Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Tablet bei halb vollem Akku laden gut für den Akku?

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
222 Anzeigen
Honk-Bob
Pathfinder
Optionen

Hallo Samsung- Gemeinschaft,
da ich öfters am nächsten Tag mein Tablett(Galaxy Tab S6 Lite) lange nutzen möchte, will ich es früh voll geladen haben,
Aber wenn der Akkustand bei ~ 40 % oder beu 70% ist, und es ans Stromnetz gemacht wird,
wäre das für den Akku schlecht(oder hat der Akku kein Memory-Effek)?
Und habe ich diesmal, das richtige Thema ausgewählt, wo ich meine Frage stelle?
Wieder schon im vor-raus gesagt vielen Dank für eure Antwort.

0 Likes

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Feile
Pathfinder
Optionen
Moin. Soweit ich das jetzt weiß und mal gelesen hab, soll man Smartphone und Tablet Akkus immer so zwischen 30 und 80%Ladekapazität halten. Also denke ich mal, es wird in Ordnung sein, wenn du es auch bei 40 oder 70% lädst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Der ursprüngliche Akku-Mythos hat einen wahren Ursprung und stellte in der Vergangenheit zum Teil eine ernsthafte Herausforderung dar. Der Memory-Effekt wurde bereits in den 1960er Jahren von Ingenieuren der NASA entdeckt. Diesen fiel auf, dass die in einem Satelliten verbauten Akkus über die Zeit an Kapazität verloren. So stellten die Akkus nach wiederholten Teilentladungen nur noch so viel Energie bereit, wie zuvor aufgeladen wurde.

Vorwiegend tritt der Memory-Effekt bei Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd) auf, bei den heutigen Lithium-Ionen-Akkus geht man bisher davon aus, dass diese modernen Energiespeicher nicht mehr vom Memory-Effekt betroffen sind.

nichtsdestotrotz sollte man einen Akku von 20 - 80 immer laden sagt man, ich lade meine Geräte immer über Nacht. wichtig wäre da eventuell den Schnelllademodus zu deaktivieren. ich habe selbst noch ein S7 hier liegen welches den 1. Akku hat und noch eine tadellose Akkulaufzeit hat.
Gaschi78.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten
Lösung
Feile
Pathfinder
Optionen
Moin. Soweit ich das jetzt weiß und mal gelesen hab, soll man Smartphone und Tablet Akkus immer so zwischen 30 und 80%Ladekapazität halten. Also denke ich mal, es wird in Ordnung sein, wenn du es auch bei 40 oder 70% lädst
0 Likes
camel_light
Pioneer
Optionen
hallöö, ich persönlich lade immer zwischen 20 - 40%. hab mal in einem video gehört man sollte schon unter die 50% kommen, ab u. zu früher laden is aber nicht schlimm. den memory effekt gibt es nicht bei den neuen akkus. ich hätte den post in tablets gelegt. 🤙
MB14
Explorer
Optionen
Hallo Honk-Bob, bei den verbauten Akkus gibt es keinen Memoryeffekt. Der Akku leidet aber etwas, wenn er ständig geladen wird und hält vermutlich nicht so lange, wie ein Akku der nur bis 75% geladen wird. Ist auch in der Betriebsanleitung zu lesen. Das gleiche gilt für das schnelle oder superschnelle Laden. Da leiden Akkus drunter. Meine persönliche Erfahrung zeigt aber bei meinen Geräten, das frühestens nach Ablauf der Garantie (2Jahre) von einem Nachlasses der Kapazität etwas zu merken war, wenn man immer bis 100% lädt. Es hat eher etwas mit der Qualität des eingebauten Akkus und der Nutzung, häufiges laden und entladen, zu tun, wann die max. Ladekapazität nachlässt. Optimale Ladekapazität, auch für die Lagerung über längere Zeit ist jedenfalls 75%.
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Der ursprüngliche Akku-Mythos hat einen wahren Ursprung und stellte in der Vergangenheit zum Teil eine ernsthafte Herausforderung dar. Der Memory-Effekt wurde bereits in den 1960er Jahren von Ingenieuren der NASA entdeckt. Diesen fiel auf, dass die in einem Satelliten verbauten Akkus über die Zeit an Kapazität verloren. So stellten die Akkus nach wiederholten Teilentladungen nur noch so viel Energie bereit, wie zuvor aufgeladen wurde.

Vorwiegend tritt der Memory-Effekt bei Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd) auf, bei den heutigen Lithium-Ionen-Akkus geht man bisher davon aus, dass diese modernen Energiespeicher nicht mehr vom Memory-Effekt betroffen sind.

nichtsdestotrotz sollte man einen Akku von 20 - 80 immer laden sagt man, ich lade meine Geräte immer über Nacht. wichtig wäre da eventuell den Schnelllademodus zu deaktivieren. ich habe selbst noch ein S7 hier liegen welches den 1. Akku hat und noch eine tadellose Akkulaufzeit hat.
Gaschi78.png
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Schöner Thread! Damit er besser gefunden wird, habe ich ihn in den Tablet-Bereich der Community verschoben. 

FabianD.png

0 Likes