Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Tablet S9 - Änderung des Mikrofon Inputs?

(Thema erstellt am: 25-12-2024 09:56 AM)
180 Anzeigen
sistersinister
Explorer
Optionen
Hallo und frohe Festtage werte Community,

habe bereits das Englische und Deutsche Forum abgeklappert, bin aber nicht fündig geworden:

Ich nutze mein Galaxy S9 Tablet gerne mit einer Elgato Capture Card, das funktioniert mit ein paar Modifikationen im Entwicklermodus prima. 

Aber sobald ich Mikrofon Input zum Tablet benötige, schaltet sich der Sound automatisch zum Tablet um und Mikrofon Input geht nur über die eingebauten Mikros. 

Lässt sich das manuell irgendwie ändern? Hat irgendjemand einen Trick? Das ist nicht nur nervig, sondern so ist eine einheitliche Spielaufnahme mit der Capture Card zB nicht möglich. Vielleicht habt ihr noch eine Idee? 
Ich bin nach langem Suchen zu keiner Lösung gekommen und bin tatsächlich am überlegen, ob ich das Tablet nicht wieder verkaufe. Ein großer Minuspunkt für meinen Anwendungsbereich.
5 Antworten
Lalulu
Pathfinder
Optionen
Hi sistersinister,

Ich habe ebenfalls das S9 und benutze es zwar nicht mit einer Capture Card, aber manchmal nutze ich ein externes Mikrofon. Ich hänge dir mal einen Link mit an, vielleicht hilft der dir weiter:

https://eu.community.samsung.com/t5/tablets/kann-ich-ein-audio-interface-mit-xlr-mikrofon-und-galaxy...
0 Likes
sistersinister
Explorer
Optionen
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Über den Thread bin ich tatsächlich auch schon gestolpert. Leider hilft mir das nicht weiter 😟 Das Tablet "ignoriert" den Anschluss sobald Toninput (inGame) erfolgen soll quasi und ich hab keine Möglichkeit den Input auszuwählen. Auch wenn hier bei der Bildschirmaufnahme Mikrofon ausgewählt ist (hab ich standardmäßig) 😟
0 Likes
ekieH
MegaStar
Optionen
0 Likes
sistersinister
Explorer
Optionen
Hi, lieben Dank. Das YT Tutorial kenne ich schon, damit konnte ich die massiven Framedrops beheben im Entwicklermodus 😊

Die Aufnahme ansich ist weder video- noch audiotechnisch das Problem.

Nur, dass das Tablet keine Änderung einer Mikrofonquelle erkennt bzw manuell zulässt. Das ist zB für InGame Kommunikation aber enorm wichtig, da das Tab S9 bei Aktivierung eines InGame Voicechats nicht nur den Ton wieder über das Tablet selbst ausgibt, sondern auch nur die eingebauten Mikrofone aufnehmen. Sobald InGame Voice deaktiviert wird, höre ich den Ton wieder über den PC, also über die Capture Card. Ich müsste quasi ständig auf eine zweite Quelle zB Discord über den PC zurgreifen, was ansich kein Problem für mich wäre, aber leider oft für Mitspieler und Mitspielerinnen.

Evtl ist das auch relevant: Nutze ich wiederum über das Tablet direkt Discord, wenn ich zB nichts aufnehme über die Capture Card, setze das mobile Overlay etc. hört man mich in Discord nicht mehr, sobald das Spiel im Vordergrund ist. Game Modus habe ich bereits deaktiviert. Ich versteh das tatsächlich nicht, weil das nur ein Samsung Problem zu sein scheint. Andere Mitspielende egal ob mit 🍏 oder anderes Android Gerät haben das Problem nicht.

Bin hier etwas ratlos 😵
0 Likes
ekieH
MegaStar
Optionen
Mh ok da bin ich dann leider raus, sorry 🤷🏼‍♀️
0 Likes