Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

GQ75Q70RGTXZG TV defekt nach knapp über 2 Jahren - Kulanz über Umweg, Umsetzung schrecklich

(Thema erstellt am: 11-07-2022 05:11 PM)
7810 Anzeigen
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Hallo,

kurz nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung (2 Jahre ~2 Monate) hat es meinen geliebten GQ75Q70RGTXZG erwischt. Soll heißen er hat seit gestern einen ca. 45 x 20 cm großen Schatten/bräunlichen Fleck im unteren rechten Bildschirmbereich. Dieser ist permanent bei hellen Bildern zu erkennen und hat gleich 2 dunkle Pixel mitgebracht (Eingangsquelle ist egal (Receiver/FireTVStick/PS5)).
Das Gerät hat am 24.04.2020 im MediaMarkt lockere 2.149,- Euro gekostet. Ich habe es pfleglich behandelt, es wurde nicht bewegt und stand durchgehend am selben Platz. Ich hatte von so einem hochpreisigen Fernsehgerät tatsächlich eine längere fehlerfreie Laufzeit erwartet. Mein Vorgängergerät, ebenfalls von Samsung, hatte ca. 12 Jahre ohne Probleme seinen Dienst getan.

Nachdem ein netter MediaMarkt Verkäufer mich an die Samsung-Hotline verwiesen hat, habe ich diese heute umgehend kontaktiert. Dort wurden die Eckdaten erfasst und direkt auf den Ablauf der zwei Jahre hingewiesen. Von einer Kulanz oder irgendeiner Art von entgegenkommen war keine Spur, die Dame hat merklich ihre Textbausteine abgearbeitet und angemerkt das sie keine Reperatur auslösen kann. Der für Samsung tätige Reperaturdienst und dessen Nummer wurde mir genannt. Diesen könnte ich ja jetzt auf eigene Kosten beauftragen.
Meine persönliche Vermutung ist ein Problem mit dem Panel. Eine Reperatur ist daher wahrscheinlich zu teuer.

Irgendwie hatte ich mehr erwartet, von einem Samsung TV Gerät dieser Preisklasse und von der Samsung-Hotline. Jetzt werde ich mich wohl erstmal an den Flecken gewöhnen müssen um dann in, hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft, auf ein neues Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln.
Kann man wohl nix machen, allerdings kann ich zumindest jedem meine Erfahrungen mit Samsung mitteilen und  von den teuren TV Geräten abraten.

Ich drücke euch allen die Daumen das ihr nicht in eine ähnliche Situation kommt.

SamsungDefekt.jpg

Springe zur Lösung
61 Antworten
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Update 5:
Nach sieben Tagen mal bei LetMeRepair angerufen und gefragt wie die Lage ist. Nette Dame meinte es werde auf das Ersatzteil gewartet welches von Samsung versendet wurde/wird? Man meldet sich wenn es da ist für einen Neuen Termin.
Heute dann eine Mail von LetMeRepair, es gibt leider kein Ersatzteil. Meine Optionen wären jetzt 1. Retoure oder Austausch oder 2. warten bis ein Ersatzteil verfügbar ist.
Retoure wäre zum Zeitwert, leider ohne Angabe eines solchen und man möchte auch keine Nachfragen bzgl. selbigen. Wogegen ausgetauscht werden könnte wurde nicht genannt. Wartezeitraum gibt es natürlich nicht.
Anruf bei Samsung ob man mir ggf. den Zeitwert meines Gerätes wage nennen könnte. Ja könnte man, aber die Abteilung war leider schon im Feierabend. Per Mail könnte diese Nachfrage Corona bedingt mehrere Wochen dauern.
Werde Morgen nochmal versuchen rauszubekommen wie der Zeitwert des Gerätes ist und dann wahrscheinlich Option 1. wählen und abwarten.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tomcat-tmc  Unfassbar ..... kein Ersatzteil mehr verfügbar für ein TV Gerät, das gerade mal kurz aus der Garantie/Gewährleistung ist,  😲 

Lächerlich und traurig zugleich.

Samsung, ein weltweiter Player am Markt.  

Da sollte man sich gut überlegen, wo bzw. bei welchen Hersteller man das nächste mal sein Geld lässt. 

0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Mit etwas Glück, bei eBay für 1€

Aber, wollen wir mal hoffen, das du einen gescheiten Preis bekommst.
Den Ausfall und deinen Aufwand wird dir leider niemand bezahlen...schon gar nicht Samsung.

Vermutlich fährst du besser, wenn du die Kohle nimmst und dir etwas Gescheites kaufst.

Viel Glück!

0 Likes
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Update 6:
Letzte Woche Donnerstag nochmal Samsung angerufen, die konnten über den Restwert nix sagen und die Fachabteilung, die sich zurückmelden sollte, hat dies bis jetzt nicht getan.
Dann per Mail LetMeRepair bestätigt das sie die Retoure bei Samsung lostreten sollen (also Katze im Sack), danach wieder schweigen.
Gerade wieder mit LetMeRepair gesprochen (die Warteschleifenmusik ist ein graus). Jetzt gibt es unter Umständen ggf. doch noch ein passendes Ersatzteil ... Auf Nachfrage noch dem Rest-/Zeitwert meinte die Dame es würde die AfA Tabelle verwendet und da wäre ein TV mit 7 Jahre drin. Klang jetzt eher nach gefährlichem Halbwissen. Hab jetzt auch noch nicht nachgeguckt, aber im allgemeinen ist Elektronik ja eher kurzfristiger abschreibbar.
Letzer Stand ist jetzt, ich warte auf einen erneuten Rückruf durch LetMeRepair. Dieser soll innerhalb von maximal einer Woche erfolgen. Da wird mir dann entweder ein Reparatur- oder ein Abholungstermin vereinbart.
Ich bin immer noch voller Hoffnung das es irgendwann klappt ... was auch immer 🙂

0 Likes
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Update 7:
Letzte Woche Mittwoch? hatte ich Morgens drei Anrufe von Samsung, leider war jedesmal niemand am anderen Ende als ich (direkt) abgehoben habe. Ich vermute mal das war ein Rückruf bzgl. des Zeitwertes. Hatte da jetzt die Wartezeit in der Hotline vermieden und nicht zurückgerufen da ich ja noch auf LetMeRepair gewartet habe.
Heute dann nochmals bei LetMeRepair angerufen. Das Ersatzteil/Panel ist immer noch unterwegs ... man kann keine Aussage darüber machen wann es wo ist, da man es bei Samsung nicht nachverfolgen kann. Also erstmal weiter abwarten. Sollte es einen dritten Anlauf geben und würde dieser ebenfalls fehlschlagen, würde LetMeRepair von sich aus die Retoure anstoßen. Meine Freigabe ist jedenfalls angekommen.

Läuft irgendwie nicht so rund.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tomcat-tmc  wow ...... der Vorgang zieht sich ja ganz schön hin. Sind ja fast schon 2 Monate rum . :grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:

0 Likes
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Update 8:
Letzte Woche, einem Tag nach dem Telefonat mit LetMeRepair, gab es wieder die LetMeRepair Mail das es im Moment kein Ersatzteil gibt und man eine Retoure anstoßen könnte. Dies habe ich wieder direkt bestätigt.
Danach wieder Schweigen. Heute erneut angerufen ... man hätte (mal wieder) die Retoure bei Samsung beantragt, diese wurde abgelehnt, weil wieder ein Ersatzteil verfügbar wäre.
Wann ist es bei LetMeRepair? Weiß man nicht ... geschätzt wurde 3-4 Tage ... also wieder abwarten bis nächste Woche. Dann gibt es entweder einen neuen Termin oder aber wieder eine Retoure Mail.
😭

Mal ein Zwischenfazit:
- Die zugesagte Kulanz von Samsung 👍
- Alle bisherigen Kontaktpersonen 👍
- Panel Austausch auf diesem Bock => etwas fraglich
- Kommunikation zwischen LetMeRepair, Samsung und Kunde => ausbaufähig
- Ersatzteilzustand und -verfügbarkeit 👎
- Gesamter Ablauf => wenn es auf Anhieb hinhaut sicher gut, ansonsten eher gruselig

Ich hoffe immer noch darauf das der Techniker den Austausch mit einem fehlerfreien Panel hinbekommt und damit alles erledigt ist.

0 Likes
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Update 9:
Anfang dieser Woche hat sich LetMeRepair bei mir zwecks Terminabsprache gemeldet. Es wurde dann der folgende Freitag 13-16 Uhr.
Es war der selbe Techniker wie beim ersten Termin und wer kam in der zugesagten Zeitspanne um ca. 15:20 Uhr. Ich habe ihm den aktuellen Sachstand nochmal aufgezeigt und dann mit ihm den Fernseher auf ZWEI Böcke (siehe Bild) gelegt/zerlegt. Auf Nachfrage warum er den nun zwei mitgebracht hat, hieß es dann in etwa "damit sich das bei den Fernsehern >= 75" nicht so durchbiegen kann" ... Nicht das das schon irgendwer angemerkt hätte 😁
Sind dann raus zum Transporter, dort standen 4 Kartons drin, allerdings keiner auf meinen Namen, nur einer ohne Name. Dieser wurde dann als richtiges Panel in betracht gezogen. Der Karton sah aus als hätte er schon eine sehr lange Reise hinter sich, total ramponiert. Die Tragegriffe boten kaum noch halt, weil ausgerissen. Reintragen war entsprechend unentspannt.
Das neue Display aus dem Karton gewuchtet und auf die Böcke gestellt. Beim entfernen der Umverpackungsfolie dann einen Bogen im oberen Rahmen an der Kante (siehe Bild) bemerkt und darauf hingewiesen. Techniker fing dann an darauf rum zu drücken 🙄
Mal kurz den Blick auf die unter Kante gerichtet und direkt den Grund gefunden. Das Display ist wohl mal ganz unsanft auf diese Kante geschlagen und war dort zerdrückt und gesplittert (siehe Bild).
Das war dann Reparaturversuch Nummer 3 😭
Alles wieder zurück ... Techniker schüttelte auch nur mit dem Kopf und meinte das hätte er so auch noch nicht erlebt. Beim Rückbau wurde dann das Boxen Modul vergessen und das Gehäuse musste nochmal geöffnet werden, das schiebe ich mal auf den Freitag 😊. Zumindest kam der Ferneher ohne neue Schäden davon.

Der dritte Anlauf wurde vom Techniker direkt per Telefon an LetMeRepair gemeldet. Vermutlich wird jetzt kein weiterer Versuch gestartet sondern die Retoure losgetreten, die ich erst wieder bestätigen muss?
Der Techniker konnte das auch nur vermuten.

Der Thread müsste mittlerweile eigentlich  "Samsung, LetMeRepair und ich" heißen 😬

Naja ich bleibe hoffnungsvoll und werde berichten.

Die zwei Böcke im EinsatzDie zwei Böcke im EinsatzDer Bogen am oberen RandDer Bogen am oberen RandDie defekte Kante bot einen guten EinblickDie defekte Kante bot einen guten Einblick

Edit: Typo

0 Likes
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Update 10:
- Willkommen in der Twilight Zone -

Nachdem sich LetMeRepair (LMR) nicht gemeldet hat, habe ich angerufen (ich meine es war am Dienstag 27.09.22). Es wurde mir mitgeteilt das man auf eine DOA (Dead On Arrival?) Nummer von Samsung warte um dann die Abholung des TVs zu veranlassen.
Ich kenne den Workflow nicht frage mich aber warum Samsung diese Nummer mitteilen muss? Egal ... LMR: "Wir melden uns dann, kann so 3-4 Tage dauern." ... natürlich tut Ihr das.

Anruf 04.10.22 bei LMR: "Dazu kann ich leider nichts sagen, die Kollegin ist gerade nicht da, ruft sie aber heute noch zurück" ... hat Sie natürlich nicht.

Anruf 05.10.22 bei LMR: "Wir haben krankheitsbedingt viele Ausfälle." Die Dame schien leicht überfordert. Das kann man ja alles verstehen, aber es muss doch eine kurze Info möglich sein was jetzt Stand der Dinge ist und wo die Reise hingeht? Ich meine der Vorgang läuft ja nicht seit Gestern und es wird doch übliche Abläufe geben?
Habe darum gebeten das jetzt entsprechend schriftlich zu bestätigen bzw. mitzuteilen wie der Stand ist.

Ggf. kontaktiere ich nochmal Samsung, das kann doch alles nicht in deren Interesse sein? Im best case wäre das Thema in kürzester Zeit erledigt gewesen und alle hätten sich gefreut. Ich scheine mich aber im Moment eher dem worst case anzunähern.
Ich sehe schon schwarz wenn es wirklich zu der besagten Retoure kommt und der Fernseher abgeholt wird. Dann ist es eher doof wenn sich das Ganze danach immer noch so zieht.

Bis zum nächsten Update ...

0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Kannst einem echt leid tun.

Schade, das sich hier niemand irgendwie dazu äußert und das ganze etwas bei Samsung pusht.

0 Likes