am 07-08-2019 08:08 PM
Hallo,
aktuell habe ich gelegentlich (mal nach 15, mal nach 20 oder 30 Minuten, habe ich nie exakt gestoppt), das Problem, dass zunächst der Ton weggeht (für 1-2 Sekunden), danach sofort das TV -Bild verpixelt (auch nur für 2-3 Sekunden), danach ist wieder alles ok.
Kommt nur vor bei ZDF, ZDFInfo, ZDFNeo, 3Sat.
Trat erstmals auf vor ca 4 Wochen , direkt nach dem Urlaub, wo alles wegen Abwesenheit stromlos war. Unglücklicherweise habe ich direkt nach dem Urlaub das neue/aktuelle Release eingespielt.
Also 2 Ereignisse....
Es ist ein GQ55Q9 aus 2018, ich sehe DVB T2 über eine Hausanlage.
Empfangs- und Signalqualität immer je 100%, im Moment der Störung 0 % ( für 3-4 Sekunden).
Ich habe mehrere Sendersuchläufe und Werks- und Powerresets durchgeführt, ohne Erfolg.
Die Wartungsfirma für die Hausanlage glaubt nicht an ein Problem derselben...
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?
Gruss
Franz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05-10-2019 10:14 AM
am 08-08-2019 11:20 PM
Hallo @Bubu01 ,
betrifft es eine Wohnung einem Komplex? Eigentum oder Miete. Oder ist es euer Haus?
Alles komplett stromlos machen und dann wieder einschalten kann evtl. einige andere Verbraucher in einen Zustand versetzten, der elektromagnetische Störungen verursacht.
Wenn Wohnung in Mehrfamilienhaus, ist dann wohl die Hausanlage immer an gewesen und auszuschließen, es sein denn es wäre zufälligerweise in euerer Abwesenheit hier ein Defekt aufgetreten.
TV Problem, keine Ahnung, das Firmwareupdate aus Schludiger? Eher unwarscheinlich. Wenn das Update den Tuner vergurkt hat, wäres quer durch alle Sender.
Ich gehe davon aus, daß irgenwas in der Wohnung am stören ist. Kühlschrank, DECt Telefon, WLAN Router oder was anderes. Man müsste ermitteln in welchem Frequenzbereich der Transponder der ZDF Sendergruppe liegt, und recherchieren was hier denn an Geräten stören könnte. Das dürfte eine Heidenarbet werden.
Vielleicht zunächst mal mit einem Zweit oder Leihgerät gegentesten?
am 15-08-2019 01:24 PM
@Bubu01 Bist du inzwischen weiter voran gekommen? Halte uns auf dem Laufenden.
am 15-08-2019 01:36 PM
am 15-08-2019 02:42 PM
Schonml darüber nachgedacht, dass es auch von Seiten des Senders kommen könnte. Wenn es ausschliesslich ZDF und deren Sparten betrifft, dann liegt wohl das Problem eher dort...
am 15-08-2019 02:48 PM
@Bubu01 Ich stimme Freddie76 zu, erkundige dich am besten mal, ob es etwas mit dem Sender zu tun haben kann.
am 15-08-2019 03:37 PM
am 28-08-2019 07:43 PM
Hallo @Bubu01 ,
dann hilft zur Eingrenzun nur, alles andere in der Wohnung abzustellen. also Sicherungen raus für alle anderen Zimmer und für das Zimmer wo der TV steht alle Stecker anderer Geräte ziehen.
Vorher eine Stunde lang Kühlschrank unf Gefrierschrank auf maximaler Leistung laufen lassen um den Kühlverlust innerhalb von 30 Minuten nicht zu hoch werden zu lassen.
Ist der Fehler dann weg, Kühlschrank zuschalten, immernoch kein Fehler? Gefrierschrenk zuschalten. Noch kein Fehler, dann weiter mit anderen Geräten, Router, Telefon, u.s.w.
Störungen könnten natürlich aber auch von Geräten von Nachbarn kommen.
am 28-08-2019 08:07 PM
29-08-2019 11:25 AM - bearbeitet 29-08-2019 11:26 AM
Hallo @Bubu01 ,
nicht unbedingt. Die Störstrahlung kann auf einem bestimmten Frequenzbereich liegen, das nur die genannten Sender beeinträchtigt.
Die Störung kann als EM Emission oder als Einstreuuung im Stromnetz oder in der TV Kabelanlage herkommen.
Wenn von Stromnetz oder Kabelanlage, dürften die Nachbarn auch etwas davon merken. Frag doch mal herum.