Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ65Q80A Ton fängt sporadisch nach einiger Zeit an zu stottern (HDMI eARC)

(Thema erstellt am: 23-01-2024 03:51 PM)
644 Anzeigen
Thorsten Zimmermann
Apprentice
Optionen

Hallo,

habe oben genannten TV seit 09/21, seit 11/21 habe ich über HDMI eARC eine Bose Soundbar 300 angeschlossen, bis vor ungefähr einem halben Jahr funktionierte alles problemlos, ab da kam es in unregelmäßigen Abständen (egal ob bei Sat TV, Streaming, Apple TV oder BluRay) zu einem Tonstottern, welches nur zu beseitigen war, wenn man umgeschaltet hat, also den Sender gewechselt hat, auf TV Ton gewechselt hat oder den TV aus und wieder eingeschaltet hat.

Ich habe bereits mehrere HDMI Kabel ausprobiert, den TV, wie auch die Soundbar auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neuste Software ist auf beiden Geräten installiert, beim TV aktuell die Version 2201.

Es scheint so, als ob das Problem im HDMI Handshake liegt. Wie bekomme ich das Tonstottern wieder weg?

9 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community.
Hast du die Möglichkeit den Optical output und input zu verwenden? Um den Fehler mal eingrenzen zu können?
0 Likes
Thorsten Zimmermann
Apprentice
Optionen

Also Du meinst die Soundbar mit einem optischen Kabel anzuschließen? 
Ja habe ich gemacht, da sind die Fehler nicht aufgetreten als ich das probiert habe, allerdings muss ich dann die Soundbar separat starten und habe eine weitere Fernbedienung mit der ich die Lautstärke regeln muss. 

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ok verstehe, hast du einen anderen hdmi Port probiert, ob da die Probleme auch vorhanden sind?
0 Likes
Thorsten Zimmermann
Apprentice
Optionen

Nein habe ich nicht probiert, da die Soundbar ja eigentlich an den HDMI eARC Port soll. Werde ich mal ausprobieren, Problem ist, dass das Tonstottern auch mal tagelang nicht auftritt. 

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ok, probiere mal einen anderen Port, ARC ist dann leider nicht mehr verfügbar aber du kannst es ja trotzdem einrichten und die universal Fernbedienung aktivieren soviel ich weiß.
Sind die anderen ports belegt? Falls ja, mal die anderen Geräte weg lassen.
Ich hatte die selben Probleme mit der Vodafone Box und habe die verschwinden lassen und habe meine Ruhe seitdem. Viel Erfolg hoffentlich
0 Likes
Thorsten Zimmermann
Apprentice
Optionen

ich werde jetzt erstmal ein paar Tage testen

0 Likes
PitGrau
Navigator
Optionen
Hallo Thorsten,
Das Problem kenne ich auch. Tage- oder Wochenlang alles OK und plötzlich fängt der Ton an zu stottern. Das war bei meiner früheren Bose Soundbar 700 und jetzt auch bei meiner Samsung HW-Q 995B.
Habe einen 8K-GQ75QN900A Fernseher von Samsung.
Ich schiebe das Problem eher auf den Senderempfang, der sehr schwankend ist. Also schalte ich halt mal kurzfristig um und wieder zurück. Dann ist wieder Ruhe.
0 Likes
Thorsten Zimmermann
Apprentice
Optionen

Komisch ist halt nur, wenn das Problem mit Signalschwankungen zu tun hat, dass das Bild keine Störungen (Artefakte etc.) zeigt.

0 Likes
PitGrau
Navigator
Optionen
Das muss nicht unbedingt so sein. Es reicht schon wenn das Signal nur ganz kurz schwankt und das zeigt sich dann als erstes beim Ton. Es ist auch nur eine Vermutung, da es bei mir schon bei zwei Soundbars und zwei TV's aufgetreten ist.
Man kann sich in den TV Einstellungen die Signalstärke anzeigen lassen. Prüfe doch mal wie gut dein Signal ankommt.
0 Likes