am 08-10-2018 12:33 PM - zuletzt bearbeitet am 28-01-2019 01:13 PM von DavidB
Hallo zusammen,
bei meinem Qled Q7fn in 75 Zoll, ist ein lautes Knacken zu hören.
Dieses Knacken ist auch bei Lautstärke 20 noch zu hören.
Ein Rückschluß auf Wärme/Kälte gibt es meiner Meinung nicht, denn es ist unabhängig wie lange der TV läuft.
Am Anfang ist es mir kaum aufgefallen aber seit letzter Woche ist es wirklich akkut geworden.
Hat bereits jemand erfahrung mit diesem Knacken?
am 19-03-2021 06:57 PM
Also der Techniker war vor einer Woche hier. Er hat als erstes nur das Panel getauscht und wenige Sekunden nach dem Einschalten gab es direkt ein dauerhaftes Knisterfeuerwerk. Also hat er auch das Backcover getauscht und es war 5 Minuten lang wirklich kein knistern zu hören. Haben beide geglaubt das Problem ist beseitigt und dann war er auch schon weg. Leider fang der TV kurz darauf wieder an permament zu knistern. Noch öfter als vorher (100-200x pro Minute), aber in einem etwas erträglicheren Ton (dumpfer). Die Reparaturfirma hat wenige Stunden später ohne mein zutun angerufen und gefragt ob das Problem gelöst ist. Als ich es verneint hab hat er direkt eine Rückabwicklung angeboten. Der TV wird also demnächst abgeholt und ich bekomme einen Nachweis mit dem ich von Saturn das Geld zurückfordern kann. Hoffe das klappt alles ohne Probleme. Sehr schade eigentlich, bin mit dem TV ansonsten sehr zufrieden gewesen und das Austauschpanel war auch hervorragend (Black Uniformity). Vom Support von Samsung und Isomedia bin ich zufrieden, es wurde nie versucht sich rauszureden dass die Geräusche normal sind. Naja, der Techniker hat ja auch gehört was das für ein Lagerfeuer ist... .
am 19-03-2021 07:22 PM
am 19-03-2021 09:00 PM
Fairerweise muss man sagen dass mein UE65RU8009 ein 2019 non-QLED TV ist.
So hört sich das aktuelle Panel an: https://voca.ro/1lf9RAxRf5Gp
So das alte: https://voca.ro/19FvI7cTk7hi (Smartphone war 2 Meter entfernt und die 5.1 Anlage auf laut!)
Samsung hat da wohl Plastik verbaut dass alle 0,00001 °C Temperaturveränderung ein Geräusch von sich gibt. Geht bis zu 2 Stunden nach dem Ausschalten so...
am 19-03-2021 09:17 PM
@George321 Boah...ist ja heftig. Das es wirklich so schlimm ist, hätte ich niemals gedacht. Unglaublich, das Samsung derartige (Nicht)Qualität dem Kunden zumutet. 😱
am 10-11-2021 10:51 PM
Popcorn Maschine ? So etwas kenne ich aus den 90gern, da gab es auch Tvs die bei Erwärmung geknackt haben aber das hier hört sich fast an wie wenn da Popcorn gemacht werden , so etwas müsste ich auch nicht haben , aber das muss doch zu finden sein oder herauszufinden sein wo her das kommt , das ist wie wenn man diese Schutzfolie abgezogen hat , dann ganz klein geknüllt hat und die die ganze Nacht über wieder entfalten will.
Kann aber auch die Streulichtfolie oder andere im Panel sein , dass man die etwas zu groß geschnitten hat und im Metall Rahmen jetzt das arbeiten anfängt.
Ein Armutszeugnis dass man so einem mechanischen Fehler nicht auf die Schliche kommt , sonst untersuchen und verbessern die doch auch alles , aber das Panel geht eh auf den Müll , anscheinend sind die in der Herstellung so billig dass man da nichts dran macht und die Techniker vor Ort austauschen und dann eben wieder das selbe Problem auftritt , denn bereits produzierte Panel werden anscheinend nicht nachgebessert da wird getauscht bis der zurück zum Händler geht . Das kommt nur durch das billig herstellen , wenn da einer drüber schaut und findet an was das liegt werden dafür 5 neue Panels hergestellt. Ist heute nur noch Elektroschrott und Verschwendung von Rohstoffen.
am 03-02-2022 11:48 AM
Habe nun das gleiche Knisterproblem mit meinem neuen Samsung QN94 65 Zoll vom Oktober 2021.
Samsung-Support behauptet es gehört zum normalen Betriebsgeräusch. Stellenweise alle 40 Sekunden lautes Knacken so dass man z.B. unmöglich eine Serie schauen kann. Habe den Fernseher bei Expert erworben.
Hat jemand evtl. einen Tip, was man in meiner Situation machen kann und was die größten Erfolgssaussichten hat, direkt an den Händler wenden oder Verbraucherschutzzentrale oder Anwalt einschalten?
am 03-02-2022 12:44 PM
@MelvinSmiley das Gerät beim Händler reklamieren!
Der Händler ist dein Vertragspartner und hat einen gültigen Kaufvertrag mit dir geschlossen. Bei einem Mangel innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist er dazu da den Mangel zu beheben!
Wende dich an deinen Händler!
am 03-02-2022 12:51 PM
Danke, ich probiere es, habe aber den dringenden Verdacht, dass er mich wiederum zu Samsungs Garantieabwicklung schicken wird, die sich querstellt. Mal schauen, werde hier schreiben, wenn sich was neues ergibt.
am 03-02-2022 01:00 PM
@MelvinSmiley der Händler ist u. bleibt dein Vertragspartner, er hat mit dir einen rechtsg. Kaufvertrag geschlossen.
Lass dich nicht abwimmeln, er muss dir weiterhelfen und sich um den Mangel beseitigen, ansonsten solltest du mal mit der Verbraucherzentrale kontakt aufnehmen und/oder direkt mal einen Rechtsanwalt konsultieren.
am 04-02-2022 04:57 PM
Nachdem ich in den Experteneinstellungen den Ton von Auto auf PCM geändert hatte, war bei mir das Problem gelöst.