Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bildschirmprobleme nach 3 Wochen ohne Strom / QE55Q7CGM

(Thema erstellt am: 10-09-2024 01:42 PM)
466 Anzeigen
Benutzer79
Apprentice
Optionen

Letzten Sommer, nach 3 Wochen ohne Strom, bekam ich die Probleme wie auf Deinem Bildern zu sehen ist. Damals musste ich lediglich den TV auf Werkseinstellung setzen und ein neues Update draufspielen.  Das Problem konnte ich damit lösen. Dieses Jahr hatte ich bereits im Mai 2024 ein Update vor meinem Urlaub gemacht, was evtl. ein grosser Fahler war, denn nach erneuten 3 Wochen ohne Strom habe ich nunmehr dasselbe Problem wie in 2023. Dieses Mal hilft leider keine Werkseinstellung und auch kein Update, da der TV bereits die aktuellste Firmware installiert hat. Anfangs wenn der TV noch ein paar Minuten vom Netz ist, ist das Bild noch i.O. und hat lediglich im unteneren Bereich Streifen aber nach und nach innerhalb 2-3 Minuten ist das Bildschirm wie auf den Bilder zu sehen.  Hat jemand eine Lösung für das Problem oder vielleicht auf einem Stick oder PC noch irgendeine ältere Version? Dank im Voraus! VG Juan

IMG_3049.jpegIMG_3050.jpegIMG_3051.jpeg

10 Antworten
TommiKnocker
Voyager
Optionen
Sieht nach Display defekt aus. Wie sieht es bei Zuspielung aus ? Zb über hdmi ? Lg
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Benutzer79  Ich gehe auch davon aus, dass das Display deines TVs einen defekt hat.

Leider ist das Display am TV das teuerste an heutigen Geräten und somit wird sich eine Reparatur vermutl. nicht mehr lohnen. 

Du kannst zwar den Samsung Support mal kontaktieren (06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr)

Die können dir einen Reparaturdienstleister nennen, der dir dann einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellt,

Allerdings vermute ich, werden die Kosten so derart hoch sein, das man schon (fast) einen neuen TV für die Rep.-Kosten bekommt.

Ergo ... wahrscheinlich steht in Kürze ein TV Neukauf bei dir ins Haus.

0 Likes
Tabru
Helping Hand
Optionen
Hier gibt es die Firmware für einen USB-Stick:
https://www.samsung.com/de/support/model/QE55Q7CGMTXZG/#downloads

Vielleicht funktioniert eine erneute Installation der aktuellen Firmware.
0 Likes
Benutzer79
Apprentice
Optionen

Danke für die Antwort. Displaydefekt klingt eher ungewöhnlich, denn wie gesagt startet der Bildschirm ohne jegliche Probleme (Bilder sind nicht meine und nur als Beispiel gedacht). Die ersten Minuten habe ich glasklares und fehlerloses Bild, bis auf den unteren 1cm und die grösseren Bildfehler erscheinen erst nach Minuten. Ds Weiteren hatte ich letztes Jahr dasselbe Problem und durch Werkseinstellung und Update im Anschuss 365 Tage keinerlei Probleme gehabt . Es kann nur daran liegen, dass ich 1. den Fernseher zu lange vom Strom genommen habe und 2. dieses Mal kein Update machen konnte, da die aktuellste Firmware bereits vor dem Urlaub gemacht wurde.

0 Likes
Benutzer79
Apprentice
Optionen

Danke für die Antwort. Siehe mein Kommentar oben.

Service hat mir gesagt, es könnte das Netzteil sein, aber natürlich ohne Gewähr.

0 Likes
Benutzer79
Apprentice
Optionen

Danke, aber das war nicht meine Frage. Die aktuellste Firmware habe ich ja bereits seit Juni 2024 auf dem Fernseher installiert. Trotz Werkseinstellung bleibt diese im System. Ich benötige eine Firmware vor dem Update 1401.1 um zu testen ob der Fernseher es gegebenenfalls installiert und ich dann die aktuelle draufspielen kann. Letztes Jahr im Sommer konnte ich dasselbe Problem so lösen. Da hatte ich virher kein Update gemacht gehabt und durch das aktuellste Update die Bildstörung lösen. Es muss wie gesagt irgendwie daran liegen dass kein Strom am TV über mehrere Wochen war.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Benutzer79  ein Downgrade der installierten Firmware ist bei Samsung nicht vorgesehen.

Es hilft dir also nicht weiter, falls du eine ältere Firmwareversion bekommst, die kannst du dann trotzdem nicht installieren.

Von daher ...

0 Likes
Jurgyj
Student
Optionen
Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben Nach wenigen Minuten Betrieb wird das Bild langsam schattiger und dunkler. Bis man garnix mehr sieht. Ton bleibt aber stabil.
Das erste Mal ist es mir vor ein paar Jahren passiert, habe nach ein paar Kaltstarts ging es dann wieder. Jetzt hilft da nix mehr 1729614829318_1729614829310_0.jpg
0 Likes
JoelleE
Helping Hand
Optionen

Hallo @Jurgyj ,

hast du es bereits mit einem Power Reset versucht? Schalte dazu deinen Fernseher aus und trenne ihn vom Strom. Trenne auch alle angeschlossenen Geräte und Kabel. Dann hältst du die Power-Taste deiner Fernbedienung für etwa 15 Sekunden gedrückt, so wird der TV von Reststrom befreit. Warte 10 Minuten, schließe alles wieder an und schalte das Gerät ein. Vielleicht hilft das schon. 

Liebe Grüße

JoelleE.png
0 Likes