Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

GQ75Q70RGTXZG TV defekt nach knapp über 2 Jahren - Kulanz über Umweg, Umsetzung schrecklich

(Thema erstellt am: 11-07-2022 05:11 PM)
7826 Anzeigen
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Hallo,

kurz nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung (2 Jahre ~2 Monate) hat es meinen geliebten GQ75Q70RGTXZG erwischt. Soll heißen er hat seit gestern einen ca. 45 x 20 cm großen Schatten/bräunlichen Fleck im unteren rechten Bildschirmbereich. Dieser ist permanent bei hellen Bildern zu erkennen und hat gleich 2 dunkle Pixel mitgebracht (Eingangsquelle ist egal (Receiver/FireTVStick/PS5)).
Das Gerät hat am 24.04.2020 im MediaMarkt lockere 2.149,- Euro gekostet. Ich habe es pfleglich behandelt, es wurde nicht bewegt und stand durchgehend am selben Platz. Ich hatte von so einem hochpreisigen Fernsehgerät tatsächlich eine längere fehlerfreie Laufzeit erwartet. Mein Vorgängergerät, ebenfalls von Samsung, hatte ca. 12 Jahre ohne Probleme seinen Dienst getan.

Nachdem ein netter MediaMarkt Verkäufer mich an die Samsung-Hotline verwiesen hat, habe ich diese heute umgehend kontaktiert. Dort wurden die Eckdaten erfasst und direkt auf den Ablauf der zwei Jahre hingewiesen. Von einer Kulanz oder irgendeiner Art von entgegenkommen war keine Spur, die Dame hat merklich ihre Textbausteine abgearbeitet und angemerkt das sie keine Reperatur auslösen kann. Der für Samsung tätige Reperaturdienst und dessen Nummer wurde mir genannt. Diesen könnte ich ja jetzt auf eigene Kosten beauftragen.
Meine persönliche Vermutung ist ein Problem mit dem Panel. Eine Reperatur ist daher wahrscheinlich zu teuer.

Irgendwie hatte ich mehr erwartet, von einem Samsung TV Gerät dieser Preisklasse und von der Samsung-Hotline. Jetzt werde ich mich wohl erstmal an den Flecken gewöhnen müssen um dann in, hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft, auf ein neues Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln.
Kann man wohl nix machen, allerdings kann ich zumindest jedem meine Erfahrungen mit Samsung mitteilen und  von den teuren TV Geräten abraten.

Ich drücke euch allen die Daumen das ihr nicht in eine ähnliche Situation kommt.

SamsungDefekt.jpg

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tomcat-tmc Eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Übernahme der Reparaturkosten auf Kulanz an diese Hp. senden:

https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/

Die Anfrage wird direkt an die passenden Mitarbeiter weitergeleitet. Da Samsung eher dafür bekannt ist, bis zu einem Gerätealter von ca. 2,75 Jahren noch Kulanz auf eine Reparatur zu gewähren, wird das im Einzelfall geprüft. Häufig wird dort noch für den Kunden entschieden!

Also...Antrag auf Reparaturkosten auf Kulanz an *Lob und Kritik* stellen und nach Überprüfung bekommt man von der betreffenden Kostenstelle einen Bescheid inwieweit Samsung sich noch an den Kosten beteiligt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 Antworten
blub_92930
Explorer
Optionen
oh tut mir leid
0 Likes
blub_92930
Explorer
Optionen
hatte noch nie Erfahrung damit habe aber auch 2 samsung Geräte ist aber noch nie passiert
0 Likes
Lösung
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tomcat-tmc Eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Übernahme der Reparaturkosten auf Kulanz an diese Hp. senden:

https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/

Die Anfrage wird direkt an die passenden Mitarbeiter weitergeleitet. Da Samsung eher dafür bekannt ist, bis zu einem Gerätealter von ca. 2,75 Jahren noch Kulanz auf eine Reparatur zu gewähren, wird das im Einzelfall geprüft. Häufig wird dort noch für den Kunden entschieden!

Also...Antrag auf Reparaturkosten auf Kulanz an *Lob und Kritik* stellen und nach Überprüfung bekommt man von der betreffenden Kostenstelle einen Bescheid inwieweit Samsung sich noch an den Kosten beteiligt.

tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Danke für den Hinweis 👍 ich hab das mal entsprechend beschrieben und warte jetzt mal auf die Antwort. Wäre wirklich schön wenn Samsung da noch was machen könnte.

0 Likes
tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme bei mehreren TV Geräten von Samsung.
Ich hatte mit mehreren TV Geräten von Samsung bisher auch keine Probleme gehabt. Mein erster 40" Samsung hat echt lange gehalten bevor ich ihn abgegeben habe ... läuft wahrscheinlich immer noch.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tomcat-tmc Vielfach verweigert der Samsung Support eine Kulanz, sobald man am Telefon nur erwähnt, dass das Gerät schon außerhalb der gesetzl. Gewährleistung ist.

Deshalb hat man in vielen Fällen mehr Erfolg, wenn man eine Kulanzanfrage direkt via *Lob Und Kritik* an Samsung stellt. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch in deinem Fall, die Mitarbeiter bei der Prüfung zu dem Entschluss kommen, das die Reparatur von Samsung auf Kulanz übernommen wird. 

Wichtig in dem Zusammenhang ist nur, das auch eine original Rechnung/Kaufbeleg noch vorhanden ist.

tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Ich habe eine positive Rückmeldung vom Support erhalten, was mich wiklich sehr gefreut hat. Das Feedback war so wie ich es mir auch an der Hotline gewünscht hätte.
Ich habe jetzt noch ein paar Angaben nachgereicht und nochmals die Rechnung mitgeschickt. In erster Linie wird wohl eine Reparatur angestrebt. Freue mich wenn das Gerät wieder ein ordentliches Bild wiedergibt 😊

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Chris2022
Mastermind
Optionen

@tomcat-tmc  Cool ..... dann ist mein Tipp also für dich erfolgreich verlaufen.👍

Ich freu mich für dich. 🤗

tomcat-tmc
Pioneer
Optionen

Update:
Letzten Freitag mit "LetMeRepair" telefoniert, sie haben nur nochmal das Fehlerbild abgefragt und dann gesagt "Teile werden bestellt, wir melden uns dann". Wann wollte man mir nicht verraten, hat es dann aber auf die kommende Woche eingeschränkt.
Heute dann der zweite Anruf der Firma um einen Technikertermin auszumachen. Dieser ist jetzt Morgen. Es wurde direkt nachgefragt ob eine weitere Person zum heben des Gerätes vor Ort wäre. Da muss man dann wohl selbst mit ran.