Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Frischer Akku

(Thema erstellt am: 11-09-2025 01:04 PM)
394 Anzeigen
SmartThoughts
Legend
Optionen
Beim Aufräumen des Lagers habe ich einen komplett frischen Akku für mein Samsung Galaxy Tab Active5 gefunden. Bei dieser Gelegenheit konnte ich ein paar interessante Datenpunkte (maximale Kapazität, Akkuzyklusanzahl, Herstellungsdatum und Datum der ersten Verwendung) meiner Akkus sammeln:

image
Akku 1

image
Akku 2

image
Akku 3

Das Gerät und die Akkus werden überhaupt nicht geschont: stundenlange Nutzung und Ladung bei Minusgraden, bei hohen Temperaturen und immer bis 100 %, aber nie unter 30 %.

8 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
MegaStar
Optionen
Die Akkus werden immer besser, was die Alterung betrifft.
Dass man es im Alltag nicht merkt, liegt eher daran, dass sie auch mehr belastet werden.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass man "akkufixiert" auf hohem Niveau jammert, wenn man einmal am Tag an Stromnetz muss.
Vielleicht würde es helfen, wenn die Leute ein paar Tage zum Radiohören an einer Kurbel drehen würden 😄

Danke für deinen "Kurzbericht". 👍
SmartThoughts
Legend
Optionen
Yep...
9yd8MzTuka.jpg
Eϙᴜɪɴᴏx
MegaStar
Optionen
🤣
SmartThoughts
Legend
Optionen
Der frische Akku wird nach einer Kalibrierung aber auch keine 100 % Maximale Kapazität haben, sondern wahrscheinlich eher 90 %.
Eϙᴜɪɴᴏx
MegaStar
Optionen
Dann bin ich mal gespannt, ob es denn auch so ist. Ich bin bei Akkus oft positiv überrascht worden. Vielleicht, weil ... egal. Es kommt sowieso immer anders als man befürchtet/erwartet/etc.
Einzig interessant: Wirst du es denn testen?
LW0108
Samsung Members Star ★★
Optionen
Die Akkus können definitiv mehr ab als früher. Ich weiß noch genau, wie schnell sich die Handys früher entladen haben, wenn man diese im Winter bei-5°C und kälteren Temperaturen genutzt hat.
LW0108.png
SmartThoughts
Legend
Optionen
Komme die nächste Zeit nicht zum Kalibrieren.

Wollte eigentlich auch nur zeigen, dass man auch nach nur 340 Zyklen 15-20 % Kapazität einbüßen kann, wenn man Akkus "quält".
Eϙᴜɪɴᴏx
MegaStar
Optionen
Alles easy, man hat ja auch ein real life. :winking-face: