am 06-02-2020 03:41 PM
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat einen GQ65Q60 und eine Samsung Soundbar HW-R530. Ich habe beide mit optischem Kabel verbunden. Jetzt ist das Problem, dass jedesmal, wenn ich den Fernseher einschalte (Soundbar automatisch auch über Universalfernbedienung) kommt der Ton sowohl aus dem TV-Lautsprecher als auch (mit Verzögerung) aus der Soundbar.
Ich muss jedesmal in die Einstellungen des TV und die Tonausgabe manuell von TV-Lautsprecher auf Optisch setzen. Das nervt! Wenn ich den Fernseher ausschalte und wieder ein, steht die Einstellung wieder auf TV-Lautsprecher.
Kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben?
Danke!
am 06-02-2020 05:02 PM
Sollte der TV eigentlich so können, eventuell mal in den Einstellungen gucken das Du auf externe Lautsprecher stellen kannst.
Kann ich grad nicht kontrollieren.
Gruß
am 06-02-2020 09:56 PM
Hallo @Wolfi1860 ,
der optische Link ist eine unidirektionale Verbindung.
Der Fernseher weiss garnicht, daß da eine Soundbar vorhanden ist. Daher ist es manuell umzuschalten.
Vorteil, man kann TV Ton und Soundbar parallel betreiben, und mit Anpassung der Audioverzögerung teilweise sogar ohne Echoeffekt. Z.b. als Unterstützung für den TV Ton.
Um den gewollten Zustand zu erreichen, ist die Soundbar per HDMI zu verbinden.
am 07-02-2020 10:39 AM
Die Lösung ist einfach. Im Menü Tonausgabe auf optisch stellen und die TV-Lautstärke auf 0. Das bleibt auch so und bei jedem Einschalten kommt der Ton nur aus der Soundbar. Anders geht es bei einer optischen Verbindung bei Samsung nicht.
am 13-02-2021 11:24 PM
Hallo ich hab das "Problem " in umgekehrter reinfolge ich habe mein optisches Kabel in Receiver angeschlossen ich kann jetzt aber nur zwischen Tonausgabe TV Lautsprecher oder optisch wählen. Ich würde aber gerne beides gleichzeitig haben ist das möglich?
am 13-05-2021 11:30 AM
Hey, hast du schon eine Lösung gefunden? Habe nämlich das gleiche Problem! 🤔
am 09-10-2021 05:02 PM
Einstellungen, Allgemein, Barrierefreiheit, Mehrfachaudioausgabe aktivieren