Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Tab S6 Lite WLAN Problem

(Thema erstellt am: 06-02-2021 02:16 PM)
5840 Anzeigen
seavers11
Explorer
Optionen
Ich habe ein massives Problem mit dem WLAN meines S6 lite.

Ich verbinde mich mit meinem Speedport, oder Fritzbox, und in unregelmäßigen Abständen erscheint plötzlich ein !Am WLAN Symbol.

Ich kann dann WLAN an und wieder aus machen, dann geht es wieder für eine Weile.
Habe das Tablet schon 2x beim Service gehabt,laut denen ist alles OK ?

Ich habe auch schon versucht feste IP zu vergeben, hilft aber alles nichts...

Hat jemand eine Idee,was ich noch machen kann ?
So macht das Tablet keinen Spaß 😒
0 Likes
8 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hat das Tablet zufällig variable MAC Adresse oder ist das bei Tablets nicht in der Konfiguration enthalten?
Barney0w.png
0 Likes
seavers11
Explorer
Optionen
Wie sehe ich das mit der Mac Adresse ?

Habe mich gerade mal über den Hotspot von meinem Note10+ verbunden,da hält er die Verbindung ?

Doch ein Problem mit der Verbindung des Speedport Smart 3 ?

Aber alle anderen Geräte gehen mit dem Speedport problemlos?
0 Likes
Katharina82
First Poster
Optionen

hallo,

ich hnge mich mal dran. Ich habe genau das selbe Phänomen, alle Nase lang muss ich WLAN aus und wieder an schalten damit er sich neu verbindet. Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem und kann uns aus der Misere befreien 🙂

0 Likes
seavers11
Explorer
Optionen
Ich habe das Problem gefunden, habe zum testen mal ein Hotspot mit meinem Note 10+ geöffnet, und Michi damit verbunden, und siehe da, es hat plötzlich ohne Probleme funktioniert.

Dann habe ich an meinem Speedport Smart 3 einen Gastzugang erstellt, und bin jetzt seit knapp 24 Stunden ohne einen Abbruch im WLAN....

Verstehen kann ich das zwar nicht, weil alle anderen Geräte auch mit meinem normalen WLAN problemlos funktionieren.
0 Likes
ThomasRo
Apprentice
Optionen

Ich habe exakt das gleiche Problem, wie so viele. Es muss sich hier um einen systematischen Fehler handeln, denn mit allen anderen Geräten (zum Teil auch Samsung, 2 handys) klappt alles wunderbar.

Ich habe das Problem mit 2 Galaxy Tab S6 lite, beide sind auf feste MAC Adresse eingestellt und verlieren so ungefähr einmal am Tag die Verbindung. Natürlich ist die MAC Adresse in der Fritzbox freigeschaltet.

Manchmal kann man sich neu verbinden, meistens sagt er aber, dass das Passwort falsch wäre. Nach einem Neustart, der auch keine Garantie für die Problembehebung ist, klappt es meistens.

Ich bin von Samsung eigentlich begeistert, und das war auch der Grund, warum ich meiner Frau dieses Tablet geschenkt hatte. Die Probleme waren mir schon damals aufgefallen, aber ich dachte, diese wären nur sporadisch.

Da ich mit meinem Galaxy S20+ sehr zufrieden bin, habe ich bei der letzten Mobil-Vertrags-Verlängerung kein neues Handy, sondern auch ein Tablet (leider nun auch das S6 lite) bestellt.

Das war nicht so schlau, denn dieses hat nun genau das gleiche Problem...

Da es ja schon etliche Software-Updates gab, vermute ich ein Hardware Problem, das wahrscheinlich alle Geräte dieses Typs betrifft.

Komischerweise geht es im Gäste-WLAN besser, aber da ich ja auch auf meine Netzwerk-Freigaben zugreifen will, bin ich im internen WLAN.

Es nervt unwahrscheinlich und hat meinen Glauben an Samsung schon erheblich erschüttert.

ThomasRo
Apprentice
Optionen

Am einfachsten: Gehe auf Einstellungen, drücke auf die Lupe und gebe "MAC" ein.

Bei den Vorschlägen wähle "Ethernet-MAC-Adresse --> WLAN-MAC-Adresse --> Dann auf Dein WLAN --> dann auf "mehr anzeigen"

Dann sollte bei MAC-Adresstyp "Tablet-MAC" stehen.

Wenn dort "zufällige MAC" steht, dann draufklicken und "Tablet-MAC" anwählen.

Wahrscheinlich kommt man da auch einfacher hin, aber so geht es.

Diese MAC Adresse musst Du dann in Deinem Router natürlich freischalten/zulassen.

ThomasRo
Apprentice
Optionen

Ja, das ist auch so ein merkwürdiges Phänomen, dass es im Gäste WLAN klappt, aber im internen nicht.

0 Likes
Members_HfIPX5O
First Poster
Optionen

Moin,

hab mein Tab S6Lite aus 11/2022 mehrere Monate nicht benutzt. Nach dem Einschalten hab ich das UI-System-Update über WLAN installieren lassen. Seitdem stark schwankende Internet-Verbindung über WLAN, WLAN-Verbindung wird angezeigt, aber Hinweis "Ohne Internet verbunden". WLAN hat am Anfang ohne Probleme funktioniert, muß also mit dem System-Updates zusammenhängen. Downloads aus dem Playstore über WLAN funktionieren, dauern aber extrem lange. Nach erfolgloser Fehlersuche im eigenen Bereich/Fritzbox und Recherche im Internet, habe ich den Tip mit dem WLAN über Gastzugang ausprobiert. Funktioniert dann tadelos - ist aber nur eine Krücke ! Ein- und Ausschalten aller Geräte/Router bringt keine Veränderung. Weiß jemand noch eine andere Lösung ? Und kümmert Samsung sich um solche Probleme ? Oder ist denen das egal ?

Grüße

Ulf

0 Likes