Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GX-MB540 kann das ZDF nicht halten

(Thema erstellt am: 29-01-2018 08:14 PM)
3177 Anzeigen
Tortischu
First Poster
Optionen

Mein DVBT-Receiver "verliert"  immer wieder das ZDF, die anderen Sender (auch Privatsender) sind problemlos. D. h. ich muss immer wieder einen Sendersuchlauf machen (da wird das ZDF immer wieder gefunden) und die Sender speichern. Nach ein paar Tagen ist das ZDF wieder "verloren" und ich muss wieder einen Sendersuchlauf machen.

Ich habe eine Aktiv-Antenne mit 90 % Signalstärke und 100 % Signalqualität. Gemäß Support habe ich das Gerät wieder auf Werkszustand zurückgesetzt, um einen Softwarefehler auszuschließen. Eine Standortänderung hat nur kurze Besserung gebracht. Gemäß freenet TV ist eine Zimmerantenne in meinem Bereich (PLZ 63069) ausreichend. Könnte eine Defekt am Gerät vorliegen, obwohl nur das eine Programm nicht gehalten werden kann?  

0 Likes
12 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo Tortischu,

darf ich  kurz rückfragen, mit welchem Support du Kontakt hattest? Hattest du dich bei Samsung gemeldet, oder bei Freenet? 

Viele Grüße

0 Likes
Tortischu
First Poster
Optionen

1. Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen

2. Antwort Support freeenet TV (nach ca. 6 Wochen!!!): Sendersuchlauf durchführen, Standort der Antenne ändern

Hat leider alles nicht geholfen. Ich verstehe als Laie nicht, dass nur ein Sender "verloren" geht!?!

Ich habe beim ZDF folgende Empfangsqualität:

Frequenz 482 MHz, Bandbreite 8 MHz, Cell ID 580, RF Signalstärke -32 dBm, CNR 32 dB, BER[E-6] 0, Sperre Ja, Signalstärke 85 %, Signalqualität 100 %  

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Besitzt du auch einen Samsung TV? Dann könnten die Kollegen vom Remote-Service sich direkt auf das Gerät schalten und alles gemeinsam mit dir überprüfen. Hier erreichst du sie:

DavidB.jpg
0 Likes
Tortischu
First Poster
Optionen

Leider nicht !

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Das habe ich nicht verstanden. :smileysad: Worauf bezieht sich deine Antwort? Hast du keinen Samsung TV oder konnte dir der Remote-Service nicht helfen?

DavidB.jpg
0 Likes
Tortischu
First Poster
Optionen

Ich habe leider keinen Samsung-TV und auch keinen Smart-TV, also kein Remote-Service möglich

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich frage noch einmal bei meinen Kollegen nach, ob sie irgendeine Idee haben.

DavidB.jpg
0 Likes
Rmaj
First Poster
Optionen

Hallo, 

Ich habe das gleiche Problem mit meinem GX MB540. Auch bei mir werden die Sender jedes Mal nach dem ausschalten der Box verloren. Es ist sehr lästig standich aufs neue den Suchlauf durchlaufen zu lassen damit man wieder Fernsehen kann. 

Gibt es evtl. Bereits eine Lösung für das Problem? 

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Rmaj, 

die ganzen oben genannten Tipps hast du bereits probiert? 

@Tortischu schrieb:

Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen

Außerdem wäre esnoch interessant zu wissen, an was für einem TV dein Receiver angeschlossen ist. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes