am 15-07-2024 02:18 PM
Ich habe einen UE55KS8090TXZG bei dem leider bei der inzwischen zweiten Smart Remote eine Taste nicht mehr geht. Ich habe nun einen Ersatz bestellt und eine BN59-01266A bekommen (die alte war eine BN59-01274A). Zunächst ging das auch gut, weil das Ding wohl nur per Infrarot lief und nicht gekoppelt war. Seit ich das Ding aber gekoppelt habe, geht es zwar alles, wenn auch manchmal etwas "ruckelig", nur Abschalten ist nicht möglich. Ich kann den Fernseher anschalten, umschalten, wie gewohnt bedienen, aber nicht mit der Smart Remote ausschalten.
Eine andere Infrarot Fernbedienung kann der Fernseher problemlos ausschalten, aber die neue, gekoppelte Smart Remote nicht. Es scheint also ein Problem zu sein, wenn das Ding per Bluetooth arbeitet.
Mittlerweile habe ich sogar einen Werks-Reset des Fernseher gemacht, aber das hat nichts geändert, außer dass er nun nicht mal mehr die angeschlossenen Geräte richtig erkennt und immer den Label vergisst, den ich auf HDMI 1 auf "Apple TV" geändert habe...
Wenn ich die alte Smart Remote koppel, dann geht das Ausschalten mit der alten. Wenn die neue gekoppelt ist, geht es nicht.
Hat noch jemand einen Tipp?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18-07-2024 02:36 PM
O.K. Der Samsung Support war hilfreich: die wollten nur wissen, ob ich die Fernbedienung bei Samsung bestellt habe oder nicht. Ich hatte inzwischen zwei verschiedene über Amazon bestellte (eine BN59-01266A und eine BN59-01298D), bei beiden ging das Ausschalten nicht.
Heute kam die Fernbedienung, die ich über den Samsung Ersatzteileshop bestellt habe. Doppelter Preis. Auch eine BN59-01298D. Aber die funktioniert einwandfrei. Einmal Koppeln und alles geht. Auch Ausschalten. Die Bedienung ist auch irgendwie flüssiger als bei den anderen beiden.
Die beiden Dinger von Amazon sind wohl einfach nur billige Imitationen auf denen Samsung aufgedruckt steht und die als "Original Samsung" von Amazon-Marketplace Händlern aus Deutschland verkauft werden. Auf dem Schild über den Batterien steht nicht Samsung als Hersteller (es steht kein Herstellername dort) und Herstellungsort ist China.
Bei der "richtigen" Fernbedienung von Samsung steht auf dem Schild als Hersteller auch Samsung und sowohl die kaputte, drei Jahre alte als auch die neue sind in Indonesien hergestellt.
Sehr ärgerlich, aber ich hoffe, es hilft hier manchem weiter, der vielleicht auch mal so eine billige Imitation erhält.
Ich hatte diesmal bei Amazon bestellt, weil vor drei Jahre, als die erste Fernbedienung kaputt ging, ich den Ersatz auch dort bekommen habe, da es zu damaligen Zeitpunkt im Samsung Ersatzteilshop gar keine Ersatz Smart Remote zu bestellen gab. Also nicht jeder Händler bei Amazon verkauft die billigen Nachahmungen, aber wer sicher gehen will, kauft dann vielleicht doch besser direkt bei Samsung, oder hat nun zumindest ein paar Anhaltspunkte wie man das Original von der Kopie unterscheiden kann.
15-07-2024 03:49 PM - bearbeitet 15-07-2024 03:50 PM
Ganz ehrlich nein, ich hatte selber mehrfach Probleme mit Fernbedienungen und mir dann im Internet eine neue bestellt für das entsprechende Gerät und siehe da es klappte wieder alles. Manchmal ist es wie man so sagt der Teufel liegt im Deteil. Batterietausch könnte eventuell helfen. 😉
am 15-07-2024 04:16 PM
Naja, die bestellte Fernbedienung sollte ja eigentlich für den Fernseher gedacht sein. Leider findet man ja man bei Samsung nicht genaue Liste, welche Modelle exakt kompatibel sind und welche nicht. Die Batterien sind neu und es funktionieren ja auch alle Tasten, nur das abschalten halt nicht...
am 15-07-2024 04:26 PM
setze Dich nochmal mit dem Support von Samsung in Verbindung schriftlich oder telefonisch😉
am 18-07-2024 02:36 PM
O.K. Der Samsung Support war hilfreich: die wollten nur wissen, ob ich die Fernbedienung bei Samsung bestellt habe oder nicht. Ich hatte inzwischen zwei verschiedene über Amazon bestellte (eine BN59-01266A und eine BN59-01298D), bei beiden ging das Ausschalten nicht.
Heute kam die Fernbedienung, die ich über den Samsung Ersatzteileshop bestellt habe. Doppelter Preis. Auch eine BN59-01298D. Aber die funktioniert einwandfrei. Einmal Koppeln und alles geht. Auch Ausschalten. Die Bedienung ist auch irgendwie flüssiger als bei den anderen beiden.
Die beiden Dinger von Amazon sind wohl einfach nur billige Imitationen auf denen Samsung aufgedruckt steht und die als "Original Samsung" von Amazon-Marketplace Händlern aus Deutschland verkauft werden. Auf dem Schild über den Batterien steht nicht Samsung als Hersteller (es steht kein Herstellername dort) und Herstellungsort ist China.
Bei der "richtigen" Fernbedienung von Samsung steht auf dem Schild als Hersteller auch Samsung und sowohl die kaputte, drei Jahre alte als auch die neue sind in Indonesien hergestellt.
Sehr ärgerlich, aber ich hoffe, es hilft hier manchem weiter, der vielleicht auch mal so eine billige Imitation erhält.
Ich hatte diesmal bei Amazon bestellt, weil vor drei Jahre, als die erste Fernbedienung kaputt ging, ich den Ersatz auch dort bekommen habe, da es zu damaligen Zeitpunkt im Samsung Ersatzteilshop gar keine Ersatz Smart Remote zu bestellen gab. Also nicht jeder Händler bei Amazon verkauft die billigen Nachahmungen, aber wer sicher gehen will, kauft dann vielleicht doch besser direkt bei Samsung, oder hat nun zumindest ein paar Anhaltspunkte wie man das Original von der Kopie unterscheiden kann.
am 18-07-2024 02:55 PM
Dann könntest Du ja meinen Post dazu liken und ebenso als Lösung 😉 Das mit den Fernbedienungen auch über andere Anbieter ist ein Wagnis, und Samsung hilft immer wenn es machbar ist dazu. Viel Erfolg weiterhin und wende Dich direkt an den Support erspart Zeit aber nicht immer Geld. 😉😁