Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem nach Update

(Thema erstellt am: 28-10-2025 05:03 PM)
776 Anzeigen
lindi57
Pioneer
Optionen

Hallo, 

nachdem Software Update hatte ich große Probleme. 

Alle Apps wurden im Fenster-Modus geöffnet. Nach Neustart des Tablets ist das Problem glücklicherweise verschwunden. 

Wenn mir jemand noch helfen kann wie ich beim Schließen den grauen Streifen rechts noch los werde. Das scheint ein Überbleibsel vom Desktop zu sein wäre ich überglücklich und alles wäre wieder in Ordnung  😉 Danke 

Wenn ich diese grauen Streifen nach rechts scrolle erscheint Desktop Bild 1 und 2 ohne Inhalt. Schließe ich dann alles geht der Mist wieder von vorne los. Alle Apps öffnen sich wieder im  Fenster Modus  😥 Nur der Neustart beseitigt das wieder. 

Bitte, bitte um Hilfe wie werde ich diese leeren Desktop Bilder wieder los. 

Screenshot_20251026_130057_One UI Home.jpg

0 Likes
19 Antworten
Ole67
Helping Hand
Optionen
Dann versuche mal im
1. Schritt den WipeCache (Anleitung findest Du hier in der Suche.
Wenn das nicht funktioniert, komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung, hierbei gehen alle Daten verloren, daher bitte unbedingt vorher Datensicherung machen und auch Google und Samsung Account-Daten solltest Du inkl. Passwort haben.
lindi57
Pioneer
Optionen

Hallo Ole, ich möchte mich nochmals für deine Hilfe bedanken. WipeCache habe unter Suchen leider nichts gefunden und auf Werkseinstellung gehe ich nicht. Das ist mir dann doch zu kompliziert. 

Auch wenn mein Problem nicht gelöst wurde dann muss ich mich eben mit dem Monitor als ständigen Begleiter abfinden  😉 Liebe Grüße Lindi 

0 Likes
Ole67
Helping Hand
Optionen
Dann rufe doch mal den Support von Samsung an. Nummer sollte hier in der Suche zu finden sein. Die können auch helfen
Ole67
Helping Hand
Optionen
Mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich bei mir Tab S9FEin der Navigationsleiste auf die 3 Striche klicke, sieht das Bild mit dem Desktop fast genau wie bei Dir aus, das ist quasi die Übersicht aller geöffneten Apps. Klicke doch bitte 1x mal auf den Bildschirm selbst oder den "Kreis" in der Mitte der Navigationsleiste, dann landest Du auf dem normalen Desktop und nicht auf der Appvorschau. Dann sollte entweder der Bildschirm fast leer sein, oder so ähnlich wie bei mir (habe meine Apps für den Screenshots maskiert). Schaue mal meine beiden Screenshots an.1761599974091.jpg1761599974118.jpg
0 Likes
lindi57
Pioneer
Optionen

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten wie man sie im Chat von Samsung bekommt  😃

Wenn ich auf die die 3 Striche unten klicke wird mir das angezeigt:

Screenshot_20251028_045826_One UI Home.jpg

Bei dem Kreis weiß ich leider nicht was du meinst das rechts neben den drei Strichen? Wenn ich auf den Bildschirm selbst klicke passiert gar nichts .  Außer das das mir oben (weiß nicht wie die Leiste heißt) wo links Uhrzeit und Datum steht in weiß angezeigt werden so wie es vor dem Update war!!! Jetzt wird es alles schwarz angezeigt  🫩😥  Vielleicht weißt du ja wie das wieder auf weiß dauerhaft eingestellt bekomme?

Große Unterschiede scheint zwischen unseren Tablets nicht zu geben. Welches Software Update hast du? Vielleicht hast du ja nicht das Aktuellste. Bei mir wird angezeigt das ich auf dem aktuellsten Stand bin. 

0 Likes
Ole67
Helping Hand
Optionen
Grundsätzlich hat sich von OneUI 7(bei mir) und OneUI8 (bei Dir) nichts Wesentliches verändert.
Es gibt immer den sogenannten Startbildschirm. Den kannst Du Dir in verschiedenen Varianten einstellen.

Es gibt unterhalb der Bildschirme immer eine sogenannte Navigationsleiste (3 Striche =Vorschau aller aktiven Apps/Kreis= Hometaste (Du kommst so überall damit wieder auf den Startbildschirm/ "Pfeil" nach links = Zurücktaste). Je nach Art des Startbildschirmes ist diese Navigationsleiste mittig (so wie auf einem Handy), rechts (so wie bei Dir) oder sogar links im Dex-Modus (simuliert eine Windowsoberfläche).
Du kannst auf allen Darstellungen auch noch Widgets (z.B.Wettervorschau) anpinnen.
Hier die Möglichkeiten
1. Alle Apps werden direkt auf dem, bzw. wenn nicht ausreichend, auf mehreren Startbildschirmen angezeigt.
2. Der Startbildschirm ist leer und Du kommst auf alle Apps in dem Du von unten nach oben schiebst. Auf den Startbildschirm kannst Du aus der Appübersicht durch Anklicken und Schieben einzelne Apps quasi als Kopie anpinnen. Navigationsleiste  ist in der Mitte unten.
3.Der Startbildschirm ist leer und Du kommst auf alle Apps in dem Du von unten nach oben schiebst. Auf den Startbildschirm kannst Du aus der Appübersicht durch Anklicken und Schieben einzelne Apps quasi als Kopie anpinnen. Navigationsleiste ist unten rechts und Du bekommst so eine Leiste mit den zuletzt geöffneten Apps unten angezeigt. Das ist Deine aktuelle Einstellung.

Das Symbol rechts mit dem Du zusätzliche Startbildschirme anlegen kannst, ist offenbar neu. Das ging unter OneUI etwas anders. Weitere Startbildschirme kannst Du z.B. nutzen um angepinnte Apps oder Widgets thematisch voneinander zu trennen. Ich habe z.B. auf dem 1. Startbildschirm meine wichtigsten Apps, auf dem 2. ein Widget über den ganzen Bildschirm vom Kalender und auf dem 3. ein Widget über den ganzen Bildschirm meiner E-Mails.
Es hat sich beim Update an der ganzen  Systematik nichts verändert.

Welche Darstellung von 1-3 möchtest Du?
Beispielbilder habe ich beigefügt.ESrdGgmyR1.jpgu82rRpn35g.jpg1761646178460.jpg
0 Likes
Ole67
Helping Hand
Optionen
Du kannst den Hintergrund wie folgt ändern: Bildschirm gedrückt halten, dann unten Hintergrund und Stil auswählen, alternativ über Einstellungen und Anzeige und sich da durchhangeln.
Wenn Du jemanden kennst, der ein Samsung Handy oder Tablett hat, der kann Dir das bestimmt auch vor Ort zeigen.
WollyWoll
Troubleshooter
Optionen
Doch es gehört dazu.... Das ist das *neue* dex
0 Likes
Lösung
WollyWoll
Troubleshooter
Optionen
Diese Desktops sind das neue dex (ersetzt den On Device Dex Modus) klickst du auf einen von denen drauf, Wechselst du zum Desktop Modus. Du kannst diese ganz einfach mit dem "×" oben rechts schließen
lindi57
Pioneer
Optionen

Dankeschön für die nette Antwort. 

Dann muss ich mich wohl leider mit diesem blöden Monitor der ja absolut Nonsens ist anfreunden  😥 Was soll man mit leeren Desktop Seiten was hat sich da Samsung bloß einfallen lassen? Los werden kann man ihn ja wohl nicht mehr!!!

0 Likes