Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

43 ru7099 Blickwinkel

(Thema erstellt am: 22-02-2020 05:31 PM)
1665 Anzeigen
radler2607
Student
Optionen

Hallo,

ich habe mir Weihnachten einen 43"  des RU7099 angeschafft. Generell bin ich mit dem Gerät auch zufrieden. Allerdings ist die Bildqualität sehr schlecht, wenn man nicht genau gerade vor dem Fernseher sitzt. Ab einen Schrägwinkel von ca. 30 Grad, das ist jetzt nicht viel, wird das Bild blaß und unscharf. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Hat das Gerät vielleicht einen defekt??

0 Likes
3 Antworten
lodda
Big Cheese
Optionen

@radler2607 

das liegt an dem sogenannten "VA" Panel. Diese Art der Panels haben generell einen sehr guten Kontrastwert und sind, solange man relativ frontal aufs Display schaut auch Farb und Helligkeitsstabil. Ab einem seitlichen Betrachtungswinkel von ca. ab 20° wird das Bild nicht mehr so Farbintensiv und verwaschen, je weiter man seitlich vom Mittelpunkt entfernt drauf schaut, je verwaschender wird das Bild.

Das ist bei VA Panels so.

TVs mit einem "IPS" Panels haben einen etwas besseren seitlichen Betrachtungswinkel, dafür aber ist das Kontrastverhältnis und der Schwarzwert nicht so toll.

Irgend einen "Tod stirbt man immer" ausser du investierst in einen OLED TV - da kann man auch relativ extrem seitlich aufs TV Display schauen ohne das die Bildqualität sich wesentlich verschlechtert.

der lodda

radler2607
Student
Optionen
Hallo lodda,

danke für deine Antwort. Da zeigt sich, besser vorher recherchieren und nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Für meine Zwecke ist das Gerät dann tatsächlich nicht geeignet. Schade, aber durch die Anordnung des Mobiliars ist ein schräges drauf schauen nicht zu vermeiden.
lodda
Big Cheese
Optionen

@radler2607 

eventuell ist ja eine Wandmontage möglich?!
Dann könnte man den Tv auch schnell mal zur Seite schwenken, so das man dann relativ frontal zum TV Display sitzt/schaut.

z.b. diese Wandhalterung die Schwenk und Neigbar ist:

https://www.amazon.de/RICOO-Wandhalterung-Schwenkbar-Wandhalter-Flachbildfernseher/dp/B006FEFBHC

der lodda

0 Likes