am 05-02-2021 02:34 PM
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass seit dem letzten Update vor rund anderthalb Wochen auf Android 11 und die ONE UI 3.1 das Keyboard Cover meines Samsung Galaxy Tab S7+ die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt schreibt bzw. Umlaute gar nicht. Über die Bildschirmtastatur wird die korrekte QWERTZ-Tastatur mit Umlauten und korrekten Sonderzeichen angezeigt, sobald ich diese jedoch über die physische Tastatur eingebe, erscheinen die Sonderzeichen, wie sie auf der amerikanische QWERTY-Tastatur zu finden sind. Die QWERTZ-Einstellung funktioniert, denn dort, wo z steht, kann ich auch z schreiben.
Im Forum hier gab es dafür bei älteren Updates wohl ähnliche Probleme. Die üblichen Ansätze habe ich alle schon ausprobiert.
- Sprache des Geräts ändern, Neustart
- Sprache ändern auf Englisch, dann wieder switchen auf deutsch
- Cache der App Samsung Tastatur löschen
- Wipe Cache Partition
Ich habe über den Remote Service auch schon einen Samsung-Mitarbeiter auf das Gerät schauen lassen, auch dieser konnte mir leider nicht helfen.
Ich habe nur die Samsung-Tastatur installiert, keine alternativen Tastaturen.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22-02-2021 12:39 AM
27-03-2021 07:21 PM - bearbeitet 27-03-2021 07:21 PM
am 11-08-2021 10:23 AM
Ich hatte daselbe Problem und konnte es mit dem Deinstallieren von AnyDesk und des dazugehoerigen PlugIn loesen. Nach der Deinstalation lies sich die schweizerdeutsche Tatstatur mit Umlauten wieder einrichten.