Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ55Q60RGT mit Soundbar HW-Q80R geht nur 1x nach Einrichtung mit TV ARC

(Thema erstellt am: 27-08-2020 05:49 AM)
270 Anzeigen
moelski
Student
Optionen

Moin !

Wir haben jetzt ca. 8 Monate folgende Kombi:

TV: GQ55Q60RGT 

Soundbar : HW-Q80R

Aber der TV treibt mich langsam in den Wahnsinn.Aber der Reihe nach ...

Die Kombi oben ist mit HDMI verkabelt - jeweils in der ARC Buchse. Und das hat am Anfang auch eine Weile geklappt. Sprich die Soundbar ging mit AN/AUS und ich konnte an der TV Bedienung die lautstärke der Soundbar regeln.

Irgendwann hat der TV dann aus heiterem Himmel den HDMI Anschluss nicht mehr erkannt. Da steht dann teilweise nur HDMI4 unbekannt.

Habe mir dann gedacht .. Ok dann mache ich den Ton über Wifi. Was auch eine Weile geklappt hat, aber leider ist dann der Ton vom SAT Receiver (vor allem bei HD Sendern asynchron zum Bild. Also auch keine richtige Lösung. Bei Bluetooth war es dann etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.

Letztlich würde ich aber auch viel lieber ein HDMI Kabel nehmen als da irgendwie über Funk was zu beamen.

Also habe ich dann gestern Abend mal wieder einen Versuch unternommen. Fernseher zurückgesetzt und alle HDMI Kabel raus. Dann kommt irgendwann der Dialog man möge doch die HDMI Kabel anklemmen. Soundbar an 4 und schwubs ist der Sound auch über die Soundbar.

Aber dann gleich Ernüchterung ... Lautstärke lässt sich nicht mit der TV Funke einstellen.

Also nachgesehen ob diese Anynet+ aktiv ist ... War es. Aber ich habe es mal Aus und wieder Eingeschaltet.

Ergebnis ... die Soundbar verabschieded sich komplett vom TV. Man kann sie nicht mehr als Sound Ausgabe auswählen. Und ab dem Zeitpunkt kann man sich auch auf den Kopf stellen ... Man kriegt die Bar nicht wieder per HDMI zum spielen.

Also wieder mal den TV zurückgesetzt ... Bar wird erkannt, Lautstärke geht wieder nicht per TV Funke. Tja und nach kurzer Zeit ist die Bar dann am TV wieder verschwunden und lässt sich nicht mehr auswählen.

Auch das TV ARC sieht man dann nicht mehr im Display der Soundbar.

Ich bin langsam echt genervt und weiß auch keinen Möglichkeit mehr die ich noch testen könnte.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann ich da machen?

Grüße Dominik

0 Likes
2 Antworten
moelski
Student
Optionen

Ich glaube inzwischen der TV hat einen weg. Wir haben noch einen 32Zoll von Philips.

Da klemme ich die Soundbar an und ohne das ich auch nur einen Finger krum mache geht die Soundbar auf TV ARC und der Ton kommt über die Soundbar inkl. Laufstärke steuern und an / aus für die Philips Funke.

Selbst per HDMI angeklemmte Geräte wie ein SAT Receiver gehen sofort ... Also SAT -> TV -> SoundBar

Ich werde morgen mal in dem Laden anrufen wo ich das Ding gekauft habe.

Und dann sollen sie mal nen Vorschlag machen .....

Grüße

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@moelski - wende dich soch morgen mal an den Remote-Service von Samsung. Die wählen sich auf deinen TV und können sich den Status der einzelnen HDMI-Ports ansehen und ggf. zurücksetzen. Da erhältst du erstmal mehr Infos als von deinem Händler.

0 Likes