Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

h5200s ARC funktion

(Thema erstellt am: 13-12-2018 07:42 PM)
561 Anzeigen
Cave
First Poster
Optionen

Hallo zusammen. 

Hab mir heute eine Soundbar, zugegebenerweise von einer fremdfirma, besorgt und versuche nun diese über den tv zu steuern. 

Ich habe einen TV ue40eh5200s und nach dem 1000. mal lesen der online bedienungsanleitung 100x gelesen wie man es aktiviert, aber es funktioniert nicht und ich weiß im endeffekt nicht einmal ob mein fernseher es unterstützt. natürlich könnte ich mir jetzt ein neues hdmi kabel kaufen und dann womöglich enttäuscht feststellen, dass mein fernseher es nicht unterstützt, also frage ich lieber vorher hier:

unterstützen fernseher der 5200er serie grundsätzlich ARC? 

0 Likes
8 Antworten
andy-64
Maestro
Optionen
0 Likes
Kamero
Explorer
Optionen
Hallöchen,

laut Bedienungsanleitung befindet sich (wenn vorhanden) der korrekte Anschluss am HDMI 2 (ARC).

Du benötigst hierfür ein HDMI Kabel mit "High Speed" Zertifizierung.

Um 100% sicher zu gehen solltest du am besten beim Support anrufen:

06196 77 555 77 (Festnetzkonditionen)

Liebe Grüße
0 Likes
Cave
First Poster
Optionen

Erst mal danke für die beiden Antworten. 

Den ersten link kenne ich schon. hilft mir leider aktuell nicht weiter. 

zur 2. antwort: 

das mit hdmi port 2 hab ich auch schon gelesen. dort ist sie auch angeschlossen. da die bedienungsanleitung aber augenscheinlich für mehrere geräte, unter anderem bessere bzw smartere, gilt, bin ich irgendwo noch immer nicht sicher ob mein tv diese funktion unterstützt. anynet+ find ich jedenfalls nirgendwo und irgendwelche einträge im menü wo arc steht fehlen mir auch.

wie gesagt. hdmi kabel hab ich jetzt keine billigen, aber sicher bin ich nicht ob die die anforderungen erfüllen. und mir jetzt ein teures hdmi 2.0 mit ethernet zu kaufen um nachher sicher zu wissen dass es nicht geht wär irgendwie sinnbefreit

0 Likes
Kamero
Explorer
Optionen
Hi,

ein 2.0 Kabel sollte in der Regel schon das "High Speed" besitzen, "with ethernet" ist ein overkill.

Ruf kurz beim Support an, dann hast du Sicherheit.

Liebe Grüße
0 Likes
Cave
First Poster
Optionen

na ja. danke erstmal. mir schwant übles...endlich hat frau mal ne soundbar erlaubt und dann funktionierts nicht richtig. 

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Ich kenne dein TV Modell nicht, aber bei meinem MU TV muss man unter Quelle, Universalfernbedienung, Heimkinosystem und dann den Hersteller sowie Modell einrichten (dann sollte laut leise mit der TV FB gehen).

Ebenfalls kenne ich deine Soundbar nicht, bei meiner Samsung SB muss man "auto power on" aktivieren, dann schaltet sich die SB mit dem TV automatisch an und nach 5-10 min aus, wenn der TV ausgeschaltet wurde.

0 Likes
Cave
First Poster
Optionen

na ja. wäre halt die schönere lösung für mich wenn das ganze relativ einfach über arc und cec funktionieren würde. ich befürchte aber, dass das nicht funktionieren wird. 

werde wohl auf dauer auf eine universalfernbedienung zurückgreifen oder eben 2 benutzen müssen

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Cave,

laut der Bedienungsanleitung zu deinem Fernseher ist HDMI ARC erst ab der Serie 6500 oder höher verfügbar. :face-with-rolling-eyes:

in diesem Fall stellst du die Audioverbindung zur Soundbar über den optischen Ausgang deines TV-Gerätes her. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes