

der lodda

SamyFan97
Helping Hand
Optionen

Also das sieht wirklich nach einem Hardware defekt aus. Auch wenn ich bezweifle das das irgendetwas ändern wird, hier einpaar Lösungsvorschläge

1. Falls das Gerät eine "Eigen Diagnose" hat führe dies bitte aus.

2. Trenne das Gerät Ordnungsgemäß vom Strom und warte 3-5 min und schalte es wieder ein

3. Setze das Gerät zurück.

Hilft das alles nicht, kann man eigentlich 99% von ein Hardware defekt ausgehen.

Wenn du das Gerät erst kürzliche neu gekauft hast und keine 24Monate um sind, hast du Anspruch auf eine gesetzliche Gewährleistung.

Der Händler muss also nachbesseren, wobei er 2 Versuche hat. Ansonsten hast du Anspruch auf eine Preisminderung oder sogar Rückerstattung.

Hier noch ein Hinweis zur Gewährleistung:

Wenn der Defekt innerhalb der ersten 6 Monate aufgetaucht ist, geht der Gesetzgeber davon aus das der Fehler schon da war und die Beweispflicht liegt seitens des Händlers.

Nach den 6 Monaten ist die Beweispflicht bei dir und du musst ggf. beweisen das der Fehler schon vorher da war (z.B Gutachten).

Noch einfacher wäre es für dich, die freiwillige Hersteller Garantie von Samsung in Anspruch zu nehmen. Diese ist bei Samsung TV Geräten ebenfalls 24 Monate nach kauf gültig. Hier garantiert der Hersteller das alles innerhalb der 24 Monate funktioniert. Er garantiert dir das das Gerät 24 Monate ohne defekte läuft. Spricht hier hast du 24Monate lang keine Beweispflicht und kannst es kostenlos zur eventuellen Reperatur einschicken.

Hier aber auch der Hinweis, das der Hersteller das Gerät beliebig viel Reparieren darf/kann.

Aber in der Regel sind auch hier 2-3 Reparaturversuche zu erwarten bevor man ein neues Gerät krigt, da nicht wirtschaftlich.

lodda
Big Cheese
Optionen

@SamyFan97 

auf die 24 Mon. Herstellergarantie zu setzen, sehe ich als nicht unbedingt Vorteilhaft an.

Samsung wird nen Teufel tun, nach zweimaliger vergeblicher Reparaturversuchen dir einfach deine Kohle zurück zuzahlen.

Wenn du beim Reklamationen innerhalb der ersten 6 Mon. zum Händler gehst, MUSS er dir nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen die Kohle auszahlen, denn dann hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, und der Händler ist gesetz. verpflichtet, dir dein Geld wieder zurückzuzahlen!

Man hat nen Vertrag mit dem Händler geschlossen, NICHT mit dem Hersteller, also ist der Händler auch immer erst die erste Ansprechperson, die du kontaktieren solltest, falls es Probleme geben sollte.

Oder hast du einen direkten Vertrag mit Samsung geschlossen?

Wenn NEIN, ist es rechtl. gesehen auf jeden Fall besser, wenn man sich bei Reklamationen an seinen Händler wendet.

der lodda

Nenjo
Journeyman
Optionen

Ich danke euch für die hilfreichen und ausführlichen Antworten. Ich werde das jetzt mal mit Otto klären und sehen was bei rauskommt. Ich hatte ihn auch erst im März gekauft, also da habe ich noch gute Chancen.

Aber irgendwie sehe ich es schon kommen, wenn ein Techniker am Tage erscheint und dann meint das wäre ja nicht so schlimm bzw. auffällig. Wenn bei mir die Sonne reinballert sieht man von dem Defekt wegen den ganzen Reflektionen halt nix, und wirklich abdunkeln kann ich hier auch nicht wirklich viel, um ihm das vorzuführen. In der Nacht siehts dafür dann grausam aus - da sind die schwarzen Balken oben/unten eben weiß/grau/blau...

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Nenjo 

mich würde jetzt mal interessieren, was bei deiner Reklamation herausgekommen ist.

Hast du deinen Händler (Otto) informiert bzw. haben die sich um deine Reklamation gekümmert?

der lodda

0 Likes
Nenjo
Journeyman
Optionen

-- Doppelpost --

0 Likes
Nenjo
Journeyman
Optionen

-- Doppelpost --

0 Likes