Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung DEX und Zweiter Bildschirm

(Thema erstellt am: 12-09-2022 05:11 PM)
11454 Anzeigen
Restrict
Student
Optionen
Hallöchen!

das hier ist mein erster Post, da ich online keine Antwort finden konnte.

Ich nutze heute das erste Mal den DeX-Modus mit einem zweiten Bildschirm über mein Tab S7. Die Desktopoberfläche ist auf dem Monitor, die normale Tablet Ansicht auf dem Tablet.

Ist es möglich auf beiden Geräten die Desktopoberfläche zu haben und den Bildschirm zu erweitern, nicht zu spiegeln? Also so dass man 2 Monitore hat und die Maus einfach von Bildschirm zu Bildschirm zu bewegen.
Ist es außerdem irgenwie möglich Fenster in die Ecken zu platzieren - wie auf dem Tablet selbst - also dass man Fenster vierteln kann. Beispielsweise ein halbes Fenster links und rechts dann 2 Fenster, die je ein Viertel einnehmen?

Obwohl noch ein Paar Funktionen m.M.n. fehlen, bin ich nach erstem Nutzen absolut begeistert, was mein Tablet so für Leistung hat. Es läuft absolut flüssig, mit 5 Fenstern offen auf dem zweiten Bildschirm und einem Spiel auf dem Tablet selbst.

Danke schonmal für die Hilfe! (:

0 Likes
9 Antworten
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Restrict,

freut mich, dass du Samsung Dex nutzt. Eine Erweiterung des Bildschirms auf einen zweiten Screen ist leider nicht möglich.

Du kannst deine Fenster auf dem Bildschirm halbieren, wenn du sie an den Rand der Seite ziehst. Vierteln lassen sich die Fenster allerdings nicht automatisch. Das kannst du aber schnell manuell lösen. 🙂

Ich wünsche dir noch viel Freude an Samsung Dex.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes
AliMah
First Poster
Optionen
Hi,

ist die Funktion vorgesehen? Oder ist da auf absehbare Zeit kein Fortschritt zu erwarten?

LG, Ali
0 Likes
CM900
Student
Optionen
Hallo, ich hätte auch gern die Einstellung gefunden, DeX auf dem externen Monitor aufzurufen und die normale Tabletansicht auf dem Tablet zu haben, finde aber leider diese Möglichkeit nicht. Wie kann ich das denn erreichen? Vielen Dank im Voraus
0 Likes
opaharry
Helping Hand
Optionen

Das geht bei mir automatisch: sobald ich den externen Monitor anschließe, wird dort der DeX-Modus ausgeführt (vorher noch in den DeX-Einstellungen "Automatisch starten, wenn HDMI angeschlossen wird" aktivieren) und auf dem Tablet wechselt die Ansicht in den Tablet-Modus. Aber ich muss den DeX-Modus auf dem Tablet wieder manuell starten, sobald ich den externen Monitor abhänge. Das stört!

CM900
Student
Optionen

Danke für den Hinweis. Leider hat das noch nicht funktioniert. Mag es vielleicht daran liegen, dass ich zwar den HDMI-Out des Tabs verwende, das Signal aber durch eine Docking-Station an einen VGA-Monitor geleitet wird? Dass der das nicht splitten kann?

0 Likes
opaharry
Helping Hand
Optionen

Das kann gut sein!

CM900
Student
Optionen

Dann werde ich da wohl aktiv werden müssen. Danke für die Rückmeldungen!

0 Likes
jbtech
Apprentice
Optionen
Ich habe die Einstellung bei meinem Tab S8 Ultra unter "Verbundene Geräte" --> "Samsung Dex" --> "Externe Anzeige" (damit letztgenannte Einstellung angezeigt wird, muss allerdings das klassische Layout ausgewählt sein). Dort dann "Bildschirme getrennt verwenden" auswählen.
miba17
Pioneer
Optionen
Sind mittlerweile zwei bildschirme mit einem usb hub möglich?
0 Likes