26-05-2021 08:00 PM - bearbeitet 28-05-2021 10:10 AM
Hallo Leute,
bei mir wird das DD+ Signal nicht mehr richtig an den AVR gesendet, das sind die Geräte:
TV: Samsung UE75RU7179UXZG (Firmware 1374.0 automatisches Update aktiv)
AVR: Denon X1000 mit 5.1 Lautsprechern (offline)
Verbunden mit einem HDMI Kabel (TV: HDMI 3 ACR - X1000: HDMI Out ACR)
Bisher war ich immer zufrieden und es lief alles ohne Problem. Bei der Netflix-App oder über den internen Tuner (DVB-T2) stand im Display beim X1000 "DD+" sobald dieses gesendet wurde und man hatte auf allen Lautsprechen entsprechend der Kanäle Ton.
Jetzt bleibt das Display im X1000 auf "Stereo TV" und es kommt nur ein knattern als Ton, nichts erkennbares. Beim X1000 wird wenn man auf Status drückt zumindest das Signal als DD+ und die entsprechenden Kanäle erkannt. Wenn ich in den TV-Einstellungen auf "Dolby Digital" umstelle kommt Ton allerdings nur als Stereo Signal.
Andere HDMI Kabel haben keine Veränderung gebracht und bei anderen Quellen empfängt der X1000 das "DD+" richtig und so wird es auch im Display angezeigt.
Über Lösungvorschläge würde ich mich freuen und viele Grüße!
NACHTRAG: Es funktioniert wieder alles nachdem der X1000 auf die Werkseinstellungen resettet und auf die aktuelleste Firmware geupdatet wurde. Wodurch das Problem entstand, obwohl dort nichts verändert wurde kann ich mir nicht erklären...
am 28-05-2021 02:07 PM
Schön, dass du die Lösung gefunden hast!