Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Tab S9+ Testbericht

(Thema erstellt am: 15-05-2024 11:02 PM)
310 Anzeigen
cortohdow
Apprentice
Optionen
Hey liebe Samsung Community,

ich hatte im Rahmen der Testerkampagne für die Galaxy Tab S9-Serie ein Galaxy Tab S9+ samt Smart Book Cover kostenlos als Testgerät gewonnen und wollte dafür jetzt einen Testbericht verfassen.

Zuerst eine Schnellübersicht mit ein paar Vor- und Nachteilen:

+ lange Akkulaufzeit - auch wenn ich das Tablet mehrere Stunden am Tag benutze, muss ich es höchstens alle 2-3 Tage aufladen
+ der S Pen liegt super in der Hand und ich finde das Schreiberlebnis super
+ das Set-up mit dem Handy hat super geklappt - schnell und simpel
+ Dateien zwischen Handy und Tablet teilen ist auch total easy (bin besonders ein Fan davon, auf einem Gerät etwas zu kopieren und es beim anderen einfügen zu können)
+ Galaxy AI für die Samsung Notes App (Funktionen: Zusammenfassen und Übersetzen) ist KLASSE. Totaler Lebensretter in der Uni!
+ Erinnerung an den S Pen, wenn du das Tablet manuell sperrst und der Pen sich nicht an seiner Ladebucht befindet
+ Kamera hat eine sehr gute Bildqualität

- kein Netzteil im Lieferumfang, nur USB-C auf USB-C Kabel
- der Galaxy AI Foto-Assistent lässt zu wünschen übrig, hatte mir mehr erhofft
- kein Nachteil vom Tablet an sich, aber vom mitgelieferten Smart Book Cover: man kann den Grad der Ausklappung leider nicht verstellen. Entweder es ist ausgeklappt oder nicht - keinerlei Spielraum, was ich persönlich sehr schade finde

Und hier ein paar ausgewählte Details:

• Lieferumfang: Ich weiß, dass es heutzutage Standard ist, kein Netzteil mehr mitzuliefern, weswegen ich es nicht aktiv in meine Bewertung des Geräts mit einfließen lasse. Trotzdem möchte ich es erwähnen, weil ich finde, dass bei einem USB-C auf USB-C Kabel eigentlich ein Stecker dabei sein sollte. Ganz normale Standard-Netzstecker (von denen die meisten Leute bestimmt Hunderte besitzen) haben nämlich den regulären USB-A Steckplatz. Ich persönlich hatte zum Beispiel bis vor Kurzem keinen einzigen Netzstecker mit dem entsprechenden USB-C Steckplatz.
  • Ich mag den S Pen - aber ich finde, er ist verbesserungswürdig. Selbst ein einziger Knopf mehr (er hat nur einen) würde ihn ein bisschen versatiler machen und mehr Shortcuts in z.B. der Notiz-App erlauben. Das könnte aber auch Gewöhnungssache sein, ich habe die letzten 2 Jahre nur einen Microsoft Surface Pen benutzt.
  • Galaxy AI für Samsung Notes: hat mich von den Socken gehauen. Mein absolutes Highlight ist, dass die Zusammenfassungs-Funktion nicht nur für eigene Notizen (egal ob handgeschrieben per Pen oder mit der Tastatur getippt) funktioniert, sondern auch für PDFs, die mit der Notes App geöffnet werden. Absoluter Lebensretter, wenn man für die Uni/Schule/das Meeting mal nicht dazu kommt, einen ganzen Text zu lesen. Die Übersetzungs-Funktion habe ich bis jetzt nur kurz angetestet, aber auch die scheint sehr gut zu funktionieren. Nachdem man sich die entsprechenden Sprachpakete kostenlos runtergeladen hat, kann man direkt loslegen - die Formulierung in der Übersetzung könnte ein bisschen komisch wirken, aber der Inhalt ist sinngemäß wiedergegeben.
  • Galaxy AI Foto-Assistent: hat mich um ehrlich zu sein enttäuscht, ich hatte mit mehr gerechnet. Momentan kann man Objekte/Personen im Bild bewegen oder löschen, dann generiert der AI für die entstandene Leerstelle neuen Inhalt. Das funktioniert manchmal echt super und es fällt kaum bis gar nicht auf, dass das Bild bearbeitet wurde - aber oft funktioniert es eher schlecht als recht, und die Neugenierung passt gar nicht ins Gesamtbild rein oder ist einfach zu verwaschen, um realistisch zu wirken. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass man dem AI auch sagen kann, was er generieren soll, also mehr Entscheidungsgewalt in der Fotobearbeitung hat. Für schnelle Touch-ups ist der Foto-Assistent definitiv hilfreich, aber für alles weitere würde ich momentan noch andere Fotobearbeitungs-Softwares benutzen. Auch weitere Funktionen wie "dreh den Kopf dieser Person mehr nach links/rechts/oben/unten/" etc. wären für die Zukunft ein super Update.
Ich denke das war's erstmal von meiner Seite (: Alles in allem kann ich das Tablet definitiv empfehlen, es ist wirklich ein Allrounder und Alltagshelfer.

Im Beitrag erwähnte Produkte

0 Antworten