Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Ton über HDMI / ARC

(Thema erstellt am: 05-04-2020 09:34 AM)
14027 Anzeigen
Badboy-72
First Poster
Optionen

Hallo zusammen. 

Folgende Geräte habe ich:

TV: Samsung UE65RU7099

Soundbar: Samsung HW-Q-70

Sat Box und Fire TV 

Probleme macht nur der TV in Verbindung mit der Soundbar. Alle Geräte neu und keine Woche alt. 

Bei der ersten Inbetriebnahme lief alles reibungslos. Alles erkannt und richtig eingerichtet. Ton kam bei allen Quellen aus der Soundbar. 

Nach dem ausschalten und später wieder einschalten, kein Ton über HDMI / ARC. Im Display der Soundbar stand d.in statt TV / ARC. 

Schalte ich bei den Einstellungen am TV von HDMI auf TV Lautsprecher und zurück, kommt im Display der Soundbar TV ARC SPEAKER MUTET. Kann alles probieren, Mute drücken, laut leise nichts geht. 

Dann den Support angerufen. 

Fernseher resettet, also alle HDMI Kabel ab, AN und AUS schalten , Stecker ziehen Power Taste gedrückt halten und danach Stecker rein und alle HDMI Kabel wieder rein. Man nennt es wohl Handshake. Und siehe da, alles läuft. Sofort alle Geräte erkannt und Sound kommt ist über die Soundbar.

Leider nur solange bis man den Fernseher wieder ausschaltet,wobei übrigens richtigerweise auch die Soundbar mit ausgeht.

Man muß danach immer wieder den Handshake machen um den Ton zu bekommen. 

Jetzt lese ich hier von vielen mit gleichen Problemen, wobei ich leider keine entgültige Lösung finde. 

Ich habe gerade kein Toslink Kabel, aber könnte man den Ton für alle Quellen auch über Toslink an due Soundbar ausgeben? Das wäre dann eine Notlösung bis das Problem behoben wird. Über wifi ist keine Option da nicht 100% synchron.

Bin echt ein wenig enttäuscht von Samsung, da es auch älter Geräte betrifft. Das Problem sollte doch lösbar sein. Kann ggfls der Support per Fernwartung die Geräteschnitstelle neu einstellen oder resetten? 

Ich brauche irgendwie eine brauchbare Lösung. Es sind ja nun auch keine Billiggeräte aus dem Discounter. 

Bitte helft mir. 

0 Likes
4 Antworten
mastera4
Pioneer
Optionen

Ist Anynet+ an ? und Tv Hdmi 3.

0 Likes
Badboy-72
First Poster
Optionen

Ja, Anynet + ist an und Soundbar in HDMI 3 / ARC am TV und HDMI Kabel aus der Soundbar auch im HDMI / ARC.
Es funktioniert auch alles, nur wenn der TV aus und wieder eingeschaltet wird ist es weg. Neuen Handshake und es geht wieder.
Wenn ich Anynet + am TV aus- und einschalte geht auch der Ton weg. Nur mit Handshake bekommt man es wieder zum Laufen.

Es ist zum verrückt werden.

0 Likes
Maddin_1
First Poster
Optionen

Jo gleiches Problem bei mir.

Funktionierte alles einwandfrei.

Samsung MU6179 75"

Bose Soundbar 700 über HDMI 3 (ARC)

jetzt wird über diesen Kanal nur noch Bild aber kein Ton mehr übertragen.

Innerhalb der Garantie ging schon das Netzwerkmodul kaputt und musste getauscht werden.

Jetzt außerhalb der Garantie habe ich bestimmt Pech.

Aber zwei Komponenten die innerhalb von 28 Monaten kaputt gehen, zeigt welch Qualität verbaut wird 😞

0 Likes
Tristan15
Pioneer
Optionen

Bei mir erscheint zwar anfänglich HDMI1: Bild & Ton kommt, dann nach ca. 30 Sekunden schaltet die Samsung Soundbar auf D.IN um (weder Bild noch Ton!). Muss jeweils über Source ändern, dann geht es bis zum Neustart.

Dieses Problem hatte ich unmittelbar nach dem Neukauf schon. Musste an der SB dann alle HDMI entfernen und neu einstecken, dann lief es drei Jahre lang. Jetzt kommt das Problem wieder. Neu Einstecken bringts jetzt aber nicht mehr! 

Wenn ich am TV Anynet+ ausschalte, wechselt es nicht. Beim Ausschalten geht aber der TV dann nicht aus, nur SB und Receiver. 

Werde in Zukunft Samsung meiden, da bereits etliche Probleme mit den Lautsprechern gehabt habe und alles in die Reparatur musste. 

0 Likes