Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Galaxy Tab A T580: Externer SD-Kartenleser nicht erkannt #gelöst

(Thema erstellt am: 07-07-2022 05:06 PM)
3159 Anzeigen
thafonkyone
Explorer
Optionen

Hallo, ich habe einen SD-Kartenleser angeschafft, um den Inhalt von SD-Karten aus meinem Fotoapparat auf mein Handy und Tablet zu kopieren. Auf dem Handy funktioniert alles. An meinem Galaxy Tab A T580 wird der Kartenleser gar nicht erst erkannt. Falls das wichtig ist: Die SD-Karten hatten 32GB und 64 GB.

Woran kann es liegen und was kann ich noch versuchen, damit das Tablet den Kartenleser erkennt?

Viele Grüße 

Funky

Springe zur Lösung
27 Antworten
thafonkyone
Explorer
Optionen

@Schwalbe9 Ich hatte fast 10 Minuten gewartet, aber der Kartenleser mit Karte wurde dennoch nicht am Tablet erkannt. OTC- Fähigkeit ist aber ein guter Hinweis. Das werde ich mal prüfen, danke. :smiling-face: 

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo thafonkyone,
Ich habe mal weiter getestet. Ergebnis exfat und ntfs formatierte Speicherkarten können nicht über Cardreader/ OTC-Adapter gelesen werde. Nur Fat32 formatierte Karten sind lesbar. Karten über 64 GB sind meistens nur exfat oder nts. Möglicherweise gibt es unter Android keine Treiber für die Cardreader, die dies Formate unterstützen; von externen HDDs sind alle o.a. Formate lesbar nur zum Schreiben ist Fat oder exfat-Formatierung erforderlich.
Falls deine Kamera Fat32-Speicherkarten unterstützt, kannst Du mit diesen eine Bildsicherung auf dein Androidtablet realisieren. Gruß Schwalbe9
0 Likes
thafonkyone
Explorer
Optionen

@Schwalbe9 Die Karte ist auf allen Devices problemlos über den Kartenleser auslesbar, nur nicht am Samsung Tablet. Danke trotzdem. 

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Welche Geräte meinst Du, die mit deinem Cardreader funktionieren ?? Würde mich interessieren. Gruß Schwalbe9
0 Likes
thafonkyone
Explorer
Optionen

@Schwalbe9  Er funktioniert mit 2 verschiedenen Android Handys, nur nicht mit dem Tablet.

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Versuchs mal mit dem Reader "InLine 66776 OTG Card Reader Dual Flex, für SD und microSD, mit USB Buchse und 2 Kartenslots" , unter 10 Euro!! Gruß Schwalbe9
thafonkyone
Explorer
Optionen

@Schwalbe9 Offenbar lag es wirklich daran, dass mein Kartenleser nicht OTC-fähig war. Ich habe nun einen anderen besorgt, der diese Eigenschaft besitzt, und es funktioniert. Vielen Dank nochmal für den guten Tipp! 😊

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo thafonkyone,
Ich hatte mit dem Tab 8 bei einer SD-Card auch Probleme diese über den Cartreader auszulesen. Nach Formatierung der Card über den Adapter konnte selbige sowohl von der Camera als auch vom Tablet gelesen werden. M. E. ist wird der Treiber beim Formatieren mit auf die Card geschrieben. Samsung hat wahrscheinlich seine eigenen Treiber entwickelt und unterstützt andere Treiber nicht. Möglicherweise aus Sicherheitsvorkehrungen. Gruß Schwalbe9