Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

eARC, für die 2019er OCB, durch Aus- und Einschalten Anynet+(HDMI-CEC) Funktion in der in der 1392 Firmware wieder deaktiviert

(Thema erstellt am: 10-01-2022 01:54 PM)
10365 Anzeigen
MisterY
Voyager
Optionen
@DavidB  schrieb:

In neuere Software laufen immer alle Änderungen der Vorgänger-Version ein ...

Es wäre wirklich sehr nett, wenn Du @DavidB uns sagen könntest, wie es weitergeht mit eARC, für die 2019er OCB Geräte, in 2022.

Wie mittlerweile ja bekannt ist, funktioniert eARC nur, wenn man die 1387.1 installiert hatte auch mit der 1392.0 Firmware.

Falls man aber aus irgend einem Grund die Anynet+ (HDMI-CEC) Funktion ausschaltet, in der 1392.0 (was ja auch bei einem Werksrest passiert, oder man von einer füheren Firmware updatet), dann bekommt man nach dem Wiedereinschalten der Anynet+ (HDMI-CEC) Funktion immer nur noch ARC angeboten.

Was ist hier als Lösung für eARC angedacht?

125 Antworten
BennyNa
Journeyman
Optionen

Aber noch eine Ergänzung:

Nutze u.a. MagentaTV und andere Apps. Dort war der Ton oftmals nicht synchron zum Bild. Das ist jetzt erheblich besser seit dem 1387 Update! Danke nochmal!

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

Mit dem Q70r TV geht kein eARC. Nur mit dem Q90r und Q85r mit der externen One Connect Box ist eARC derzeit möglich. Alles unter Q85r leider nicht! Ob Samsung das zukünftig ändert, sei dahin gestellt….

0 Likes
BennyNa
Journeyman
Optionen

Ok danke für die Info. 
Das hätte ja aber Samsung mal in die Beschreibung der Firmwarenotizen mit aufnehmen können…

Dann könnte ich theoretisch auch das 1392 Update installieren, oder? Macht ja bei mir dann keinen Unterschied…

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

Ich kenne den link nicht den du zugeschickt bekommen hast, aber im besagten Forum steht explizit, nur für Q90r und Q85r mit One Connect Box. Im inoffiziellen Changelog vom Samsung Support heißt es auch, eARC nur für Q90r und Q85r. 

Und ja, dann macht es keinen Unterschied ob du jetzt die 1392 installierst….

0 Likes
BennyNa
Journeyman
Optionen

ok danke.

Der Link ist hier auch ein paar Beiträge zuvor zu finden: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/tv-firmware-changelogs-on-german-community/td-p/1846870/page/...

Dort steht eARC für 4K TV‘s und ich dachte, diese Bedingung ist ja erfüllt…

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

Das ist nicht ganz korrekt - leider. Nur Q90r und Q85r mit der One Connect Box haben eARC bekommen. Der Rest nicht. Ob der Rest es noch bekommt, ist unbekannt. Von daher ist die 1387 für dich quasi irrelevant und du kannst auf 1392 updaten. 

0 Likes
BennyNa
Journeyman
Optionen

Ok, danke, dann weiß ich Bescheid!

0 Likes
sefter
Journeyman
Optionen

wann gibt es denn wieder ein Update für die 2019 RU7179 Serien damit eArc wieder funktioniert?

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

Hatte er jemals eARC bekommen? Kann mich nicht dran erinnern. eARC für 2019 Modelle per Update (1387) nur für Q85r und höher (mit One Connect Box). 

QN95A
Helping Hand
Optionen

@JUEH

ich habe HD Ton angesprochen, was nicht per eARC und Durchleitung (7.1) funktioniert. Nicht das "normale" komprimierte Atmos oder DD+ von dem Streaming Apps. Das funktioniert natürlich als PCM!

Ich hätte gerne Dolby TrueHD  oder DTS HD Master (unkomprimiert als Bitstream in 7.1). Denn ich würde gerne meine Anlage nutzen....aber der TV ist dazu nicht in der Lage.

Ja, ich kann die SeriesX an den AVR hängen, dann funktionierts natürlich, aber es soll noch AVRs geben, die kein 2.1, aber sehr wohl eARC unterstützen.

Nur nützt mir das alles nichts, weil Samsung nicht in der Lage ist, die Bastelkisten NeosQled  lauffähig zu bekommen, vielleicht erhalte ich ja ein spezielles HDMI update....mal abwarten.

Bin für jeden Tipp dankbar..

0 Likes