Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Ton mit Sonos Beam 2nd

(Thema erstellt am: 10-06-2022 09:42 PM)
2600 Anzeigen
natterta
First Poster
Optionen

Habe einen Samsung TV GQ55Q95T Software Version 2200.9? Sonos Beam 2 ist über HDMI angeschlossen, dazu noch ein Apple TV 4K über HDMI am TV. Einrichtung super einfach und die ersten Tage funktionierte alles hervorragend. Seit ein paar Tagen nur noch Probleme. Erst keinen Ton beim TV sehen, über Apple TV lief es. Am Samsung TV in den Einstellungen eARC deaktivieren und Ton auf PCM dann ging es, auch wenn das natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Am nächsten Tag erstmal alles wieder in Ordnung mit eARC usw. Gestern ging dann plötzlich gar nichts mehr, weder über TV noch Apple TV. Auch das Ändern der Toneinstellungen half nicht. Ich bin langsam am Verzweifeln. Was hilft?

0 Likes
3 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du schon mal die Einstellungen in der Sonos App überprüft? Sind dort alle Verbindungseinstellungen korrekt?

Der Beam ist zwar über HDMI Arc direkt mit dem TV verbunden, doch die entsprechenden Verbindungseinstellungen erfolgen über die App.

Habe selber den Beam 2.Gen, 2 Five den Sub 3 und 3 One. Bei Problemen checke ich zunächst alle Einstellungen in der App.

Vielleicht eine Option.
0 Likes
natterta
First Poster
Optionen

Viel gibt es ja in der App nicht einzustellen. Ich sehe hier eigentlich nur die „Audiokomptimierung“, die steht auf Auto. Kann ja mal die anderen Optionen probieren. Aber es hat ja auch die ersten Tage wunderbar funktioniert. Insofern scheint es eher eine andere Ursache zu haben. Interessant ist vielleicht noch das beim Samsung TV in den Einstellungen-Ton-Tonausgabe bei Auswahl Empfänger(eARC) immer die oszillierenden grünen Balken dargestellt werden auch wenn kein Ton da ist, als ob ein Signal ankommt.

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Um einzugrenzen wo der Fehler liegt, stellen sich mir 2 Fragen.

Lässt sich die Beam über z. B. Spotify über WLAN zur Musikwiedergabe ansteuern?

Mit der Beam wird ja ein HDMI > TosLink Adapter geliefert. Wenn Du damit zum Testen mal den optischen Ausgang Deines TV benutzt, kommt dann der Ton?

Diese sporadischen Aussetzer könnten eventuell auch auf defektes HDMI Kabel hinweisen. Mal ein anderes getestet?
0 Likes