am 14-12-2019 10:54 PM
Moin,
mir ist heute aufgefallen das bei meinem Samsung Galaxy Tab S4 die Kamera nicht mehr funktioniert (Ja so oft verwende ich die eigentlich auch nicht ). Sobald man die Kamera App startet ist nur ein schwarzes Bild zu sehen und die App sowie der Zurück Button funktionieren nicht mehr auf jegliche Eingabe. Ein Zurücksetzten der Einzelnen Module der Kamera App sowie der Kamera App selber haben zu keinem Erfolg geholfen. Auch das starten im abgesichertem Modus hat nicht bewirkt. Die Frontkamera des Tabs funktioniert auch nicht mehr (mit Gesichts Erkennung ausprobiert). Das einzige Lebenszeichen was ich nun noch von der Kamera habe ist ein komisches Klacken das trotz schwarzer Anzeige auftritt. Termin mit dem Service Center ist zwar auch schon vereinbart, aber die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt das vielleicht noch jemand einen Tipp hat.
Edit: Gerät wurde auch schon zurückgesetzt, Problem besteht aber dennoch. (Vielleicht ein Problem mit dem letzten OS oder Kamera Update 😕 )
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Grüße PlayHardline ^^
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16-12-2019 04:24 PM
Hallo @PlayHardline,
da hast du ja schon einige Lösungswege probiert, um die Kamera deines Tab S4 wieder in Schuss zu bringen. Ich gebe aber in deinem Fall tatsächlich von einem Hardware-Defekt aus, denn wenn sie auch im "Abgesicherten Modus" nicht funktioniert, ist damit ein Software-Konflikt schon ausgeschlossen. Den Termin im Servicecenter halte ich darum also für wichtig und richtig. Einen letzten Selbsttest könntest du noch über die Members App vornehmen: App öffnen, unten mittig in der Navigationsleiste auf "Hilfe holen" tippen und dann "Interaktive Überprüfungen" auswählen. Führe nun den Kamera-Test durch. Kannst du hier ein Foto erstellen? Wenn nicht, dann ist der Weg zum Servicecenter unumstößlich.
Halte uns hier gern auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
am 16-12-2019 04:24 PM
Hallo @PlayHardline,
da hast du ja schon einige Lösungswege probiert, um die Kamera deines Tab S4 wieder in Schuss zu bringen. Ich gebe aber in deinem Fall tatsächlich von einem Hardware-Defekt aus, denn wenn sie auch im "Abgesicherten Modus" nicht funktioniert, ist damit ein Software-Konflikt schon ausgeschlossen. Den Termin im Servicecenter halte ich darum also für wichtig und richtig. Einen letzten Selbsttest könntest du noch über die Members App vornehmen: App öffnen, unten mittig in der Navigationsleiste auf "Hilfe holen" tippen und dann "Interaktive Überprüfungen" auswählen. Führe nun den Kamera-Test durch. Kannst du hier ein Foto erstellen? Wenn nicht, dann ist der Weg zum Servicecenter unumstößlich.
Halte uns hier gern auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
am 15-05-2020 10:56 PM
Oh hier war ja noch was offen. Naja gut war vor der ganzen Situation die momentan herrscht dann mal in ne Service Center als das Display nur noch geflackert hat. Dort wurde dann einmal nen Kompletter Kabelsatz getauscht sowie die Kameras und siehe da danach ging es wieder.
Gruß
PlayHardline
am 06-07-2020 08:19 AM
Hallo,
danke für Deinen Beitrag-ich habe bei meinem Tablet S4 derzeit genau dasselbe Problem-komplett identisch mit Deiner Schilderung.
Wie hast Du das Problem gelöst?
am 06-07-2020 04:15 PM
Moin @Zerbus08,
leider hat bei mir zu Schluss wirklich nur noch der Weg zum Service Center geholfen. Da zum Schluss auch das Display angefangen hat zu Flackern. War dann im Endeffekt nur ein kompletter Kabelbaum vom Mainboard der getauscht werden musste. Am besten ist es wenn du mal in einem Service Center vorbeischaust oder mit dem Telefonischen Service unter der 0800 72 678 64 in Kontakt zutreten. Ich Persönlich kann jedem aber nur ersteres empfehlen, außer der Weg zum nächsten ist zu weit.
Gruß
PlayHardline
am 12-11-2023 08:14 PM
Hallo ihr lieben, ich habe ebenfalls das selbe Problem und ich habe schon vieles versucht. Ich würde gerne ebenfalls in ein Store fahren und die Kameras und die Kabel tauschen wollen, wie funktioniert das mit der Bestellung bzw was hat das bei dir Zerbus ergeben?
am 13-11-2023 04:35 PM
Wie war das bei euch mit den Daten, dadurch dass das Tab blockiert , kann ich es nicht mehr anschalten und Daten speichern.
am 13-11-2023 04:47 PM
am 13-11-2023 07:48 PM
@PlayHardline danke, das sich jemand zurückmeldet. Das die Daten bei Einsendung routinemäßig gelöscht werden, wurde mir am Telefon schon bestätigt. Dort wurde mir ein nicht Samsung Reperatur Center empfohlen, bei dem ich auch war, der nur das Akku getauscht hat, da das aktuelle Akku Tiefentladen war. Die Kamera und Kabel hat er nicht getauscht, ich hatte sie vorher extra bestellt.
Nun würde ich gerne die 1,5 Std Fahrt zum Center nach Köln wagen, damit man dort die Kamera und die Kabel tauscht.
Ich versuche das mal mit Smart Switch, ich hab vielleicht 1-2 Bilder in der gesamten Zeit aufgenommen. Habe das S4 in LTE und hoffe auch auf eine Überspielung der Whats App Daten und bei meinen 5 Spielen ist es dann Glück, ob sie erhalten bleiben, bei einem weiß ich garantiert dass es nicht über Google Play gespeichert ist und bei einem ist es über Nintendo gespeichert (Mario Kart Tour) bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, deswegen wäre es schon wichtig, dass die Daten erhalten bleiben.
Konntest du denn dein Tab am selben Tag wieder mitnehmen? Ich habe eben beim Support angerufen, man brauch kein Termin, kann also einfach so hingehen. Ich hatte das Tablet nach dem Akku Tausch Ende September auch sogar im eingeschalteten Zustand und die Daten waren alle noch vorhanden, da ich es seit April 23 ja nicht genutz habe.
Kann ich denn einfach nach Köln fahren und sagen, Kamera Tauschen und Kabel Tauschen ohne das die Nachfragen stellen?
Ich bezahle auch dafür, mir soll es nicht ums Geld gehen, hauptsache ich habe alles versucht, denn 700€ Tablet und 200€ Hülle würde ich ungerne in Müll werfen!
am 27-11-2023 08:27 PM
@PlayHardline ich habe das mit Smart Switch mal ausprobiert, hab es am PC runtergeladen und das Tablet angeschlossen. Weiter bin ich nicht gekommen. Ich habe noch bei Smart Switch den Punkt Notfallwiederherstellung und Initialisierung gesehen aber bevor ich falsch klicke, habe ich gar nichts geklickt.
Du hast ja gesagt, dein Bildschirm war zum Schluss nur noch am flackern aber hast du es denn ganz normal nutzen können? Meins ist ja im Prinzip seit April schon nicht mehr vernünftig in Betrieb gewesen. Ich hatte es zwar nach einem Akku Tausch wegen Tiefentladung im September getauscht aber sonst ist nichts passiert. Das Akku Lädt auch noch auf und startet bis zum PIN Bildschirm aber weiter auch nicht. Die Daten waren noch alle gespeichert
Ich werde definitiv noch zum Center fahren (nächste ist Köln) aber es muss auch zeitlich bei mir immer passen. Du hast gesagt, es wurde bei dir die Kamera und die Kabel vom Mainboard getauscht. Ich habe diese Kabel eigentlich auch schon via ebay bestellt gehabt, weil ich dachte, nen Kumpel kann es mir machen. Ich hatte Front und Backkamera sowie Augenkaamera, 3 Goldene Kabel, ein Schwarzes Kabel (ist glaube ich von der Ladebuchse) und WLAN und GPS Kabel bestellt gehabt. Wenn ich jetzt nach Köln fahre, sollte ich vorher einen Termin buchen, damit sie die Teile auch vorrätig haben oder meinst du, einfach so hinfahren?
Wie viel Geld hast du in etwa bezahlt, auf der Samsung Seite steht 79€ für Kamera Tausch, weiß aber nicht ob da die Teile mit drin sind!
Ich hätte schon gerne ein bisschen Hilfe und Erfahrungsbericht von anderen Usern, da ich jetzt auch das erste mal etwas am Tablet habe.
Grüße
Marcu299