Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

CI+ Modul Unitymedia (BW) & RU7099 geht nicht

(Thema erstellt am: 12-09-2019 10:26 PM)
2861 Anzeigen
Eumel
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

mein neuer SAMSUNG UE75RU7099UXZG LED TV (Flat, 75 Zoll/189 cm, UHD 4K, SMART TV) erkennt das CI+-Modui von Unitymedia (BW) nicht. Fehlermeldung "es ist kein CI+Modul installiert"; entsprechender Menüpunkt unter Menüpunkt in der Sendeliste ist (natürlich) ebenfalls ausgekraut.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Grüße

Eumel 

0 Likes
7 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Eumel ,

befolge doch mal die Schritte in der Anleitung, mit dem Zurücksetzen des TV´s und die Eingabe der Netzwerk ID (NIT) für das richtige Bundesland.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/changeday/tv-kabelreceiver-ci-modu...

0 Likes
Eumel
Journeyman
Optionen

Hallo Cyberartist,

danke für Deine Antwort. Netzwerk-ID (NIT) kann ich leider nicht eingeben. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. 

Morgen will der SAMSUNG-Service mit mir telefonisch das Problem durchgehen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Grüße

Eumel

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Eumel ,

manchmal soll ein Software Update des CI+ Moduls helfen. Hierzu mal Unitymedia anfragen, falls die Aktionen seitens Samsung nicht bringen.  Vielleicht ist dieses CI+ Modul auch inkompatibel oder defekt.

Ein hardware Schaden am Ci+ Slot des TV´s käme natürlich auch in Frage. Das Beste wäre, wenn ein Techniker mit allen kompatiblen CI+ Modulen vorbeikäme durchtesten würde.

0 Likes
Lösung
Eumel
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

telefonischer SAMSUNG-Service hat das Problem schnell gefunden. Das CI+-Modul war "falsch herum" eingesteckt. Die Vorderseite muss zum TV (also nach innen) zeigen. Gesagt, getan und schon geht es.

Thema kann geschlossen werden.

Grüße

Eumel

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Eumel,

freut mich, dass die Kollegen dir weiterhelfen konnten. Ich habe deinen Beitrag als Lösung markiert. :smiling-face:

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Eumel ,

das war ja aber einfach, hätte nicht gedacht, daß man die CI+ Module falschherum einsetzen kann. Hätte vermutet, daß sie wie CF Karten, Kerben besitzen, die in eine Führungsschiene führt und falsches Einsetzen damit verhindert. Zumindest der Slot selbst ist mechanisch codiert wie bei PCMCIA Karten oder dem SAS oder SATA Anschluss. Damit hätte das Modul beim falschen Einstecken einige Millimeter hervorstehen müssen:thinking-face::winking-face:

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@Eumel  schrieb:

Hallo zusammen,

telefonischer SAMSUNG-Service hat das Problem schnell gefunden. Das CI+-Modul war "falsch herum" eingesteckt. Die Vorderseite muss zum TV (also nach innen) zeigen. Gesagt, getan und schon geht es.

Thema kann geschlossen werden.

Grüße

Eumel

Feine Sache!

DavidB.jpg
0 Likes