Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps & Hilfestellungen

Findet Tipps und Unterstützungen zu euren Samsung Produkten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

One UI 7 (Android 15) - Was ist neu?

ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen

Lange hat es dieses Jahr gedauert, doch schon bald erblickt One UI 7 das Licht der Welt. Ich nehme am One UI 7 Beta-Testprogramm teil und gebe euch in diesem Beitrag einen Ausblick auf die wichtigsten Features und Verbesserungen, die das große Update voraussichtlich mit sich bringen wird. 😎

So sieht One UI 7 auf dem Galaxy S24 aus. Quelle: https://news.samsung.com/de/samsung-startet-one-ui-7-beta-programm-in-deutschland-und-weiteren-ausgewahlten-marktenSo sieht One UI 7 auf dem Galaxy S24 aus. Quelle: https://news.samsung.com/de/samsung-startet-one-ui-7-beta-programm-in-deutschland-und-weiteren-ausgewahlten-markten

Quick-Panel

Das Quick-Panel hat bereits mit One UI 6 ein großes Update erhalten, ließ sich allerdings kaum anpassen. Das hat sich mit One UI 7 geändert.

One UI 7 - Quick PanelOne UI 7 - Quick Panel

Neben einer optischen Anpassung könnt ihr nun auch die Kacheln beliebig positionieren und WLAN und Bluetooth beispielsweise ganz nach unten verschieben. Zudem könnt ihr zwischen einer separaten oder gemeinsamen  Darstellung der Benachrichtigungen und Schnelleinstellung wählen.

Bei einer getrennten Darstellung müsst ihr links von der Innenkamera nach unten wischen und bekommt ausschließlich die Benachrichtigungen angezeigt, rechts von der Kamera seht ihr dann nur die Schnelleinstellungen. Die gemeinsame Darstellung entspricht der Version von One UI 6, falls ihr euch mit der neuen getrennten Darstellung nicht anfreunden könnt.

Neue Icons und Widget-Designs

Mit One UI 7 haben zahlreiche Samsung Apps neue Icons erhalten. Auch die Widgets, wie zum Beispiel das Wetter-Widget, haben ein neues Design spendiert bekommen.

One UI 7 - Icons & WidgetsOne UI 7 - Icons & Widgets

Now Bar und Live Benachrichtigungen

Mit One UI 7 führt Samsung die Live-Benachrichtigungen mit der Now Bar (Einstellungen > Sperrbildschirm und AOD > Now Bar) ein.

Die Live-Benachrichtigungen werden in der Statusleiste rechts neben der Uhrzeit angezeigt, wie im Screenshot am Beispiel des Timers zu sehen ist. Mit einem Klick auf die Live-Benachrichtigung öffnet sich ein Pop-Up, um mit der dahinterliegenden App interagieren zu können. Mit einem Klick auf das Pop-Up öffnet sich die dazugehörige App.

One UI 7 - Now Bar & Live-BenachrichtigungOne UI 7 - Now Bar & Live-Benachrichtigung

Auf dem Sperrbildschirm wird die Now Bar mittig zwischen den beiden App-Shortcuts am unteren Displayrand angezeigt. Je nach App werden verschiedene Optionen zur Verfügung gestellt: Zum Beispiel das Stoppen eines Timers, eine Sprachaufnahme oder der Wechsel eines Liedes. Ein Klick auf die Now Bar öffnet ein Widget/Pop-Up der App.

Akkuschutz und große Ordner

Beim Akkuschutz (Einstellungen > Akku > Akkuschutz) kann mit der Option "Maximum" nun in 5 %-Schritten zwischen 80 % und 95 % selbst gewählt werden, wie voll das Smartphone laden soll. Mit One UI 6 war der Wert noch auf 80% festgelegt und konnte nicht angepasst werden.One UI 7 - Akkuschutz & große OrdnerOne UI 7 - Akkuschutz & große Ordner

Ordner auf dem Home-Bildschirm lassen sich nun vergrößern. Bei vergrößerten Ordnern können Apps direkt gestartet werden, ohne den Ordner vorher öffnen zu müssen. Haltet zum Vergrößern eines Ordners das Ordner-Icon gedrückt und klickt auf "Vergrößern".

Vertikaler Appdrawer

Früher war dieses Feature mittels GoodLock möglich, mit One UI 6 ging es gar nicht mehr: der vertikale Appdrawer. Mit One UI 7 findet der vertikale Appdrawer jetzt direkt Einzug ins System, ohne auf GoodLock oder andere Apps zurückgreifen zu müssen.

One UI 7 - vertikaler AppdrawerOne UI 7 - vertikaler Appdrawer

Um den vertikalen Appdrawer zu verwenden, müsst ihr in den Appdrawer/App-Bildschirm wechseln, auf die drei Punkte unten rechts klicken, auf Sortieren klicken und zur alphabetische Reihenfolge wechseln. Nun habt ihr alle Apps alphabetisch untereinander in einer langen Liste stehen, ohne durch die Seiten blättern zu müssen.

Wollt ihr die Seitenansicht wieder haben, müsst ihr einfach auf die "angepasste Reihenfolge" zurück wechseln.

Anpassungen Apps und Kamera-Layout

Ihr könnt mit One UI 7 die Größe der App-Icons anpassen sowie wählen, ob unterhalb von Apps und Widgets der Name angezeigt werden soll.

Hierzu tippt ihr auf "Einstellungen > Startbildschirm > App- und Widget-Stil" und passt die gewünschten Einstellungen an.

One UI 7 - Apps & KameraOne UI 7 - Apps & Kamera

Die Kamera-App hat ebenfalls ein neues Design bekommen. Die meisten Einstellungen aus der oberen Leiste sind nun nach unten verschoben worden, damit diese besser erreichbar sind. Um die Einstellungen angezeigt zu bekommen, müsst ihr auf den Button mit den vier Punkten (siehe den eingekreisten Bereich im Screenshot oben) tippen, wodurch die gewünschten Settings eingeblendet werden.

Weitere Features:

Da die Auflistung aller neuen Features den Rahmen des Beitrags sprengen würde, sind im Folgenden noch ein paar Features in der Kurzfassung beschrieben:

• neue Optionen für Modi & Routinen
  • verbesserte Querformatansicht für den Homescreen
  • mehr Designs und Schriftarten für die Uhr des AOD und Sperrbildschirms
  • Gruppierung von Alarmen
  • nahtloser Wechsel bei Quick-Share zu Internet/mobile Daten
  • neue Ladeanimation
  • verschieben von Kalenderereignissen per Drag & Drop
  • Im Game Booster für jede App eigene Leistungseinstellungen speichern können
  • Und vieles mehr..

Schaut euch auch gerne mein Video mit den wichtigsten Features von One UI 7 (Beta) an:

Weitere Infos zu One UI 7:

One UI | Samsung Deutschland

Samsung startet One UI 7 Beta-Programm in Deutschland und weiteren ausgewählten Märkten – Samsung Ne...

Infos zur One UI 7 Beta-Testphase

Tags (1)
625 Kommentare
Bilt
Explorer
Optionen
Ich habe gestern die neue Software erhalten, aber es ist nicht ui7...
Mimy77
Journeyman
Optionen
Wann kommt das Update für das Samsung Galaxy Z Flip 5?
johntutera
Journeyman
Optionen
Wann kommt das Update für das s22ultra heraus
kumpel
First Poster
Optionen
Mein Handy Samsung ultra kann auch one ui7 installieren?
blackyhh
Journeyman
Optionen
Wann kommt mein Samsung galaxy a54, die Software?
10ralf2
Apprentice
Optionen
Ich hätte gerne die alte Akkustandanzeige zurück. Die neue ist kein Fortschritt und schlechter erkennbar

Laut Sammobile ist in der dritten Beta die Schrift der Akkustandsanzeige größer geworden.
Danke Samsung 🙂
Ríco
Pathfinder
Optionen
Dankeschön 😊
sanyamister1
First Poster
Optionen
Hi bro
explaine for me,please
How you get this one?
I spoke with Samsung' support
They can't provide for me ready decision, so I still waiting for official installing(because I have s24 and s24+ my s24+ now,thanks one,had one ui 7 beta 2)
How are your feelings about it?Could you connect to 5g sa in Deutsche Telekom network?What's going on with your ping?(My ping got better in 2 times,in s24+ 19 ms vs in s24 with one ui 6.1.1 29-35 ms)
Battery going low also faster...
Entschuldigung das ich sreibe in Englisch
Mein Deutsch ist nicht gut und ich möchte Deutsch besser lernen...
Dann Ich wurde in Deutsch schreiben
Dittsi
Apprentice
Optionen
Ich habe einen s24 ultra sehe aber keine Beta Download information, ja, wahrscheinlich ist es kein deutsches Gerät aber was soll der Quatsch?
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Obwohl ich mich registriert habe bekomme ich die Betaversion nicht. Stinksauer
armani69
Apprentice
Optionen
Warum bekommt brandings handys kein update ungerecht.......habe S 24ultra telekom branding
Tobias123456789
Explorer
Optionen
Wie bekommt man Android 15
Tobias123456789
Explorer
Optionen
🙏
IrgendSoeinNutzer
Optionen
Samsung hat bei den App Icons zu viel Apfelsaft getrunken.

Samsung wir bitten dich darum. Bitte mach es nicht so dass die appicons so Blöd aussehen 🙏
jonas633
First Poster
Optionen
Wann kommt für a55
Pepellino1
Explorer
Optionen
Wann gibt es die Beta für das S23 ultra
deineMama
First Poster
Optionen
Ich weiß echt nicht wo zu man diesen samsung Blödsinn braucht da holt man sich nur Vieren und Hacker ins Haus....
MaxxFoxx67
Apprentice
Optionen
Sieht echt scheiße aus
CastCrafter
Journeyman
Optionen
Super coole neue
Funktionen! Danke zum zusammenstellen!🙏😊
CastCrafter
Journeyman
Optionen
🙏
jul7x
Apprentice
Optionen
Bekommt das s24 auch das one ui 7
DeziByte
Navigator
Optionen
Große Ordner und die Sache mit dem Akku sind mir die Liebsten. Der Rest, na Mal schauen was einem das so bringt und wie es überhaupt funktioniert.
Ich mag es zwar nicht wenn Leute ständig von Kopie reden, aber hier hat sich Samsung schon stark an iOS orientiert, wie in alten Zeiten. :face-with-tears-of-joy: Aber gut, wenn es gescheit gemacht ist, kein Problem. Ich freu mich drauf.
plast1
First Poster
Optionen
Wann wird die Beta-Version für Samsung S23 veröffentlicht?
galaxy_myz
Journeyman
Optionen
👏😊
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Immer noch kein Update
Momoloko
First Poster
Optionen
🔥ich freue mich schon sieht sehr geil aus und geile Funktionen auch noch 🔥👏
Goated69
First Poster
Optionen
When is the gonna be One UI7 for A54 5g?
Goated69
First Poster
Optionen
When is One UI7 gonna be in A54 5G?
iceman1909
Apprentice
Optionen
Dann hoffe ich mal das es nicht all zu lange dauert bis man es auch für das Galaxy fold 6 laden kann!
Damjan_09
First Poster
Optionen
Weiß jemand, warum ich das neue UI 7 nicht herunterladen kann?
Mabrz
First Poster
Optionen
Ich Wünsche dass auch für das Samsung Galaxy A15 5G verfügbar ist
mariano84z
Apprentice
Optionen
Registration for One UI 7 Beta Program
GünterHeller
First Poster
Optionen
Samsung
GünterHeller
First Poster
Optionen
🙏
zumtesten
First Poster
Optionen
Wann kommt die beta für das a54 5g
Talon
Journeyman
Optionen
😮
Moni01
Student
Optionen
Wann kommt das für Samsung galaxy S23 Ultra
aksj
First Poster
Optionen
🙏
Mausebär60
Pathfinder
Optionen
Ich bedanke mich für die sehr wertvollen Informationen
albbi98
First Poster
Optionen
How can i download idk
hello4321
Journeyman
Optionen
Ich will auchhh❤❤
2011Leandro
Pioneer
Optionen
Bekomme ich das???❤❤❤👏
deimudda
Voyager
Optionen
Nein
NewNio
First Poster
Optionen
Wie lade ich ONE UI 7 herunter
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Der Updatefahrplan, wann welches Gerät die finale Version bekommt, dürfte Anfang 2025 zusammen oder kurz nach der Veröffentlichung der finalen Version für die S24-Reihe dann hier in der Members-App zu finden sein.

Ob und wann weitere Modelle die Beta bekommen ist unbekannt.
ArTietze
Apprentice
Optionen
Unter anderem war die kommende One UI für mich ein Grund von Google wieder zu Samsung zurückzukehren (und meine Samsung Watches, Buds usw!). Das sieht sowas von gut aus....
Tobias123456789
Explorer
Optionen
Wie bekommt man die Beta Version
Akyra47
First Poster
Optionen
Gibt es das auch für s23 Ultra
EmOlsGALAXY
Explorer
Optionen
Finde die beta version ist sehr stabil bis auf die Hitze Entwicklung beim gaming. Schon alleine bei csr 2 merkt man es deutlich nach nur wenigen Minuten
EmOlsGALAXY
Explorer
Optionen
Wie lade ich one ui herunter für das s24.... wer weiß 🤔😌