am
21-06-2019
11:29 AM
- zuletzt bearbeitet am
vor einem Monat
von
AlwinS
Update: Die Changelogs werden ab sofort auch beim Update auf dem Gerät selbst angezeigt.
Hallo zusammen,
da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt, ergänzt das gerne in den Kommentaren.
Update-Version 1106.9 - Juni 2024
Update-Version 1120.5_1120.6 - Juli 2024
Update-Version 1201.8 - Oktober 2024
Update-Version 1301.0 - Januar 2025
Update-Version 1205 - Mai 2023
Update-Version 1220.9 - August 2023
Update-Version 1310.3 - Oktober 2023
Update-Version 1402.5 - März 2024
Update-Version 1410. - Mai 2024
Update-Version 1420.09 - Mai 2024
Update-Version 1455.3 – Mai 2024
Update-Version 1430.3 / 1460.5 (The Frame) - Juli 2024
Update-Version 1510.8 (Q60C) - August 2024
Update-Version 2000.2 - September 2024
Update-Version 1204.2 - April 2022
Update-Version 1211 - Mai 2022
Update-Version 1302.5 - Juni 2022
Update-Version 1304.1 - August 2022
Update-Version 1403.6 - November 2022
Update-Version 1421 - Dezember 2022
Update-Version 1430.1 - Januar 2023
Update-Version 1520.7 - August 2023
Update-Version 1602.2 - November 2023
Update-Version 1603.1 - Januar 2024
Update-Version 1622.4 - März 2024
Update-Version 1640.9_1641.0 – Juli 2024
Update-Version 1651.8 - Oktober 2024
Update-Version 1505.5 - Mai 2021
Update-Version 1506.0 - Juni 2021
Update-Version 1805.4 - September 2021
Update-Version 1901 - Dezember 2021
Update-Version 1903 - Januar 2022
Update-Version 1904 - Februar 2022
Update-Version 2001.4 - Juni 2022
Update-Version 2101
Update-Version 2111.1 - Dezember 2022
Update-Version 2130.8 - Mai 2023
Update-Version 2141.2 - Juli 2023
Update-Version 2200.9 - Dezember 2023
Update-Version 2201.0 - Januar 2024
Update-Version 2210.1 - März 2024
Update-Version 2220.9 - Oktober 2024
2020 QLED TVs und TU-Serie
Update-Version 1302.4 -Juli 2020
Update-Version 1304.0 - August 2020
Update-Version 1402.6 - Oktober 2020
Update-Version 1403.1 - November 2020
Update-Version 1460.9 - Dezember 2020
Update-Version 1497.0 - März 2021
Update-Version 2010.3 - Mai 2021
Update-Version 2014.1 - Juni 2021
Update-Version 2101.2 - Oktober 2021
Update-Version 2200.9 - Februar 2022
Update-Version 2210 - März 2022
Update-Version 2301 - Juni 2022
Update-Version 2303.1
Update-Version 2401.1 - Dezember 2022
Update-Version 2410.0 - Januar 2023
Update-Version 2501.1 bzw. 2501.2 - September 2023
Update-Version 2505.04 - Mai 2024
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13-05-2022 10:22 PM
Bericht zur 2000.1 FW
Gestern aufgespielt und jetzt eben den TV eingeschalten , AVR geht an und wieder wie üblich kein Ton, diese FW taugt auch keinen Schuss Pulver wo bei der Samsung Mensch am Telefon so davon geschwärmt hat was diese FW nicht alles lösen würde in Punkto eARC
Da bin ich anscheinend einem Märchenonkel aufgesessen .
Aber einen habe ich noch , man möchte auch den Handshake zwischen TV und AVR sich noch mit ansehen jedoch geht das nur wenn ich zu hause bin , also werde ich denen morgen am Samstag damit mal auf den Senkel gehen und wehe man kommt mir wieder mit dem Spruch ich soll doch mal den TV auf Werkseinstellungen bringen und alles wieder neu einrichten , dann werd ich denen mal etwas erzählen .
Ich habe ein Gerät gekauft mit dem ich TV schauen kann , nicht aber ein Therapie Gerät mit dem ich unnütze meine Zeit verschwenden soll mir andauernden Neu Installationen nach Komplett Reset. Klar kann man damit auch mal Probleme Lösen , aber nicht in diesem Fall.
Und der beste Spruch dieses Mitarbeiters war der , ich sollte doch mal einen anderen Hersteller kaufen und dann mal schauen was der so für Probleme dann macht . Denn andere Hersteller haben auch diese Probleme u.s.w Das hörte sich für mich so an als wie wenn der Rest auch nicht besser sei als Samsung .
Eine Übersicht was diese 2000.1 FW jetzt genau anderst hat wie die 1904 wäre mal interessant um zu sehen was hier " Angeblich " besser gemacht wurde.
am 13-05-2022 10:30 PM
Ich habe mir vor kurzen ein S..y A80J geholt der hat nicht ein Problem!!! Läuft alles butter weich...bin so froh die kiste los zu sein...kann jeden raten SAMSUNG den Rücken zu kehren !!!
am 13-05-2022 10:36 PM
@JUEH Joa, der Mitarbeiter hat schon auch Recht. Andere Hersteller haben auch teilweise (kleinere) Probleme. Die sind allerdings in keiner weise so gravierend und so problematisch, wie die, die bei Samsung immer wieder vorkommen und nicht beseitigt werden (können). Bei Samsung hat man als Kunde seit Jahren das Gefühl, immer wieder Betatester für die nicht ausgereifte Technik/Software zu sein.
am 13-05-2022 10:56 PM
wenn du schon nicht alles resetten willst, prober einen power reset und richte alle zuspieler nach und nach ein. also nicht alle gleichzeitig anschließen, sondern ein gerät nach dem anderen und einrichten. danach dann erst den zweiten zuspieler etc. . und ganz zum schluss erst die soundbar.
nachdem einspielen der 2000er software habe ich auch keinen kompletten reset durchgeführt, sondern nur wie beschrieben den power-reset und danach das einzelne einrichten der komponenten.
am 13-05-2022 11:00 PM
Ich würde gerne mal einen Betatester für so Geräte spielen , nur man müsste mir dann auch alles was man so in der Regel hier dran hängt dann mit dazu geben, wäre kein Problem das mal zu machen , aber so wie das aktuell abläuft , also die ganzen Versprechungen die man dem Käufer gegenüber macht , die werden eben nicht eingehalten und man kümmert sich auch nicht danach um den Kunden , man gibt nur heraus und wartet anscheinend ob man sich wieder meldet , jedoch bin ich davon überzeugt dass solche Fehler Rückmeldungen irgend wo abgelegt werden und vor sich hingammeln , an die richtigen Stellen geht da auf keinen Fall weiter.
Schlimm finde ich auch dass man sich Termine geben lassen muss wo man dann zuhause sitzt und auf deren Rückruf wartet damit man von außen auf den TV drauf sehen kann, das hat man bei mir bereits mehrfach in der Vergangenheit gemacht jedoch mal hat nie etwas gefunden .
Wie die das mit dem Handshake untersuchen machen wollen ist mir auch ein Rätsel und gespeichert wird hier auch nichts , das ist für mich persönlich wieder nur Zeitverschwendung da drauf zu warten bis man sich gnädiger weise da aufschaltet. Wenn dann schalten sich die bei mir dann auf wenn ich gerade mal Zeit habe denn ich habe schon so oft auf einen Rückruf gewartet der zwar dann 5min vor Sendeschluss gekommen ist und nur ein Mädel aus der Hotline dran war und nicht mal gewusst hat dass es um einen Fernaufschalttermin ging , als diese dann nachgefragt hat ob man sich ned mal aufschalten will kommt 1:1 der Wortlaut zurück, der Techniker hat jetzt keine Lust mehr dazu, da kommt man sich schon leicht verarscht vor und so eine Aussage darf normal gar nicht bis zu mir kommen.
Wartet mal ab wenn ich da morgen anrufe was dann wieder los ist und was man nicht versteht oder finden kann .
Problem ist dass man diesen Fehler eben nicht auf Kommando vorführen kann , den manchmal läuft beim einschalten alles 5-10Tage und dann wieder ist es jeden Tag der Fall.
13-05-2022 11:47 PM - bearbeitet 13-05-2022 11:51 PM
Alles schon hinter mir , nur auch das hilft rein gar nichts, ich hatte sogar dadurch den Fall dass ich den AVR gar nicht mehr ans laufen gebracht habe , da hat dann nur ein HOT PLUG geholfen. Selbst per Lichtleiterverbindung kommt ab und an auch keinerlei Ton nach dem einschalten wie eben auch per eARC , das habe ich mit 2 verschiedenen AVRs auch schon getestet.
Früher hatte man beide Geräte mal in der Werkstatt gehabt und da wurde dann auch gemessen was da los ist , heute schaltet man sich aus der Ferne auf , was die da genau dann sehen können ist fraglich denn in den Menüs wo die sich bewegen sieht man leider gar nichts was auf so etwas hindeutet dass der dort was erkennen kann , wenn muss hier ein Logfile ausgewertet werden nach so einem Problem , aber ich wüsste nicht dass so ein TV per Fernwartung das können würde. Bekommt man logischer weise ja sofort von dem mit der sich da aufschaltet , so schnell einen möglichen Logfile auswerten binnen paar Sekunden das geht nicht gerade wenn so Fehler dann irgend wo gespeichert würden .
Das habe ich bereits vor einem jahr schon mal beantrag man soll da einen Log drauf laufen lassen , ja ja machen wir das geht , der kann das , nur wurde eben nie gemacht weil es denen so gar nicht möglich ist.
Ich denke eher dass die mir wenn ich da morgen anrufe die HDMI Ports zurück setzen , aber das haben wir alles längst mehrfach hinter uns und hat auch nichts geholfen.
Wie man es dreht und wendet , es ist und bleibt einfach sch....e
Im Übrigen ich habe keine Zuspieler am TV da hängt einzig und alleine nur der AVR dran
am 14-05-2022 12:51 AM
Das einzig positive was ich aktuell an der 2000.1 sehen kann , dass die DSE Streifen der Hintergrundbeleuchtung weniger geworden sind , gerade aus einem Winkel von 45° , das hat man mit der1904 wesentlich stärker gesehen .
19-05-2022 07:40 PM - bearbeitet 19-05-2022 08:03 PM
sorry, aber die Antwort von @MisterY ist großteils Schwachsinn. Immer diese Weiterverbreitung von Halbwissen. 😉
Wie im UK AVForums schön aufgearbeitet wurde, teilt der TV dem Zuspieler über die EDID keine Unterstützung von DTS Torformaten mit, weil dafür kein Platz mehr in der Botschaft ist. Wer Glück hat und einen Player besitzt der die TV EDID Informationen ignoriert (z.B. nVidia Shield kann das), dann geht DTS trotzdem.
Das DTS also mit der eARC Firmware meistens nicht funktioniert, hat mit HDMI Inkompatibilität überhaupt nichts zu tun. Wenn DTS über eARC nicht funktioniert, dann halten alle beteiligten Geräte sich an die HDMI Spezifikation, denn somit wird dem Wiedergabegerät nur die als unterstützt angegebenen Tonformate angeboten.
Leider wohl all der Ärger damit der TV auch zum Zocken verwendet werden kann. Ich persönlich finde ein TV ist ja eher ein Produkt um Filme zu schauen, aber naja ... bin halt schon älter.
Eigentlich jammerschade, denn bei den HD Blu-Rays war DTS-HD-MA über viele Jahre quasi der Standard für HD Audio Formate. Dolby wird dort nur verwendet seit es Atmos gibt.
Quelle: Zitate vom User "tothsong"
The eARC firmware supports uncompressed stereo, Dolby Digital, Dolby Digital + (with and without Atmos), Dolby TrueHD (with and without Atmos), and Dolby MAT 2 (used by PC and Xbox for Atmos games, and by Apple TV 4K for all Atmos). It does not support uncompressed 5.1/7.1 (used by Apple TV 4K for non-Atmos, and commonly used for non-Atmos games), and with most source devices, it does not support any DTS formats (mostly only used on discs). Certain source devices (like the Shield and PCs) have settings or apps that can be configured to ignore the fact that DTS formats are not advertised, and they can in fact get DTS formats to pass through.
Having thought about it, there's a simple explanation for no DTS: there isn't room! The maximum size for EDID is 256 bytes. Looking at the EDID for HDMI 4 in Game mode with Freesync enabled, there's only one unused byte. On the other HDMI ports in Game mode with Freesync enabled, there's 7 unused bytes, but it takes 9 bytes to advertise all DTS formats. With Freesync disabled, there's enough bytes, but I'm sure Samsung made a conscious decision to keep the audio formats consistent across all modes and ports. So DTS formats can't be added unless something else is removed from the EDID.
am 19-05-2022 08:17 PM
Ich habs auch versucht ihm zu erklären aber es sehr von seiner Erfahrung überzeugt. Bei mir hat dts auch nicht funktioniert deshalb hab ich alles hinter meinen marantz 6015 geklemmt und hab keine beschränkungen mehr und earc brauch ich nicht mehr. Hab ne shield pro für streaming geholt und den marantz am hdmi 4 den game port geklemmt und den pc am 4k/8k hdmi game port des marantz und da 4k 120hz.
am 19-05-2022 08:19 PM
Zum Thema Firmware 1399 Q90R und DTS Tonformate über eARC
Wie im UK AVForums schön aufgearbeitet wurde, teilt der TV dem Zuspieler über die EDID keine Unterstützung von DTS Torformaten mit, weil dafür kein Platz mehr in der Botschaft ist. Wer Glück hat und einen Player besitzt der die TV EDID Informationen ignoriert (z.B. nVidia Shield kann das), dann geht DTS trotzdem.
Das DTS also mit der eARC Firmware meistens nicht funktioniert, hat mit HDMI Inkompatibilität überhaupt nichts zu tun. Wenn DTS über eARC nicht funktioniert, dann halten alle beteiligten Geräte sich an die HDMI Spezifikation, denn somit wird dem Wiedergabegerät nur die als unterstützt angegebenen Tonformate angeboten. Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen die Audio EDID vom AVR / Soundbar mit in die TV EDID zu integrieren, anstatt Tonformate zu bewerben die der TV kann.
Leider wohl all der Ärger damit der TV auch zum Zocken verwendet werden kann. Ich persönlich finde ein TV ist ja eher ein Produkt um Filme zu schauen, aber naja ... bin halt schon älter.
Eigentlich jammerschade, denn bei den HD Blu-Rays war DTS-HD-MA über viele Jahre quasi der Standard für HD Audio Formate. Dolby wird dort nur verwendet seit es Atmos gibt.
Quelle: Zitate vom User "tothsong"
The eARC firmware supports uncompressed stereo, Dolby Digital, Dolby Digital + (with and without Atmos), Dolby TrueHD (with and without Atmos), and Dolby MAT 2 (used by PC and Xbox for Atmos games, and by Apple TV 4K for all Atmos). It does not support uncompressed 5.1/7.1 (used by Apple TV 4K for non-Atmos, and commonly used for non-Atmos games), and with most source devices, it does not support any DTS formats (mostly only used on discs). Certain source devices (like the Shield and PCs) have settings or apps that can be configured to ignore the fact that DTS formats are not advertised, and they can in fact get DTS formats to pass through.
Having thought about it, there's a simple explanation for no DTS: there isn't room! The maximum size for EDID is 256 bytes. Looking at the EDID for HDMI 4 in Game mode with Freesync enabled, there's only one unused byte. On the other HDMI ports in Game mode with Freesync enabled, there's 7 unused bytes, but it takes 9 bytes to advertise all DTS formats. With Freesync disabled, there's enough bytes, but I'm sure Samsung made a conscious decision to keep the audio formats consistent across all modes and ports. So DTS formats can't be added unless something else is removed from the EDID.