Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Seitenverhältnis am Galaxy Tab S7 ändern

(Thema erstellt am: 29-03-2022 01:29 AM)
369 Anzeigen
Teacher1
First Poster
Optionen

Ich bin Lehrer und möchte gerne die Samsung Notes App auf dem Galaxy Tab S7 in Verbindung mit der weit verbreiteten Promethean Titanium Tafel verwenden. Nun ist es so, dass man den Tafelstift nur dann einsetzen kann, wenn die Auflösung des eingesetzten Android Tablets ein Seitenverhältnis von 16 : 9 aufweist (LOL, selten so gelacht, aber der Promethean Support sieht dies nicht als ein Mangel ihres Produktes an, sondern schiebt die Verantwortung auf die Hersteller der Tablets).

In den Einstellungen des S7 Tablets gibt es keine Möglichkeit die Auflösung und damit das Seitenverhältnis von 16 : 10 auf 16 : 9 zu ändern. Den Entwicklermodus habe ich freigeschaltet und auch dort keine Einstellung gefunden, die es mir erlaubt die Auflösung zu ändern. Ich habe auch verschiedene Apps aus dem GooglePlaystore ausprobiert (Dpi&Resolution Changer, DPI Changer, Display Calibration, DPI Checker, Pixels) die sich jedoch weigern, die DisplayAuflösung zu ändern, weil ich das Tablet dadurch beschädigen könnte. Abgesehen davon wird die Auflösung in den Apps evtl. falsch angegeben, was mich auch etwas irritiert (1498 vs. 1600...?).

Wer weiß, wie man die Display-Auflösung des S7 Tablets bei gleichbleibender Pixel-Dichte so ändern kann, dass ein Seitenverhältnis von 16 : 9 entsteht (die hierdurch entstehenden zwei schwarzen nicht beschreibbaren Ränder würden mich nicht stören).

12 Antworten
Teachers1
First Poster
Optionen

Frage an die DExperten: Falls sich Samsung Notes auf einem Galaxy S20 installieren lässt (womit ich dann den Tafelstift verwenden könnte), kann ich das Smartphone dann über den Dex-Modus über das Galaxy Tab S7 als so ne Art Grafiktablet bedienen (Externer Monitor mit Stift sozusagen)?

0 Likes
AlexEF
Journeyman
Optionen
Hallo, Problem noch aktuell? Man muss in diesem Fall Dex über externe Anzeige wiedergeben. Unter Tablet-"Einstellungen" -> "Verbundene Geräte" -> "Samsung DeX" -> "Externe Anzeige" -> "Bildschirm getrennt verwenden".

Dies sollte helfen.
0 Likes
AlexEF
Journeyman
Optionen
Nein das geht leider nicht. Es können nur Kabelgebunde Bildschirme per HDMI/DVI-Kabel oder kabellos per WLAN verbunden werden.
0 Likes