Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

32 Zoll QLED Samsung GQ32Q50AAU - Keinen deutschen Pro7 Sender gefunden (nur Pro7 Austria und Schweiz)

(Thema erstellt am: 05-12-2022 10:39 AM)
4349 Anzeigen
Armin5
First Poster
Optionen

Hallo Gemeinschaft,

ich habe mir den o.g. Smart TV für die Küche gekauft und er findet nach dem Sendersuchlauf den deutschen Pro7 Sender nicht, lediglich Pro7 Austria und Schweiz. (ggf. wird auch kein RTL2 gefunden, wobei ich da nochmal in Ruhe suchen muss, da die ganzen deutschen privaten Sender bei den 1000 Sendern irgendwo angeordnet sind und nicht wie gewohnt zuerst ARD, ZDF, dann die Privaten und dann die Dritten.....) ...nervig.

Im Wohn- und Schlafzimmer bekomme ich allerdings auf anderen TV Geräten anderer Hersteller den deutschen Pro7 Sender.

Die LNB-Kabel gehen auf einen Multischalter, der dann das ganze Haus mit Fernsehen versorgt. Im Erdgeschoss, wo Küche und Wohnzimmer sich befinden, wurde auch anständiges Koaxialkabel von Kathrein verwendet.

Ich hoffe, jemand kann mir bei der Problemlösung helfen?!

Vielen Dank im Voraus.

0 Likes
5 Antworten
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich halte drei Varianten für möglich.
Entweder hast du ein für Österreich produziertes Gerät erwischt und deshalb werden keine deutschen Sender angezeigt

oder

Du hast eventuell bei der Ersteinrichtung des Gerätes aus Versehen Österreich ausgewählt.

Für am wahrscheinlichsten halte ich Variante 3:

Die deutschen Sender liegen auf Transpondern, die dein Gerät noch nicht kennt.
Fehlende Transponder kann man manuell hinzufügen.
Armin5
First Poster
Optionen

0 Likes
Armin5
First Poster
Optionen

Für die Antwort erstmal vielen Dank.

Ich muss dazu sagen, dass ich z.B. RTL oder Sat1 Deutschland empfange (sowie Sat1 Schweiz ebenfalls), nur eben nicht bei Pro7 bzw. ggf. RTL2 gar nicht. 

Vielleicht als Randinfo, der Fernseher war aufgrund fehlendem Internetanschluss mit dem Internet noch nicht verbunden. Was aber im Endeffekt mit meinem Problem ja nichts zu tun haben sollte.

Das Gerät habe ich (zumindest) von einem deutschen Onlineanbieter.

Was heißt, auf Transponder die mein Gerät noch nicht kennt? Das Herstellungsjahr des TV's ist 2021 oder sogar 2022, so etwas dürfte doch dann gar nicht sein?

Ob ich bei der Erstinbetriebnahme Österreich angeklickt habe, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, dächte ich aber eher nicht. 

Bis dahin, erstmal vielen Dank!

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Es kann, zumindest theoretisch, auch bei einem nagelneuen Gerät vorkommen, dass neue Transponder nicht in der Liste enthalten sind. Das hängt davon ab, wann der Hersteller die Liste zum letzten Mal aktualisiert hat. Soweit ich weiß, aktualisiert Samsung die bei der Herstellung des Gerätes eingegebene Transponderliste gar nicht mehr.
Die aktuelle Senderliste der jeweiligen Satelliten findest du über Google.
Ich habe mal auf YouTube nachgeschaut und folgendes hilfreiches Video gefunden:
https://youtu.be/Lq5StS3T2XQ
Armin5
First Poster
Optionen

Für die Hilfe vielen Dank!

ich habe mittlerweile Pro7 Deutschland. 

Im Endeffekt habe ich geschaut auf welcher Frequenz Pro7 kommt und dann den Transponder gewechselt und einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Anschließend war der Sender da und muss nur noch die 1000 Sender sortieren.

Danke

0 Likes