am 03-10-2019 02:11 PM
Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde.
Seit Montag habe ich den Samsung TV GQ55Q70RGTXZG in Betrieb genommen und auch mit einem Receiver (für Sky) verbunden.
Da ich schwerhörig bin, muss ich so wie vorher bei alten TV, den Ton über den Kopfhörer hören und meine Frau über den TV (sie hört sehr gut).
Darum habe ich den D-A Wandler mit dem entsprechenden Kabel am TV verbunden. Am D-A Wandler ist der Kopfhörer, der eine Ladestation mit Kabel hat (Sennheiser und alternativ Thomson) auch verbunden.
Leider verbindet sich die Ladestation nur mit dem TV, wenn ich den Receiver benutze. Wenn ich auf den TV umschalte, unterbricht die Verbindung zum Kopfhörer. Sichtbar durch die entsprechenden Leuchte an der Ladestation und dem Wegfall des Tones im Kopfhörer.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Kopfhörer sowohl mit dem TV oder mit dem Receiver zu hören.
Den D-A Wandler mit dem entsprechenden Kabel und neuen Kopfhörern musste ich mir vor drei Jahren kaufen, da in der Ferienwohnung der Samsung TV nur diese Art der Übertragung möglich machte. Auch in diesem Jahr konnte ich in einer anderen Ferienwohnung ohne Probleme an einem Samsung TV die Verbindung ohne weitere Einstellung erhalten.
An dem vorherigen alten TV, der kein DBV-S hatte, waren zwei Receiver angeschlossen (einer privat, der andere von Sky) um auch ggf. Filme aufzunehmen. Hierbei funktionierte der Kopfhörer, egal ob Receiver 1 oder Receiver 2 aktiviert war.
Da der neue TV den DVB-S hat und ich nicht wieder den zweiten Receiver anschließen wollte, ging ich davon aus, über beide "Leitungen" alternativ mit dem Kopfhörer hören zu können. Das ist bisher leider nicht der Fall.
Ich hoffe, dass es eine Lösungsmöglichkeit gibt. Denn ich möchte den TV sehr gerne behalten.
Für eine hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Groundy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04-10-2019 07:12 PM - bearbeitet 04-10-2019 07:15 PM
@Groundy- Ich kann mir leider unter der von dir beschriebenen Wandler- Kopfhörer-Kombi nichts vorstellen. Was für einen D/A-Wandler und was für Kopfhörer nutzt du genau? Welche Verbindung benutzt du zwischen TV und Kopfhörer?
am 04-10-2019 07:50 PM
Hallo Nikodemus,
ich habe vorhin telefonisch von sehr guten Mitarbeitern der Fa. Samsung die Lösung erhalten. Noch nie so eine schnelle und gute Hilfe erhalten. Durch die Anleitung direkt am TV konnte das Poblem gelöst werden.
Vielen Dank für deine Fragen. Unter Saturn kannst du den Artikel Oehlbach DA Converter
finden. Dieser wird mit einem optischen Kabel mit dem TV verbunden. Am DA wird dann auf der anderen Seite der Kopfhörer angeschlossen.
Warum ich nicht die richtige Einstellung gefunden habe, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Herzliche Grüße
Groundy
am 04-10-2019 08:03 PM
Perfekt! Schön das es jetzt funktioniert. Welche Einstellung wurde denn am TV verändert, so dass es letztendlich funktioniert?
am 04-10-2019 09:55 PM
Über "Einstellungen", "Ton" und "Experteneinstellungen" wurde im Format der digitalen Audi... der Ton auf "PCM" eingestellt.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Es ging sehr schnell und deshalb habe ich nichts aufgeschrieben. Ich möchte jetzt auch nicht testen, da ich Angst habe, wieder einen Fehler zu machen.
Ich kann noch einmal wiederholen, dass die Mitarbeiter bei Samsung schnell und qualifiziert geholfen haben.
Danke für deine Nachfrage.
am 05-10-2019 10:31 AM
Schön das es funktioniert.
Genauso heisst es: Format des digitalen Audioausgangs.
Dann viel Spaß beim Hören
Gruß
am 05-10-2019 11:48 AM
am 07-10-2019 03:39 PM
Ich schließe mich an: Freut mich, dass unsere Kollegen dir helfen konnten.