Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkustand voll bei 85%

(Thema erstellt am: 31-12-2023 08:50 AM)
6333 Anzeigen
Honk-Bob
Pathfinder
Optionen

Hallo Samsung- Gemeinschaft,
seit einigrn Tagen ladet mein Tablett S6 Lite "nur" noch bis 85% (wird nicht voller).
Nicht das mich es stört(finde es sogar gut(weil ein Akku am längsten hält, wenn der Akkustand zwischen 20 und 80 % ist, 85 ist zwar ein bisschen mehr, aber so wenig wird nicht schlimm sein )).
Habt ihr es mit ein Software Update so "gesagt", das es nicht mehr bis 100% geladen werden soll, oder warum ist es "auf einmal so"?
Als ich hier(im Forum) suchte, fand ich "nur" das hier was so ähnlich ist(https://eu.community.samsung.com/t5/vorschl%C3%A4ge/laden-%C3%BCber-nacht-beschr%C3%A4nken/m-p/62048...),
da es um was anderes als in meine Frage geht, stelle ich sie einfach.
Habe ich auch diesmal, das richtige Thema ausgewählt, wo ich meine Frage stelle?
Wieder schon im vor-raus gesagt vielen Dank für eure Antwort.

Springe zur Lösung
12 Antworten
judgeandy
MegaStar
Optionen
👍👍👍🤣🤣🤣
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
👍😉
Barney0w.png
chef36
Helping Hand
Optionen
Mein Tablet ist nicht von Samsung. Und für mein Galaxy Handy bekomme ich nur noch Sicherheitsupdates. Und diese kommen nur noch unregelmäßig bis einschließlich kommendes Jahr, weil es ein älteres Modell ist. Daher weiß ich nicht, welches Update Du kürzlich erhalten hast, und in wie weit dabei sowohl die Möglichkeiten ausgeweitet wurden, den Akku zu schützen, als auch die bestehende Konfiguration geändert wurde. Es ist denkbar. Updates des Systems oder der Firmware können auch zu Änderungen der Konfiguration eines Gerätes führen.

Bei meinem Galaxy Handy habe ich vor Wochen den Schutz des Akkus manuell aktiviert. Besser spät als nie. Bei der Nutzung ist mir dann aufgefallen, dass die Anzeige beim Ladevorgang irreführend ist. Denn bei 85 % ist der Akku nicht voll, obwohl die Anzeige dies zu Unrecht
behauptet bei aktiviertem Schutz des Akkus.

Wenn Du also eine möglichst lange Lebenszeit Deines Akkus wünscht, dann lasse die Konfiguration so, aber behaupte nicht, dass der Akku dann voll wäre. Denn bei dieser Konfiguration des Ladevorgangs kommt am Ende die richtige Meldung bei meinem Galaxy, dass der Ladevorgang bei 85 % abgebrochen wurde wegen Schutz des Akkus, nicht dass der Akku voll wäre (100 %). Wenn Du aber einen voll geladenen Akku bevozugst, dann deaktiviere den Schutz des Akkus und bezahle diese Präferenz mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Akkus. Samsung, andere Members und ich empfehlen Deine jetzige Einstellung mit aktiviertem Schutz des Akkus.