Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Bildprobleme Q80B - PS5

(Thema erstellt am: 30-10-2023 09:45 PM)
290 Anzeigen
FireChris
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Samsung-Gemeinde, 

Ich habe seit einigen Monaten einen QLed TV (Q80B), funktioniert bislang einwandfrei.

Nun bin ich seit wenigen Tagen/Wochen auch besitzer einer PS5.

Jetzt ist es so dass wenn ich zb die PS ausschalte und in den TV Modus wechsle, bzw einfach nur Fernsehen möchte, ohne dass ich die Playstation aufdrehe, habe ich ein seltsames Bild vor Augen. So eine Art Pixel, oder manchmal sogar das ganze Bild bläulich eingefärbt. 

Das hängt anscheinend mit der HDMI Verbindung zusammen. 

Ich verwende noch das originale HDMI kabel der PS, da behauptet wird dass es den aktuellen 2.1 Standard kann.

Ebenso habe ich noch nicht versucht einen anderen HDMI port am TV Gerät auszuprobieren, da ich der Meinung bin, es müsste an jedem funktionieren, sollte das nicht der Fall sein, würde das auf einen Defekt am Fernseher hindeuten (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Aktuell ist Hdmi 1 in Verwendung.

Helfen tut meist den Fernseher kurz vom Netz zu nehmen. Aber eben auch nur, bis das nächste mal die PS eingeschalten wird. Wenn der Fehler dann besteht, dann auch wenn ich auf hdmi umschalte, sprich auch beim spielen bleibt der Fehler bestehen. 

 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kennt die Lösung. 

Der Herr vom Chat Support meinte, Hdmi kabel wechseln und TV auf werkseinstellung setzen....kann ich ja mal machen.

 

20231029_184507.jpg

20231029_184504.jpg

20231025_201415.jpg

20231025_201411.jpg

 

Vielen Dank schonmal,

Lg Christoph 

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
FireChris
Apprentice
Optionen

Hallo, 

Ich nochmal...nachdem ich alles probiert habe, habe ich schlussendlich noch den Spielmodus deaktiviert. Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Es steht zwar geschrieben dass nicht alle Geräte dies unterstützen, aber dass es die PS5 ist, welche dies ebenfalls nicht unterstützt, hätte ich nicht gedacht.

Das Problem ist also scheinbar behoben! 

Liebe Grüße, Christoph 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
5 Antworten
JosyS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @FireChris,

hast du in der Zwischenzeit die Tipps ausprobiert?

JosyS.png
0 Likes
FireChris
Apprentice
Optionen

Hallo JosyS, 

Nein, noch nicht. Bin Moment mit dem Umzug beschäftigt, werd das aber die nächsten Tage in Angriff nehmen. 

Was ich auch vermute ist, dass mit dem Game Modus des Fernsehers etwas nicht stimmt. Den werd ich ebenfalls deaktivieren. 

 

0 Likes
JosyS
Moderator
Moderator
Optionen

Alles klar. Gib uns gerne noch mal eine Rückmeldung, wenn du dazu kamst. 

JosyS.png
0 Likes
FireChris
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen, 

Ich hab nun alles ausprobiert, hdmi kabel getauscht, andere buchse und zurück gesetzt. Leider erfolglos. 

Solange von der PS5 ein Signal kommt, kann ich nicht Fernsehen, erst wenn ich die playstation abdrehe. Also einfach nur von zb HDMI2 zu TV wechseln geht leider nicht, das Bild ist bläulich.

Keine Ahnung weshalb, und wie man es behebt. Schade wenn man bedenkt was TV und PS kosten.

 

0 Likes
Lösung
FireChris
Apprentice
Optionen

Hallo, 

Ich nochmal...nachdem ich alles probiert habe, habe ich schlussendlich noch den Spielmodus deaktiviert. Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Es steht zwar geschrieben dass nicht alle Geräte dies unterstützen, aber dass es die PS5 ist, welche dies ebenfalls nicht unterstützt, hätte ich nicht gedacht.

Das Problem ist also scheinbar behoben! 

Liebe Grüße, Christoph 

0 Likes