Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HDMI ARC Verbindung mit Reciever am nächsten Tag kein Ton. warum?

(Thema erstellt am: 30-04-2021 03:49 PM)
1874 Anzeigen
SaschaM
Explorer
Optionen

Hallo,

ich habe einen SAMSUNG SMART TV 55 UE55RU7025 mit TIZEN Betriebssystem und den Yamaha Reciever RXV6A.

Der TV ist per HDMI ARC mit dem Reciever verbunden. Das funktioniert auch soweit.

Allerdings habe ich den Effekt, dass es nur eine zeitland funktioniert. Stehe ich am nächsten Tag auf, ist bei Betrieb des TVs mit dem Reciever oft kein Ton mehr zu hören. 

Weiss jemand Rat warum die HDMI ARC Verbindung wohl anscheinend nicht richtig funktioniert von zeit zu zeit.

Die Verkabelung ist richtig und auch am TV wurde nichts verändert. AnyNet+ etc. ist an und auch die Ton Einstellungen stimmen. Es kommt mir so vor, als ob der TV die ARC HDMI Verbindung nach dem ausschalten wohl nicht mehr findet.

0 Likes
8 Antworten
samet04
Voyager
Optionen
Eventuell ist das Kabel defekt? Aber so wie du auch erwähnt hast findet erkennt er das nicht als ARC HDMI und verliert die Verbindung. Dann würde ich den Fernseher zurücksetzen.
Mikefield
Voyager
Optionen

Was heißt kein Ton?

Geht der Receiver beim Einschalten des Fernsehers mit an und es ist kein Ton zu hören? Oder bleibt der Receiver beim Einschalten des Fernsehers aus? Tritt der Fehler erst auf, wenn Fernseher ca. 8 Stunden aus war? 

mf

Optionen
Reklamiere es ganz einfach 😜
0 Likes
SaschaM
Explorer
Optionen

Nein. Weder Kabel, noch TV, noch Reciever sind defekt noch Kabel Einstellungen falsch. Das hab ich alles schon durch. Es funktioniert ja auch prima bei der Spielkonsole usw. da ist alles richtig. Gibt da also nix zu reklamieren.

Der Fehler tritt auf wenn der TV und Reciever über z. B. über Nacht aus war - Im standby Modus. Ich schalte dann morgens TV und Reciever ein und dann kommt kein Ton. Erst beim Rummfummeln am AnyNet ein aus oder Auswahl des Ton Ausgabegerätes. Irgendwann funz es dann. Aber eben wie gesagt erst nach dieser Fummelei. 

Gerade mal in der Community geschaut es ist das gleiche Problem wie hier mit einem anderen Smart TV:

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/tv-samsung-ue75mu6179uxzg-verliert-hdmi-arc-einstellungen-f%C...

Das scheint sich was zu tun. Ich warte mal ein paar Tage ab und berichte obs klappt

0 Likes
SaschaM
Explorer
Optionen

Funktionierte leider nicht. Nach wie vor kappt die Verbindung wie beschrieben.

0 Likes
Mikefield
Voyager
Optionen

Eine klare Antwort habe ich nicht erhalten. Aber egal.

Bei meiner Yamaha Soundbar mußte ich die Funktion "Bluetooth Standby" aktivieren, danach ging die Soundbar auch nach 9 Stunden Pause mit an und war aktiv. 

mf

0 Likes
SaschaM
Explorer
Optionen

Ich will aber keine bluetooth verbindung. ist per WIFI und per WLAN verkabelt.

0 Likes
Mikefield
Voyager
Optionen

Klar, per WIFI und WLAN verkabelt. Dagegen ist Siemens Luftstrom sowas von gestern. 

Habe ich irgendetwas von einer Bluetooth Verbindung geschrieben? Ich bin raus ...  

mf

0 Likes