Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bei einschalten von TV immer Ton über TV-Lautsprecher UND Soundbar gleichzeitig

(Thema erstellt am: 06-02-2020 03:41 PM)
31834 Anzeigen
Wolfi1860
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat einen GQ65Q60 und eine Samsung Soundbar HW-R530. Ich habe beide mit optischem Kabel verbunden. Jetzt ist das Problem, dass jedesmal, wenn ich den Fernseher einschalte (Soundbar automatisch auch über Universalfernbedienung) kommt der Ton sowohl aus dem TV-Lautsprecher als auch (mit Verzögerung) aus der Soundbar.

Ich muss jedesmal in die Einstellungen des TV und die Tonausgabe manuell von TV-Lautsprecher auf Optisch setzen. Das nervt! Wenn ich den Fernseher ausschalte und wieder ein, steht die Einstellung wieder auf TV-Lautsprecher.

Kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben?

Danke!

0 Likes
6 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Sollte der TV eigentlich so können, eventuell mal in den Einstellungen gucken das Du auf externe Lautsprecher stellen kannst. 

Kann ich grad nicht kontrollieren. 

Gruß 

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Wolfi1860 ,

der optische Link ist eine unidirektionale Verbindung.

Der Fernseher weiss garnicht, daß da eine Soundbar vorhanden ist. Daher ist es manuell umzuschalten.

Vorteil, man kann TV Ton und Soundbar parallel betreiben, und mit Anpassung der Audioverzögerung teilweise sogar ohne Echoeffekt. Z.b. als Unterstützung für den TV Ton.

Um den gewollten Zustand zu erreichen, ist die Soundbar per HDMI zu verbinden.

0 Likes
premutos
Navigator
Optionen

Die Lösung ist einfach. Im Menü Tonausgabe auf optisch stellen und die TV-Lautstärke auf 0. Das bleibt auch so und bei jedem Einschalten kommt der Ton nur aus der Soundbar. Anders geht es bei einer optischen Verbindung bei Samsung nicht.

0 Likes
Ballermann1983
First Poster
Optionen

Hallo ich hab das "Problem " in umgekehrter reinfolge ich habe mein optisches Kabel in Receiver angeschlossen ich kann jetzt aber nur zwischen Tonausgabe TV Lautsprecher oder optisch wählen. Ich würde aber gerne beides gleichzeitig haben ist das möglich?

0 Likes
Capitaliter
First Poster
Optionen

Hey, hast du schon eine Lösung gefunden? Habe nämlich das gleiche Problem! 🤔

0 Likes
R_Altreides
First Poster
Optionen

Einstellungen, Allgemein, Barrierefreiheit, Mehrfachaudioausgabe aktivieren