Close

What are you looking for?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bei Verwendung der Netflix App dunkelt das Bild ab

(Topic created on: 24-03-2020 03:27 PM)
34963 Views

I have this problem too

thomasmueller
First Poster
Options

Hallo Community, 

ich besitze einen Samsung UE65RU7409. Bei der Verwendung der Netflix App des Smart Hubs wird automatisch das Bild abgedunkelt. Dadurch lässt sich trotz des setzens aller Helligkeitseinstellungen das Bild bei dunkleren Passagen in Filmen etc. kaum sehen. 
Man sieht auch das der Fernseher die Helligkeit nur bei der Netflix App ändert. Sobald man nämlich den Smarthub Knopf betätigt und das Menü erscheint wird das Bild sofort wieder heller. Folgende Dinge habe ich bereits, leider erfolglos, getestet um das Problem zu beheben:

- Heraufsetzen aller Helligkeitseinstellungen

- Neuinstallation der Netflix App
- Zurücksetzen des Smarthub 

- Software Update durchgeführt

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann. 

Grüße

Thomas 

0 Likes
16 REPLIES 16
thomasmueller
First Poster
Options

Hallo Lucki, 

leider gibt es innerhalb der Netlfix App diese Einstellungsmöglichkeiten nicht. In den Samsung Einstellungen hab ich es ebenfalls nicht gefunden. 

LG

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Options

Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, dass man das in den Profileinstellungen bei Netflix einstellen

kann. Ggf. hilft auch das Löschen des App-Speichers am TV.

Du weißt aber, dass die Bildeinstellungen für unterschiedliche Quellen

gesondert eingestellt werden können?

Also z.B. auch für tv normal und netflix oder externe Quellen.

0 Likes
thomasmueller
First Poster
Options

Das hatte ich auch schon gelesen. Doch weder in der Amazon/Disney+/Netflix App gibt es dafür separate Einstellungsmöglichkeiten. Auch das mit den unterschiedlichen Quellen habe ich gelesen. Doch es scheint tatsächlich so das die Einstellungen Global vergeben werden. Zumindest ist das bei mir so. Egal in welcher App ich mich befinde oder welchen HDMI Ausgang ich gerade benutze es sind immer die selben Bildschirmeinstellungen eingetragen. Was schlussendlich z.B. bedeutet, das wenn ich HDMI verwende, ich alle Einstellungen wieder abändern muss weil ansonsten das Bild viel zu Hell ist. Sobald ich dann wieder irgend eine SmartHub App verwende muss ich das Bild wieder Heller drehen weil ansonsten das Bild viel zu dunkel ist. 
Nervt mich tatsächlich, gerade bei einem so teuren Fernseher, irgendwie gewaltig.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Options

Wenn Du die Bildeinstellungen für die bestimmte Quelle also App oder HDMI getrennt einstellst, musst du in den Einstellungen auch "für diese Quelle" und nicht "für alle Quellen" wählen.

Sonst stellt sich das natürlich wieder um.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Options

Wegen der Netflix App kannst Du noch mal hier lesen.

Man soll wohl im Profil auf hoch und nicht auf automatisch stellen.

https://www.techbook.de/entertainment/streaming/mit-diesen-tricks-haengt-sich-netflix-nie-wieder-auf

0 Likes
thomasmueller
First Poster
Options

Das werde ich auf jeden Fall einmal probieren, danke! 

Werde zudem mal testen ob es über andere Quellen besser ist. Zum Beispiel wenn ich mit dem Amazon Fire TV Stick die Apps nutze. Wäre zwar schade denn ich dachte durch die SmartHub Apps wäre das leidige Thema mit unterschiedlichen Endgeräten für einzelne Apps Geschichte, aber gut... 
Gegebenfalls meldet sich ja der Samsung Support hier auch mal zu Wort. 😉 

0 Likes
thomasmueller
First Poster
Options
Hierbei handelt es sich ja aber um Qualitätsverluste. Die habe ich ja nicht. Bildqualität ist Top, aber es ist halt einfach zu dunkel.
0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Options

Hast Du in den Einstellungen des Tv unter Allgemein die adaptive Helligkei im intelligentem Modus aktiviert?

Falls ja, deaktiviere das mal und setze dafür mal im Ökomodus eine Mindesthelligkeit fest, wenn Du auch im dunklen Raum schaust. Dieser intelligente Modus ist Müll.

Ich habe z.B. Im Filmmodus die Hintergrundbel. auf 47 und im Ökomodus die Umgebungslichterkennung an sowie die min. Hintergrundbel. auf 20 stehen.