Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HW-Q900T >> QLED - Drahtlose Verbindung über Bluetooth oder Wifi besser?

(Thema erstellt am: 03-01-2021 08:03 PM)
527 Anzeigen
chrswo
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine HW-Q900T sowie einen GQ75Q87TGTXZG zugelegt.

Zu Beginn hatte ich die Soundbar über Bluetooth verbunden um mir das Kable zu sparen. Nun war die Soundbar kurzzeitig via Wifi verbunden und ich musste feststellen das der Sound komplett anderes ist (kräftiger).

Ist die Soundbar über Bluetooth verbunden kann ich am TV auch keinen Tonmodus mehr anpassen...

Was ist die richtige/bessere drahtlose Verbindung?

Oder ist es immer besser via HDMI-Kabel? Dolby Atmos ist ja auch nur dann möglich wenn ich das richtig verstanden habe...

Gruß

Christian

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @chrswo ,

prinzipiell würde ich immer zur Verbindung via HDMI oder optischen Ausgang raten, einfach weil dies weniger störanfällig ist.
Über Bluetooth ist eine Übertragung von Dolby Atmos wegen der zu großen Datenmenge nicht möglich.  

FabianD.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
chrswo
Apprentice
Optionen

Ich habe das heute mal so verkabelt. Scheint die Lösung des Problems zu sein und funktioniert

TV - Soundbar - Receiver

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten
Lösung
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @chrswo ,

prinzipiell würde ich immer zur Verbindung via HDMI oder optischen Ausgang raten, einfach weil dies weniger störanfällig ist.
Über Bluetooth ist eine Übertragung von Dolby Atmos wegen der zu großen Datenmenge nicht möglich.  

FabianD.jpg
chrswo
Apprentice
Optionen

Hallo @FabianD,

vielen Dank für die Rückantwort. Zwischenzeitlich habe ich das angepasst und meine Soundbar via HDMI mit dem TV verbunden.

Ein Frage noch (auch wenn das thematisch hier nicht ganz passt):

Ich verwende einen externen Receiver von Sky (Sky Q). Irgendwo habe ich gelesen das man diesen direkt mit der Soundbar verbinden sollte um ebenfalls "Dolby Atmos" verwenden zu können.

Aktuell hängt dieser direkt an meinem TV. Verwende ich auf dem Receiver die Toneinstellung Dolby Digital Plus, so kommt zu einem Versatz zwischen Bild und Ton.

Wäre es also wirklich besser den Receiver direkt mit der soundbar zu verbinden und das Bild durchzuschleifen oder kann das zu anderen Problemen führen?

0 Likes
Lösung
chrswo
Apprentice
Optionen

Ich habe das heute mal so verkabelt. Scheint die Lösung des Problems zu sein und funktioniert

TV - Soundbar - Receiver

AuraK
MegaStar
Optionen

Hi @chrswo,

super, dass die neue Verkabelungsweise zur Lösung geführt hat! 👍

0 Likes