am 20-09-2021 01:18 PM
Hallo,
bei meinem GQ75Q90T (erworben vor ca. 1/2 Jahr) stelle ich bei halbwegs spitzem Betrachtungswinkel ein stark fleckiges Bild fest, siehe Foto anbei. Auch bei 45° sieht man diese Flecken, ich habe das Foto aus einem spitzeren Winkel aufgenommen, um es besser aufzeigen zu können.
Soll das normal sein? In dieser Preisklasse erwarte ich etwas anderes....
Danke vorab!
20-09-2021 03:20 PM - bearbeitet 20-09-2021 03:21 PM
@Abzug86 wenn diese "Flecken" auch bei einem frontalen Betrachtung und bei "normalem TV Content" vorhanden sind, kann man von einem Defekt ausgehen. Ansonsten ist das teilweise auch dem VA Panel geschuldet - diese Art von Panels hat einen sehr hohen/guten Kontrast, allerdings wird das bei seitlicher Betrachtung ab ca. 25° schon arg problematisch. Da wird das Bild/Farben/Kontrast sehr schnell ziemlich reduziert und das Bild wirkt insgesamt nicht mehr so toll, wie bei frontaler Sichtweise.
Inwieweit dein TV jetzt einen Defekt hat, kann ich nicht sagen, wie oben beschrieben, wenn bei frontaler Sichtweise diese Probleme auch bei normalem TV Content sichtbar ist, solltest du mit deinem Händler oder Samsung Support in Kontakt treten.
am 20-09-2021 04:07 PM
Hallo, dass bei VA-Panels der Kontrast bzw. auch die Farbechtheit bei spitzem Betrachtungswinkel nachlässt, ist schon klar. Wobei der Effekt bei diesem TV echt sehr minimiert wurde, darüber kann ich mich nicht beschweren. Aber unregelmäßige, große Flecken, die aussehen, als wären Dellen im Panel....? Hatte ich bisher bei noch keinem TV und das waren bisher eher Modell im Bereich von 400 - 600 EUR, nicht 2.300 EUR.....
20-09-2021 04:30 PM - bearbeitet 20-09-2021 04:30 PM
@Abzug86 wenn dich das ganze so stört bzw. du der Meinung bist, das ist ein Mangel, dann bleibt dir wohl nur der Gang zum Händler um den Mangel anzuzeigen bzw. den Händler um Mängelbeseitigung zu bitten.