Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

2019er TV / Q90R ... - Funktion PIP (Bild in Bild) ist nach Update nur noch ausgegraut

(Thema erstellt am: 02-08-2019 10:34 PM)
19611 Anzeigen
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Community,

 

heute hat mein TV (Q90R) ein Update bekommen. Seid dem geht PIP (Bild in Bild) nicht mehr.


PIP funktionierte vor dem Update einwandfrei. Ich habe es gerne mal genutzt.

Also ein Sender anschauen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen.

Und das geht nun leider nicht mehr.

Die Funktion ist ausgegraut. Und da kann ich alles mögliche  tun, was im Handbuch (am TV) steht. Daran ändert sich nichts.

 

Smart Hub habe ich deaktiviert. (lt. Handbuch funktioniert PIP nur, wenn deaktiviert). Warum auch immer das deaktiviert werden soll, u. was das wieder für Nachteile mit sich bringt. Trotz Deaktivierung ist es ausgegraut.

In dem Handbuch am TV stand dann noch, das PIP nur funktioniert, wenn ein HDMI u. Component ? Kabel / Gerät angeschlossen sei. Also geht PIP nur noch, wenn man Xbox spielt, oder einen Blurayplayer nutz ?

Weder an der Xbox noch beim abspielen einer Bluray, brauche ich nicht unbedingt PIP.

Wenn ich TV schauen möchte; und ich habe 2 Sat-Kabel direkt vom Verteiler an der Connect-Box angeschlossen, dann möchte ich PIP nutzen.

Und zwar ohne was anderes dafür abschalten zu müssen.

Es sieht so aus, als wenn diese Funktion raus ist. Ich finde das unfassbar.

 

Ich werde mich noch an den Support wenden, da Beiträge hier im Forum nichts bringen leider.

Ich bin gespannt, ob es auch bei anderen nicht mehr funktioniert. Sicherlich wird es nicht jeder nutzen.

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für dein ausführliches Feedback, @Lev_Arris. Wir haben das Verhalten an unsere Kollegen weitergeleitet. Wenn es hierzu neue Informationen gibt, dann halten wir dich auf dem Laufenden. 

 

Liebe Grüße

AlwinS.png
0 Likes
fzahn
Apprentice
Optionen

Hi,

 

ich habe mit einem GQ55Q60R das gleiche Problem: Seit dem Update auf 13.12 geht der zweite Tuner und damit Bild-in-Bild nicht mehr. Das Problem liegt wohl daran, dass der zweite Tuner nicht mehr erkannt wird. Er wird mir auch in der Unicable-Konfiguration der SAT-Konfiguration nicht mehr angezeigt.

Ist das Problem inzwischen bei Samsung bekannt und bestätigt?

 

Viele Grüße

 

fzahn

 

0 Likes
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Ich wurde am Montag von Samsung angerufen. Hatte am Telefon den freundlichen Mitarbeiter dran, mit dem ich ca. 2 Wochen zuvor telefoniert hatte.
Sämtliche Probleme in Verbindung mit HD+ wurden von Samsung DE weiter gemeldet. Und nun bleibt nichts übrig als auf das nächste Update zu warten.  Wann es umgesetzt wird, wußte er nicht. Das wird an anderer Stelle bearbeitet.

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Nun ja, es gab jetzt schon ein Update für die HD+ Applikation auf 1.1.1 und auch ein FW Update der QXXR-Serie auf mittlerweile 1318.

Behoben wurde bis dato keines der Probleme (PIP geht mal, dann wieder nicht, und die anderen Fehler/ Probleme wurden überhaupt noch nicht angegangen). 

 

Hört sich nicht gerade vielversprechend an, bezogen auf zukünftige HD+ Updates.

 

Und natürlich die Frage, wie zeitnah dies passiert.

 

Das einzig positive ist, dass Samsung bzw. HD+, von den Problemen Kenntnis hat. Und sie ihre "Baustelle" kennen.

0 Likes
TorstenP
Pioneer
Optionen

Hallo Community,

 

dieses Thema ist ja schon ein paar Monate alt, aber eine Lösung gibt es noch immer nicht?

 

Ich habe seit gestern meinen Q90, von vornherein zwei SAT-Kabel angeschlossen und die Installation der HD+ App abgelehnt. Nun schaue ich per CI+ Karte die Sender in HD, klappt so weit ganz gut.

Aber da wir ja zwei SAT-Receiver haben, sollte doch die PIP Funktion funktionieren?!

 

Im Großen Bild ein HD Programm und im kleinen Bild ein Nicht-HD Programm. So muss die HD-Karte im CI+ Modul nur einen HD Sender dekodieren und alles wäre klasse.

 

Jedoch wird auch bei mir die PIP Funktion ausgegraut und scheint überhaupt gar nicht zu funkionieren.
Werksreset erübrigt sich wohl, schließlich hab ich das Gerät erst gestern bekommen.

 

PIP war eins der Hauptargumente für den Kauf, wenn das mit den beiden SAT-Receivern nicht läuft, geht das Gerät zurück.

Zur Erklärung, was mich bewegt:
Wenn ich zB RTL HD schaue und dort die Werbung beginnt, will ich RTL (ohne HD) im kleinen Fenster haben und das große Bild auf andere Sender schalten können. So sehe ich, wann die Werbung vorbei ist und mein Film weitergeht. Das und wirklich nur DAS ist eine sinnvolle PIP-Fuktion iVm einem doppelten SAT-Reciever. Alles Andere (PIP mit TV-Programm und BluRay oder PS) ist doch furchtbarer Unsinn.
Soll ich mir etwa meinen alten SAT-Receiver neben den Oberklasse TV stellen, via HDMI verbinden, damit ich dann eine PIP-Funktion habe?
Grotesk....

 

Grüße

Der Torsten

Lucki1313
Hotshot
Optionen

......Jedoch wird auch bei mir die PIP Funktion ausgegraut und scheint überhaupt gar nicht zu funkionieren.
Werksreset erübrigt sich wohl, schließlich hab ich das Gerät erst gestern bekommen.

 

Ohne Hd+ App müsste pip gehen.

Bei dem TV ist ab und zu mal was bei den Menüs ausgegraut, warum auch immer.

Da hilft meist schon ein neues Booten (die Powertaste der FB länger drücken, bis der Tv mit dem Logo startet).

 

 

PIP ging sogar auch nach Installation der HD+ App, jedoch immer nur kurze Zeit.

Also rein technisch dürfte das demnach kein Problem sein.

 

TorstenP
Pioneer
Optionen

Ja, was soll ich sagen....
Gestern abend das Gerät eingeschaltet....und es ging.

 

Ähm, ja, sehr kurios.

Aber auch sehr gut!

 

Kann es sein, dass das Gerät nach der allerersten Einrichtung eine gewisse Zeit braucht, bis alles läuft?

Ich weiß es nicht. Fakt ist, es geht jetzt.

Tschuldigung, ich wollte hier keine Hühner wecken.

:smiling-face:

 

Gruß und eine schöne Restwoche


Der Torsten

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

0 Likes
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Bei mir ist HD+ nun abgelaufen. Wie bekomme ich es wieder weg ?

Ich bezahle nicht für massive Werbung, die mir kostbare Lebenszeit vergeudet, und Filme beschneidet.

Verstehe nicht, das sie nach über 10 Jahre HD+ weiterhin vermarkten.

Sollen sie HD kostenlos anbieten (wenn man schon Werbung ertragen muß), u. dafür dann 4K+ verkaufen.
Es scheint eine Menge Leute zu geben, die dafür bezahlen. Wie bei allem kostenpflichtigen Übel was es so gibt. Es geht immer weiter, solange einige Geld dafür lassen.

 

Wenn HD+ weg ist, sollte PIP ja wieder gehen.

Nur der Programmführer von Samsung ist nicht so gut wie der von HD+

0 Likes