Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Videotext UE55MU6179

(Thema erstellt am: 07-02-2022 01:11 PM)
9906 Anzeigen
Pittermaennche
First Poster
Optionen

Hallo,

Seit November 2021 ist die Fernbedienung von o.g. SAMSUNG TV nur noch eingeschränkt nutzbar. 
Die Ziffern Tasten ohne Funktion. D.h z.B. dass ein Wechsel der Programme nur noch durch hoch und runter schalten möglich ist. 
Auch Videotext empfang nicht mehr möglich. 
Sonst läuft alles wie immer. 
Eventuell haben meine Eltern irgendwas ausersehen verstellt ?

Neue Fernbedienung gekauft: Samsung BN59-01247A

Irgend jemand eine Idee ?

Neuestes Update ist drauf.

0 Likes
15 Antworten
jokey
Voyager
Optionen
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Habe ich dich richtig verstanden, dass es auch mit der neuen Fernbedienung nicht funktioniert ?
0 Likes
Pittermaennche
First Poster
Optionen

Danke für die schnelle Rückmeldung 👍😇

Alle 3 Punkte schon geprüft. 
Batterien mehrmals gewechselt, insg. Schon 2 Fernbedienung wie o.g gekauft und auch Infrarot geprüft.

Selbst bei der Original Universal Samsung  Fernbedienung, die damals dem Fernseher beilag, mehrmals neu gekoppelt , aber auch bei der:Kein Videotext (drücken der Farbtaste) möglich. 

Vermute bald, dass der Empfänger im TV nicht mehr richtig funktioniert. 
Ist halt ärgerlich, dass meine Eltern mit 80 Jahren (in dem Alter ist Videotext unverzichtbar 😊) deswegen einen neuen Fernseher kaufen möchten 

0 Likes
Pittermaennche
First Poster
Optionen

Ja. Richtig verstanden. Ich bin technisch eigentlich gut versiert und bisher konnte ich mir und anderen bei vielen Dingen oft selbst helfen, aber hier verzweifel ich.

Deswegen auch die spontane Idee mich hier mal anzumelden. 

Die haben einen Kabelanschluss. Kein HD+ oder ähnliches und schauen halt eben noch Old School ihre 4, 5 Programme und vermissen den Videotext. 

Ein zweiter Fernseher in einem anderen Zimmer funktioniert alles einwandfrei. 

Also entweder es gibt tatsächlich eine ungewollte Verstellung im Menü oder da ist tatsächlich das Empfänger Teil im TV kaputt. 

Update war online schon aufgespielt. 

0 Likes
wshbr
Pathfinder
Optionen

Hey,

welche Software hast du auf deinem TV ?

Prüf dies mal unter Einstellungen → Unterstützung → info zu diesem TV 

LG

0 Likes
Pittermaennche
First Poster
Optionen

Moin,

firm Code : SWU-OU_T-KTMDEUC 01300-210919-Release

firm Version :1300.220909

0 Likes
Pittermaennche
First Poster
Optionen

Moin,

1300.210909

0 Likes
wshbr
Pathfinder
Optionen

Hey, 

die Software wäre somit veraltet und die vorige SW hat schon paar bugs gehabt, deshalb rate ich dir diese zu Updaten :

Softwareupdate vorbereiten

1. Lade die Software auf deinen PC über den Link herunter: 
    https://www.samsung.com/de/support/model/UE55MU6179UXZG/
  2. Entpacke die Zip-Datei auf den leeren USB-Speicher (mind. 2GB Speicher, formatiert in FAT32 oder NTFS ).
    Anschließend sollte auf dem USB-Speicher der Ordner mit dem Update "T-KTMDEUC" vorhanden sein.
  3. Entferne den USB Stick von deinem PC und nehme diesen mit zu deinem TV Gerät.

Softwareupdate installieren

1. Setze zunächst den Smart Hub zurück unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Eigendiagnose – Smart Hub zurücksetzen". Daraufhin wird die Sicherheits-PIN abgefragt – sofern du diesen nicht geändert habst, lautet die PIN 0000.

2. Stecke den USB-Speicher mit dem Update in einen der USB Steckplätze auf der Rückseite deines TV Gerätes. Starte im Anschluss den Updatevorgang unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Softwareupdate – Jetzt aktualisieren“. Bestätige danach die Abfrage, ob der USB-Speicher durchsucht werden soll, mit "Ja".

3. Setze im Anschluss den Smart TV auf Werkseinstellungen zurück, damit das Softwareupdate vollständig installiert ist. Die Funktion findest du unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Eigendiagnose – zurücksetzen". Daraufhin wird die Sicherheits-PIN abgefragt –  0000.

4. Richte deinen Smart TV wieder ein, folge dazu den Anweisungen am Bildschirm. Entferne zum Abschluss den USB-Speicher vom TV.

Viel Erfolg 🙂 

0 Likes
Pittermaennche
First Poster
Optionen

Ok. Werde ich machen. Leider erst am Wochenende, dann fahre ich damit zu meinen Eltern hin. 
Klasse und schon mal vielen Dank. 

Bin gespannt, ob damit das „Fernbedienung“ und „Videotext“ Problem gelöst ist. 

Melde mich auf jeden Fall und werde ein Feedback geben 👍

0 Likes