am 11-03-2024 10:50 AM
Hi Leute!
Ich würde gerne den Bildschrim meines Tab S9 Ultra aufhnehmen und dazu sprechen. Also ein Vortrag mit dem Bildschirm des Tablets als Medium.
Ich habe den Samsung Adapter der bei den Smartphones dabei ist als USB-C zu USB-A Brücke benutzt. Das Audio Interface Steinberg UR22 MK2 bekommt auch Strom und ich sehe, dass das Mikrofon Ton erkennt, weil es bei zu hohem Gain übersteuert.
Nun zu meinem Problem:
Egal welche App ich benutze um meinen Bildschirm aufzunehmen, ich kann das externe Mikrofon nicht auswählen. Es wird kein Ton aufgenommen. Gibt es dafür eine Lösung? Wie kann ich ein Aufio Interface mit XLR Mikrofon an mein S9 Ultra anschließen und nutzen?
Danke und LG (:
am 11-03-2024 02:43 PM
11-03-2024 03:08 PM - bearbeitet 11-03-2024 03:09 PM
am 15-03-2024 11:36 AM
Danke für die Antworten! Ich probiere es heute Abend nochmal und melde mich!
am 17-03-2024 10:29 AM
Hi Buschtrommel!
Dieses Menü ist bei mir ausgegraut. Auch ohne verbundenen USB-Adapter ist es ausgegraut.. Wie kann ich die Optionen ändern?
Kann es sein, dass ich einen anderen USB-A zu USB-C Adapter brauche?
LG
17-03-2024 10:48 AM - bearbeitet 19-03-2024 05:56 PM
Ich bin jetzt zumindest einen Schritt weiter! Wenn ich das Audio Interface anschließe, gibt mir das Tablet das als Audio-Ausgang. Ich habe die ganze Zeit Ton aufgenommen, höre aber nichts weil das Audio falsch ausgegeben wird. Soweit so gut. Ich habe jetzt Ton wenn ich meinen Bildschirm aufnehme, allerdings wird das externe Mikrofon nicht als Eingang gewählt, sondern nur das interne.
Ich habe ein zweites USB-C Mikrofon besorgt ohne Audio Interface. Das teste ich morgen und melde mich nochmal!
Update: Das USB-C Mikrofon ohne extra Audio Interface bekommt keinen Strom...
Es scheint als wäre das Tab s9 Ultra doch nicht die richtige Wahl für mich...
am 17-03-2024 10:55 AM
Unter DEX ist das Menü ausgegraut. Aber auch außerhalb von DEX kann ich hier nichts einstellen was mich weiter bringt. Ich kann das externe Mikrofon nicht auswählen. Ich denke es hat was damit zu tun, dass das Tablet das AI als Ausgabegerät annimmt. Ändern kann ich es jedoch nicht 😞