Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HD+ Aktivierung bei 2019 QLED-Modelle

(Thema erstellt am: 09-05-2019 08:40 AM)
149947 Anzeigen
MiDoLe
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe mir einen neuen QLED-Fernseher (GQ43Q60RGTXZG) zulegt. Laut Beschreibung enthält das Modell einen eingebauten HD-Plus-Key und das Angebot, diesen Service 6 Monaten kostenfrei zu nutzen (auch auf der Verpackung abgedruckt).

Nur leider gibt es keinerlei Möglichkeiten, diesen Service zu aktivieren (auf derSeite von HD+ steht auch nur, dass man den Service kostenfrei verproben kann).

Wie funktioniert es, den Service zu aktivieren?

Vielen Dank

597 Antworten
jebeyer
Voyager
Optionen

Ich habe auch einen Q80R, und exakt die gleichen Probleme (PIP, Videotext usw.) im Zusammenhang mit der HD+-App.

Hatte ich ja hier im Thread und anderen auch schon gepostet.

Die HD+App bzw. Integration ist eben, m.M.n., doch noch nicht "ready for Prime-Time"...Ist eher noch im Beta-Status.

Ohne HD+ App bzw. mit dem HD+ TV Key (USB-Stick) funktioniert all dieses ja ohne Probleme. Inkl. EPG-Aufnahme-Programmierung mit sich überschneidenden Startzeiten (auch bei HD+-Sendern). Selbtverständlich auch mit aktivierten Smart-Hub und HbbTV.

Deswegen kann die Deaktivierung dieser Funktionen höchstens ein "Workaround", aber keinesfalls die endgültige Lösung für diese Probleme sein. Die Ursache dafür dürfte in einer Fehlfunktion der HD+-App bzw. Firmware liegen.

0 Likes
KingKolo1982
Journeyman
Optionen
Schön, dass ich etwas helfen konnte!
Ich habe den Q90r.
Habe gerade getestet, was du zu den überschneidenden Aufnahmen geschrieben hast und tatsächlich es geht nicht! Kannst also beruhigt sein 🙂

Es kommt die Fehlermeldung " Die Aufzeichnung konnte nicht programmiert werden ... nicht zur Verfügung stehen."

Den Fall hatte ich bisher nie. Habe immer das Laufende Programm aufgezeichnet und ein anderes dann aufgenommen. Das ging.

Denke HD+ wird die Programmierung nicht zulassen, da sonst kein Tuner bereit wäre, wenn du während der Aufnahmen den TV einschalten möchtest. Denke aber das sollte HD+ so lösen, dass dann halt der aufgenommene Sender startet und falls man umschalten möchte kommt eine Meldung "laufende Aufnahmen..."
0 Likes
hakl1001
Voyager
Optionen

Hallo Jebeyer,

und Du hast dieses Problem gelöst? Indem Du jetzt was gemacht hast? (Bitte nicht sagen zu Werkseinstellungen zurück 😞   ). HD+ App einfach löschen? Und was ist wenn ich keine ErsatzAPP angeboten bekomme - dann kann ich das Gerät quasi nicht mehr bedienen...? Weiß auch gar nicht, ob man die löschen kann. Oder funktioniert das indem man bei der Satelliteneinstellung von Astra 19,2 zur satellit zurückkehrt und nachher funktioniert noch alles weiter, HD+ Programme, alte app wieder da etc....?

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Der HD+-TV-Key (USB) ist auch von HD+. Dort funktioniert es ja auch ohne diese "Verrenkungen"..

Siehe auch: https://eu.community.samsung.com/t5/TV/diverse-Fehler-durch-HD/m-p/1277967#M53058

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/2019er-TV-Q90R-Funktion-PIP-Bild-in-Bild-ist-nach-Update-nur/...

und ff. Beiträge.

Einfach das HD+ TVkey Betreiberprofil löschen. Menü_ Senderempfang, Experteneinstellungen,TVkey-Schnittstelle , Punkt: TVkey-Betreiberprofil löschen auswählen. Dann im folgenden Menü des HD+-Profi auswählen und löschen.

Das Betreiberprofil lässt sich über die HD+App (aus dem App Store im TV) immer wieder neu installieren.

Manchmal ist es noch erforderlich die von HD+ angelegte Senderliste zu löschen. Danach kommt, auch ohne HD+App, manchmal sowieso noch mal die Abfrage ob man jetzt HD+ (wieder) aktivieren möchte.

Hier eben je nach Bedarf mit ja oder nein antworten.

Und es geht sogar beides: wenn man mehrere (Astra)-Satelliten angelegt hat, funktioniert die "alte" Sat-Liste nach wie vor ohne das integrierte HD+ Plus, bei mir z.B. über den HD+-TVkey auch mit Entschlüsselung der HD+-Sender über den TVkey. Mit "altem" Samsung EPG und ohne die Einschränkungen bzw. Fehler der HD+ App.

Umschalten auf die Senderliste von HD+ und voila: die SAT-Liste von der HD+App wird über die (integrierte) HD+App entschlüsselt und man hat hier eben auch die neue Oberfläche EPG etc.. Aber eben mit den bekannten Einschränkungen (PIP, VT usw.).

Der freie Testzeitraum gilt natürlich ab Erstaktivierung, und startet nicht nach jeder Neu-Installation wieder neu.

PS: Was aber eben nicht geht, ist die "alte" Senderliste bzw. die HD+Sender aus dieser Liste über das integrierte HD+ zu entschlüsseln. Das geht dann nur über das CI+-Modul bzw. den TVkey (USB) von HD+.

Das integrierte HD+ gibt es inkl. Entschlüsselung, neuer Oberfläche (HD+ EPG/TV-Guide etc.) nur zusammen mit der von der bei der HD+ (Profil) Installation angelegten Senderliste.

KingKolo1982
Journeyman
Optionen

@hakl1001 

Ich glaub ich habe eine Lösung.

1. Erste Aufnahme normal programmieren

2. Zweite Aufnahme manuell Programmieren. Findest du unter HD+ - Aufnahmen - Programmierung - Aufnahme hinzufügen 

Funktioniert bei mir.

Denke wir sollten HD+ noch etwas Zeit geben. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und ich denke bald kommen Updates. Wir dürfen nicht immer so ungeduldig sein auch wenn sich HD+ das ganze gut bezahlen lässt. Dafür haben wir ja die kostenfreie Testzeit. Hier kann sich HD+ beweisen ob sie die Probleme schnell in den Griff bekommen!

KingKolo1982
Journeyman
Optionen

möchte ich umschalten kommt jetzt diese Meldungmöchte ich umschalten kommt jetzt diese Meldung

0 Likes
hakl1001
Voyager
Optionen

Danke jebeyer und KingKolo1982 für Eure Tips,

ich werde mal ein bisschen rumprobieren 🙂

@KingKolo1982: das mit dem belegten Receiver bei zwei gleichzeitigen Aufnamen hatte Kathrein (und vermutlich auch andere Receiverhersteller) schon vor über 10 jahren elegant gelöst. Man konnte trotzdem weiter fernsehen, aber es wurden nur noch die Sender aus den verwendeten Bouquets angeboten. Also bei zwei verschiedenen Bouquets der aufgenommenen Sender konnte man trotzdem noch außer den zwei aufgenommenen Sendern 6 andere Sender sehen. Die andern waren einfach gar nicht auswählbar. Schade daß solches knowhow im Laufe der Zeit bei den Herstellern wieder verloren geht....

0 Likes
hakl1001
Voyager
Optionen

@KingKolo1982: Ich bestätige: Workaround mit zusätzlicher manueller Aufnahme funktioniert!! :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

0 Likes
hakl1001
Voyager
Optionen

ich dreh noch durch mit dieser HD+ App. Ich habe in meiner Senderliste bei den HD+ Programmen jeweils das HD Programm und direkt darunter das frei empfangbare abgespeichert. Der Grund dafür ist, daß ich meine Aufnahmen im SD Programm mache, weil ich keine Restriktionen habne möchte, wie zum Beispiel Gültigkeit, Vorspulen etc.

Heute schau ich rein und sehe daß bei der kompletten RTL Gruppe die SD Programme durch HD Programme ersetzt wurden, ohne daß ich irgendetwas gemacht habe. D.h daß z. B unter dem RTL HD Sender nochmal der RTL HD Sender war, statt der frei empfangbare. Das Ganze bei 6 Sendern: ntv, RTL, VOX, RTL2, Super RTL und Nitro. Die normalen frei empfangbaren Sender waren aus der Senderliste gelöscht!!!!!, so daß ich einen neuen Suchlauf machen musste. Ich finde es eine absolute Unverschämtheit von HD+ auf meinem Fernseher rumzupfuschen. Ich bin mal gespannt, ob die Liste jetzt hält!!!!

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Hat sich evtl. ein Softwareupdate automatisch installiert?

0 Likes