Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ55Q7FN Bildhelligkeit ändert sich im sekundentakt

(Thema erstellt am: 25-11-2022 12:39 PM)
1567 Anzeigen
Pitz64
Explorer
Optionen

Das Bild an obigem TV ändert sich im Abstand von ca. 2 Sekunden von Vollfarbe zu blass. Außerdem ist bei blassem Bildschirm am oberen Rand ein deutlich dunklerer Balken zu erkennen (siehe Foto). Hat jemand eine Lösung ?

Die aktuelle Software 1330.5

Nachtrag:

Hinzugekommen ist ein weiterer Bildfehler...während eines Werbeblocks bei RTL HD (eingeblendet auf schwarzem Bildschirm: "RTL Werbung - Blaue Taste Datenschutz") kommt es zu einem umswitchen der Bildqualität. Die Schrift wird grober, ganz kleine Schrift ist nicht mehr zu lesen. Unternehme ich nichts, bleibt die schlechte Bildqualität unverändert. Schalte ich das Programm kurzzeitig um und sofort wieder zurück, ist die Bildqualität wieder top !? (siehe Video)

Dies geschieht nicht, wenn der schwarze Bildschirm wie oben beschrieben NICHT eingeblendet wird :-((

ist aufgespielt und ein Reset wurde durchgeführt. 20221120_185558.jpg

14 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Pitz64 , tritt dieser Wechsel von blassen zu kräftigeren Farben bei allen Quellen auf oder nur bei einer? Über welche Quelle empfängst du dein TV-Programm? 

FabianD.jpg
0 Likes
Pitz64
Explorer
Optionen

Bisher habe ich dies nur bei SAT-TV Empfang (eigene Anlage mit Single LNB) festgestellt. Weitere Quellen sind nicht angeschlossen. Bei Streaming ist der Farbwechsel auch nicht feststellbar.

Update:

Der Farbwechsel tritt inzwischen auch bei Streaming auf. Ein weiterer Fehler ist hinzugekommen (siehe Hauptbeitrag).

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Pitz64  Versuch mal einen Power Reset . Das hat schon auch bei einigen Problemen geholfen:

1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...

0 Likes
Pitz64
Explorer
Optionen
Das habe ich schon gemacht. Keine Besserung.
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Pitz64  Dann entweder Händler oder Support kontaktieren:

Samsung Support: 06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o7:oo Uhr - 21:3o Uhr

0 Likes
Pitz64
Explorer
Optionen
Habe ich auch schon gemacht. Seit 5 Tagen keine Antwort 😩
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

Was hindert dich daran nochmals anzurufen und nachzufragen ?

0 Likes
Pitz64
Explorer
Optionen
Warum stellt man eine schriftliche Anfrage, bekommt dann als Antwort "Wir melden uns schnellstmöglich ! " und dann passiert...NICHTS !!!
Was soll ich von so einem Service halten !?
Ich denke mir dann: OK, Samsung ist satt...
Mein nächster TV wird dann kein Samsung...
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Pitz64   Ja dann ... viel Freude beim warten. 🤔

0 Likes