am 29-01-2018 08:14 PM
Mein DVBT-Receiver "verliert" immer wieder das ZDF, die anderen Sender (auch Privatsender) sind problemlos. D. h. ich muss immer wieder einen Sendersuchlauf machen (da wird das ZDF immer wieder gefunden) und die Sender speichern. Nach ein paar Tagen ist das ZDF wieder "verloren" und ich muss wieder einen Sendersuchlauf machen.
Ich habe eine Aktiv-Antenne mit 90 % Signalstärke und 100 % Signalqualität. Gemäß Support habe ich das Gerät wieder auf Werkszustand zurückgesetzt, um einen Softwarefehler auszuschließen. Eine Standortänderung hat nur kurze Besserung gebracht. Gemäß freenet TV ist eine Zimmerantenne in meinem Bereich (PLZ 63069) ausreichend. Könnte eine Defekt am Gerät vorliegen, obwohl nur das eine Programm nicht gehalten werden kann?
am 30-01-2018 02:27 PM
Hallo Tortischu,
darf ich kurz rückfragen, mit welchem Support du Kontakt hattest? Hattest du dich bei Samsung gemeldet, oder bei Freenet?
Viele Grüße
30-01-2018 05:43 PM - bearbeitet 30-01-2018 08:13 PM
1. Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen
2. Antwort Support freeenet TV (nach ca. 6 Wochen!!!): Sendersuchlauf durchführen, Standort der Antenne ändern
Hat leider alles nicht geholfen. Ich verstehe als Laie nicht, dass nur ein Sender "verloren" geht!?!
Ich habe beim ZDF folgende Empfangsqualität:
Frequenz 482 MHz, Bandbreite 8 MHz, Cell ID 580, RF Signalstärke -32 dBm, CNR 32 dB, BER[E-6] 0, Sperre Ja, Signalstärke 85 %, Signalqualität 100 %
am 31-01-2018 12:56 PM
Besitzt du auch einen Samsung TV? Dann könnten die Kollegen vom Remote-Service sich direkt auf das Gerät schalten und alles gemeinsam mit dir überprüfen. Hier erreichst du sie:
am 06-02-2018 07:43 PM
Leider nicht !
am 07-02-2018 12:49 PM
Das habe ich nicht verstanden. :smileysad: Worauf bezieht sich deine Antwort? Hast du keinen Samsung TV oder konnte dir der Remote-Service nicht helfen?
07-02-2018 06:43 PM - bearbeitet 07-02-2018 06:44 PM
Ich habe leider keinen Samsung-TV und auch keinen Smart-TV, also kein Remote-Service möglich
am 08-02-2018 10:29 AM
Ich frage noch einmal bei meinen Kollegen nach, ob sie irgendeine Idee haben.
am 15-12-2018 06:38 PM
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem GX MB540. Auch bei mir werden die Sender jedes Mal nach dem ausschalten der Box verloren. Es ist sehr lästig standich aufs neue den Suchlauf durchlaufen zu lassen damit man wieder Fernsehen kann.
Gibt es evtl. Bereits eine Lösung für das Problem?
am 19-12-2018 09:25 AM
Hallo Rmaj,
die ganzen oben genannten Tipps hast du bereits probiert?
@Tortischu schrieb:
Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen
Außerdem wäre esnoch interessant zu wissen, an was für einem TV dein Receiver angeschlossen ist.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.