Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dolby Digital 2.0 wird nur angezeigt

(Thema erstellt am: 06-12-2020 08:47 PM)
4410 Anzeigen
SvenD76
Journeyman
Optionen

Moin, 

ich habe einen neuen 65Q70t und auch die Soundbar 70t. Obwohl ich noch zwei Rear Boxen angeschlossen habe, wird bei der Tonwahl nur mit Dolby Digital 2.0 angezeigt. Der Sound kommt allerdings aus allen Boxen. Bin mir nicht sicher ob das jetzt 5.1 Sound ist oder ob der Stereo Sound nur aufgeteilt wird.

Ich gucke derzeit Tatort in 5.1. Dolby aber es ist halt nur MPEG oder Dolby 2.0 einstellbar.  
Wieso steht in den Einstellungen des TVs nur Dolby Digital 2.0 obwohl die Sendung in 5.1. ausgestrahlt wird? Kann ich das ändern? 

0 Likes
11 Antworten
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Weil MPEG und DD 2.0 die Tonspuren von ARD HD sind, kann auch nichts Anderes angezeigt werden in dieser Info.

Screenshot_20201206-214422_Chrome.jpg

SvenD76
Journeyman
Optionen

image.jpg

Wird denn trotzdem in DD 5.1. gesendet? Wenn ich einen 5.1. Film auf Netflix gucke, ist die Tonoption dann deaktiviert. Ist das normal? Warum kann ich nicht einfach 5.1. einstellen? 

Auch sind die Wlan-Lautsprecher-Surround-Einstellungen deaktiviert. Obwohl die verbunden sind. 

0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Die Deaktivierung bei Netflix ist normal. Wenn Deine angeschlossene Audioanlage 5.1 hergibt, wird's 'durchgeleitet'.
0 Likes
SvenD76
Journeyman
Optionen

Danke! 
Wieso kann ich aber nirgendwo DD 5.1. einstellen?

Habe so das blöde Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt, weil ja auch die Wlan-Lautsprecher-Surround-Einstellungen deaktiviert. Obwohl die Rear Boxen verbunden sind. 

0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Der TV-LS bietet kein 5.1 - siehe Info

Screenshot_20201206-223331_Chrome.jpg

Screenshot_20201206-223315_Chrome.jpg

0 Likes
SvenD76
Journeyman
Optionen

Ja, aber als Quelle habe ich ja die Soundbar angegeben und die bietet 5.1. 

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? 

0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Dann wird's ja auch z.B. bei Netflix auf diese übertragen und das Menü am TV ist aus. - Im linearen Programm soll's nur in Ausnahmefällen 5.1 - Übertragungen geben, die dürften dann wohl auch so weitergegeben werden...aber der TV wird's nicht anzeigen können (gibt auch Artikel im Netz dazu, dass Samsung Geräte dann immer 2.0 in der Anzeige haben) - Hätte man einen AV-R dran, dürfte an dessen Display sicher 5.1 ablesbar sein.
SvenD76
Journeyman
Optionen

Also darf man nicht darauf vertrauen, was der TV anzeigt, sondern eher was aus den Boxen kommt? Oder wie kann man es genau kontrollieren? 

0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Über die Anzeige u. die Ton-Schnelleinstellung siehst Du nur Dolby Digital (2.0) und MPEG/Stereo. Mehr gibt diese definitiv nicht her. Also hören, was aus den Boxen kommt...(für den Fire-TV-Stick an HDMI bekomme ich z.B. gar nichts zum Ton angezeigt).

20201206_231859_960.jpg

0 Likes